SW-Bearbeitungsschwierigkeit mit GoPro 8

  • Hallo Leute,

    ein Kollege hat mir Specherkarten mit Sequenzen von seiner GoPro 8 (kann aber auch älter sein) zur Bearbeitung gegeben. Auf dem MacBook in iMovie geöfnet, sind die Aufnahmen stark durchgerüttelt, vermutlich ohne Stabi aufgenommen. Des weiteren "flackern" die Aufnahmen beim Abspielen, das heisst es zeigt immer ganz kurz eine schwarze Einblendung. Die Dauer und Länge ist unterschiedlich, doch meistens im Bruchteil einer Sekunde sichtbar, was natürlich nervt. Mit FinalCut pro geöffnet, zeigt sich das gleiche Problem und mit Quick Time Player laufen die Sequnezen sogar langsamer. Einzig die Wiedergabe mit VCL zeigt die Filme, bis auf das "wackeln" (da ohne Stabi, richtig. Auf dem PC hatte ich mal die Gratissoftware "Shotcut" ausprobiert und so dachte ich probiers mal. Also habe ich Shotcut auf dem MacBook installiert. Zu meinem Erstaunen spielt Shotcut die Sequenzen ebenso wie der VCL-Player richtig ab und bearbeiten lassen sie sich wunderbar damit.

    Woran liegts also dass Finalcut, iMovie und Quicktime Player Probleme bei der Wiedergabe der Sequenzen haben, die gratis Software Shotcut aber nicht?

  • Das ist durchaus möglich. Auch ist manche Free- oder Testsoftware im Umfang eingeschränkt.


    Wie kommst du eigentlich an eine MOV Datei, denn dass ist kein Ausgabeformat einer H8B ?!

    Meine H8B speichert die Videodaten in MP4 ab und dies mit Codec H.265 oder H.264.

  • "Wie kommst du eigentlich an eine MOV Datei"


    Hallo Max, sorry mein Fehler. Es zeigt wohl nach dem Betrachten durch irgendeinen Player MOV an.

    Zum Glück habe ich noch die original Dateien, welche als "AVI-Filme" gespeichert sind.

  • ich fahre Cadillac ( so heist mein Pedelec ) und bin am tüfteln wie ich meine Cam so anbringen kann das so gut wie keine Vibrationen mehr durchkommen

    und ja, bin auf nem guten Weg das Loch zu füllen🤠


    achja, wenn du die Dateien bereits als AVI in Original bekommen hast dann denke ich hat dein Freund, Bekannter oder wie auch immer wohl mit ner Cam gefilmt die nur 1080p kann denn wie schon maxv60 anmerkte ist das normale Format einer 2,7 bzw 4k Actioncam MP 4

  • wohl mit ner Cam gefilmt die nur 1080p kann

    Das kann die H8B auch, speichert aber trotzdem in MP4 ab.


    Quick Time Player sollte die neueste Version installiert sein, unterstütze Formate sind dann ...

    AAC, AIFF, AMC, AMR, AU, AVI, BMP, CAF, DV, FLC, GIF, GSM, JPEG, MIDI, MOV, MPG, MPEG (ES, MP3, MP4, PS, PVA, TS), MPEG 4, MP3, MP4, PNG, PSD, RTSP, SD, SDP, SGI, TGA, WAVE, 3GPP, 3GPP3.

  • Das kann die H8B auch, speichert aber trotzdem in MP4 ab.

    Max das weis ich doch;)

    ich habe nur die ganzen Merkwürdigkeiten ( ohne Stabi, AVI,1080p z.B ) für mich zusammen gezählt und bin dann eben zu der Meinung gekommen das hier mit ner z.B. Handycam die eben grademal 1080p aufnehmen kann gefilmt wurde.

    Wie sonst ist es zu erklären das die "Originaldateien" in AVI gespeichert sind bzw. wurden. Eines könnte ich mir noch vorstellen nämlich das der Kollege zwar in MP4 aufgenommen hat aber dann warum auch immer die Dateien umkovertiert hat in AVI, Absicht oder Fehlbedienung brrrr keine Ahnung:)

    Letztendlich bin ich aber weder Detektiv noch Möchtegernprofi daher, ich hab keine Ahnung und sag dazu weiter nix mehr8)

    LG Anjo

  • FFB-TV ich vermute auch das da etwas umformatiert wurde. Aber man muss hier ja stets um Informationen betteln. Am Ende weiß ich gar nicht mehr was er eigentlich will.

    An meiner Frage hat sich nichts geändert. Einzig dass die Dateien nicht von mir stammen und ich nach dem Motorradausflug nach Marokko, ich jetzt in den Dolomiten bin und erst mal wieder Zuhause sein muss um alles zu checken;)

    Ich hatte es in letzter Zeit etwas streng:)


    Woran liegts also dass Finalcut, iMovie und Quicktime Player Probleme bei der Wiedergabe der Sequenzen haben, die gratis Software Shotcut aber nicht?

  • Woran liegts also dass Finalcut, iMovie und Quicktime Player Probleme bei der Wiedergabe der Sequenzen haben, die gratis Software Shotcut aber nicht?


    Ich habe mich mal schlau gemacht ... Es soll bekannt sein, dass Final Cut Pro nicht gerne mit .avi-Dateien arbeitet und die beste Lösung, auf die man zurückgreifen könnte ist, die .avi-Videos zu .mov umzuwandeln oder eben auch im MP4.

    Versuch das einfach mal, wenn du wieder zu Hause bist.

  • Ich habe jetzt die drei Speicherkarten nochmals gecheckt und bei zweien waren nur MOV-Dateien drauf. Bei einer Dritten waren sowohl AVI-, wie auch MOV-Dateien und zusätzliche leere Video-Ordner vorhanden, keine Ahnung was er da gemacht hat?!? Muss wohl ein Wörtchen mit ihm reden:/

    Schade ist nur, dass seine Aufnahmen halt verwackelt sind. Im Schnelllauf sieht mans weniger, da muss ich halt das meiste weglassen und mit Schnellauf-Szenen arbeiten. Da meine GoPro-Halterung nicht rechtzeitig angekommen ist, konnte ich meine GoPro nicht montieren. Zum Glück habe ich sie ab und zu eingeschaltet in der Jacke gelassen und dann bei Bedarf kurz rausgenommen um von Hand etwas aufzunehmen.


    Danke nochmals für die Hilfe:thumbsup: