GoPro Hero 8 - 9:16 Videos für Instagram ohne schwarze Balken

  • Hallo zusammen,


    ich bin hier, sowie auch im Videogeschäft, blutiger Anfänger und hab ein Problem bzw. Frage.


    Also ich kenn mich mit Videoschnitt einbisschen aus, ich nutze Wondershare Filmora zum Bearbeiten.


    Ich nutze eine Go Pro 8 am Motorradhelm & am Motorrad und Filme seit einiger Zeit in 1080p 60 FPS Ultrawide

    So hab ich wirklich ein richtig tolles Sichtfeld.


    Jetzt aber zu dem Problem, ich habe angefangen etwas Instagram zu nutzen, das macht mir richtig Spaß,

    wenn ich dort jetzt ein kurzen gefilmten Clip hochlade, hab ich heftig große schwarze Ränder oben und unten

    und auf dem Handy ist maximal 50% vom Display mit dem Video ausgefüllt, was wohl am 16.9 format liegt.

    Schneide ich mit Filmora das Format auf 9:16 ist vielleicht noch 1/4 von der Bildbreite zu sehen, dafür ist das Handybild

    zwar komplett ausgefüllt aber das ist mal garnicht zufriedenstellend, da sieht man wirklich kaum was in der Breite.

    Nutze ich 1:1 format, schneide ich das Bild zwar nur zum teil aus aber dafür hab ich trotzdem noch schwarze Balken oben und unten.

    zwar etwas weniger aber immernoch vorhanden.


    Ich mache am liebsten Reels.


    Ich hab schon gegoogelt wie ein Weltmeister, ich finde keinen passenden "Trick" dazu wie es richtig geht.

    Bei andern Instagram Post geht es ja auch und die sind bestimmt nicht einfach alle mim Handy aufgenommen.


    Gibt es da irgend ne Gopro Einstellung oder wie macht man das ?


    Da ich von der "alten Schule" bin, finde ich öfters nur tipps auf englisch und mein englisch ist wirklich alt.


    Ich wäre für eure Hilfe echt dankbar wie ich das von der Gopro auf Instagram ohne so mächtig schwarze Balken bekomme.


    Danke Tim

  • Moin!


    da Instagram nur auf Hochformat ausgelegt ist, hast Du die Probleme so lange Du waagerecht filmst. Da gibts keinen Trick oder so was, Du musst grundsätzlich anders filmen. Rein theoretisch müsstest Du mit der GoPro 90° verdreht filmen um gleich ein passendes Format zu erhalten, das sieht dann aber mit super view bestimmt seltsam aus. Du musst einfach Videos in 9:16 produzieren, quasi wie als würdest Du mit dem Handy in Hochformat filmen.


    Schöne Grüße


    Matze