Keine Ortsinformationen in den Videos - GPS ist eingeschaltet

  • Hej, ich habe eine Frage zum GPS: Ich lade die Fotos und Videos von der GoPro in die Fotos-App vom iPhone. Da gibt es ja nach dem Hochscrollen die Karte mit der Ortsinfo. Diese Karte wird bei den Fotos von der GoPro angezeigt, bei den Videos jedoch nicht. Dort sind keine Ortsinformationen vorhanden. In der Quik-App kann man Sticker setzen und die Karte im Video einblenden, aber das möchte ich nicht. Ich hätte gern die GPS-Daten in den EXIF-Dateien, was bei der Fotoaufnahme ja funktioniert.


    Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?


    Vielen Dank im Voraus

  • Das Problem ist, dass es keine standardisierten EXIF (Metadaten) in Videos gibt.

    Solche Informationen werden quasi "irgendwie" im Video-File mit gespeichert. GoPro macht das auch "irgendwie". Quick kann das natürlich auslesen.

    Alle anderen Kamerahersteller speichern es nach einem Muster, sodass 99% aller Software das korrekt lesen kann. GoPro leider nicht.

    GoPro Hero 10 Black Volta Griff - Enduro Akku

    DJI Osmo Action 3 Adventure Combo

    DJI Osmo Action 4 Adventure Combo

    DJI Osmo 6 Mobile

    DJI Mini 3 Pro

    iOS Only

  • Das Problem ist, dass es keine standardisierten EXIF (Metadaten) in Videos gibt.

    Solche Informationen werden quasi "irgendwie" im Video-File mit gespeichert. GoPro macht das auch "irgendwie". Quick kann das natürlich auslesen.

    Alle anderen Kamerahersteller speichern es nach einem Muster, sodass 99% aller Software das korrekt lesen kann. GoPro leider nicht.

    Vielen Dank erstmal. Ich fotografiere mit dem iPhone und mit dem Canon-System, da sind die Standorte auch bei den Videos in den Exif-Daten gespeichert, deshalb ist das für mich neu.


    Du schreibst, Quik kann das auslesen. Das geht dann nur in Form der kleinen Karte, die man über den Sticker einblenden kann? Das wäre schade. Und komisch ist auch, dass die Orte bei den Go-Pro-Fotos ganz normal in den Dateien gespeichert sind ... da zeigt das iPhone die Bilder auf der Karte an. Aber wenn es nicht geht, muss man es manuell lösen ... :-(

  • Es gibt natürlich noch Software, die auch nicht ganz so üblich gespeicherte EXIF auslesen und interpretieren kann.


    Aber die Industrie macht es schon recht einheitlich, auch wenn es keinen genormten Standard für Metadaten in Videos gibt. Außer Gopro.

    GoPro Hero 10 Black Volta Griff - Enduro Akku

    DJI Osmo Action 3 Adventure Combo

    DJI Osmo Action 4 Adventure Combo

    DJI Osmo 6 Mobile

    DJI Mini 3 Pro

    iOS Only