Akku- oder Camproblem

  • Hallo,

    ixh bin gerade unterwegs und wollte dabei meine ca 3 Monate alte Gopro Black 8 weiter ausprobieren. Zusätzlich hatte zwei Ersatzakkus samt Ladegerät von Wicked Chili gekauft.


    Ich hatte die CC am zuvor nur kurz getestet und die Akkus vor vlt 2 Monate komplett geladen. Das Gopro Akku war seitdem in der Cam.


    Heute nun folgendes: beim Gopro Akku und bei einem Ersatzakku sagte die Cam keinen Mucks. Das Wicked Akku hatte noch 29 %. Das habe ich dann im Zug ca 30 min laden können. Danach zeigte es 90 % an.


    Dann habe ich was gefilmt und die Cam mit der App gesteuert. Nach vlt 5 oder 10 Minuten ging die Cam plötzlich wieder aus und das wars.


    Auserdem hat die Cam Einstellungen z.b. Datum und Uhrzeit vergessen.


    Bevor ich gleich draufhauec frag ich mich immer erst selbst: Hab ich was falsch gemacht? Entleeren sich die Akkus so schnell von selbst? Oder stimmt doch eher was mit der Cam nicht?


    Danke

  • Moin, die Akkus entleeren sich immer etwas, das ist normal und gerade im eingelegten Zustand tendenziell mehr. Evtl. hattest du aber auch Wifi noch eingeschalten

  • Ich habs rausgefunden. Zum einen hat das Laderät von diesem Wicked einen weg.. Als ich es durch Zufall in die Hand nahm und dabei den Akku berührte flackerten die Lade-LEDs immer von grün nach rot. Wobei er ein Ackku geladen hat und eins nicht. Das liegt aber wohl iwderum daran, dass das Akku ebenfalls einen weg hat. Während das Orignal und ein Ersatzakku in der Cam aufladen, tut sich bei dem anderne Ersatzakku gar nichts. Nichtmal die Kontroll-LED an der Cam leuchtet. Ist noch Garantie drauf, da gehe ich mal direkt Montag zum Händler

  • Der Ladezustand wird in der Kamera indirekt anhand der AkkulastSpannung ermittelt, und im Ladegerät anhand der aktuellen Ladespannung.


    Ein Grund für eine flackernde/schwankende Ladezustandsanzeige(egal ob am Ladegerät oder in der Kamera), kann auch ein zu hoher Kontaktwiderstand sein. Also z.B. durch verdreckte, ausgeleiherte oder sogar oxidierte Akkukontakte.


    Manchmal hilft es dann schon, die Akkus im Akkuschacht etwas hin und her zu bewegen, damit sich die Akkukontakte wieder etwas sauber polieren.


    Wenn die Litiumzelle im Akkupack selber fertig (hochohmig geworden) ist, weil man den Akku zulange mit zu niedrigen oder zu hohem Ladezustand gelagert hat, hilft ein geringer Kontaktwiderstand auch nicht weiter. Dann bricht die Akkuspannung bei Belastung in der Kamera sehr schnell ein, oder das Ladegerät zeigt schon nach kurzer Ladezeit voll aufgeladen Ladezustand an.