GoPro hero 5 black unscharf im rechten Bereich ab ca. 10m entferung

  • Hallo ihr lieben, ich habe folgendes Problem, meine gopro hero 5 black ist im rechten Bereich des Bildes bei viedeo aufnahmen unscharf. Links ist es inordnung.

    Woran liegt das?

    Ich habe sie gebraucht gekauft.

    Die Unschärfe tritt erst ab ca 10m Entfernung auf.


    Mfg. Ickeunder

  • Ickeunder

    Hat den Titel des Themas von „GoPro hero 5 black“ zu „GoPro hero 5 black unscharf im rechten Bereich ab ca. 10m entferung“ geändert.
  • Hallo :-)

    Ich kann euch nen viedeo zeigen..

    Wenn ihr trotzdem noch ein Bild braucht. Kann ich gerne machen

    Zum Anfang wo ich auf dem weg fahre sieht man das ganz gut denke ich.

  • ich würde sagen dass das ganze video an qualität leidet...nur in 720p

    aber ja man kann es erkennen dass die rechte seite sehr verwaschen ist...

    ist das im original auch so?

    oder nur hier auf youtube...

    grias

  • Ich habe sie gebraucht gekauft.

    Die Unschärfe tritt erst ab ca 10m Entfernung auf.

    Vermutlich ist die Fokus-/Sensorebene durch einen kräftigen Sturz verschoben. Im Nahbereich wird das Bild noch durch den Aufnahmewinkel komplett erfasst, was in Entfernung nicht mehr funktioniert.

    Die kleinen Cams haben einen Fixfocus, andernfalls hätte man einen Focuspunkt zur Überprüfung auf deinen unscharfen Bereich setzen können.

    Neues Objektiv kostet bei ALI um die 50 Euro.

  • Vermutlich ist die Fokus-/Sensorebene durch einen kräftigen Sturz verschoben. Im Nahbereich wird das Bild noch durch den Aufnahmewinkel komplett erfasst, was in Entfernung nicht mehr funktioniert.

    Die kleinen Cams haben einen Fixfocus, andernfalls hätte man einen Focuspunkt zur Überprüfung auf deinen unscharfen Bereich setzen können.

    Neues Objektiv kostet bei ALI um die 50 Euro.

    Und mit einem neuen Objektiv ist der Fehler behoben? Habe eben mal das Objektiv (Linse) rausgeschraubt. Es ist optisch alles inordnung.

  • Und mit einem neuen Objektiv ist der Fehler behoben? Habe eben mal das Objektiv (Linse) rausgeschraubt. Es ist optisch alles inordnung.

    Optisch ist da auch wenig zu sehen. Wenn es mir die Sache wert wäre, würde ich es mit einem neuen Objektiv versuchen. Es wäre eine Möglichkeit, aber ich bin kein Hellseher.

  • Wenn es an der Optik liegt, mußte es ja auch beim Hochauflosenden Foto sichtbar werden.


    Ich würde ja eher vermuten, das der FixFocus etwas zu weit in Richtung Nahaufnahme verdreht ist. Bei so einem relativ niedrig aufgelösten Video lässt sich das aber nur schwer erkennen.


    Du kannst dich ja Mal vor ein Plakat stellen, und ein paar ruhige Testvideos in unterschiedlichen Auflösung und Weitwinkeln machen. Oder mit einem HDMI Kabel an der Kamera versuchen, den den Focus weiter in Richtung Unendlich zu drehen. Zum Beispiel in dem du aus dem Fenster filmst, und dir gleichzeitig das Bild auf einem Monitor oder Fernseher betrachtest.


    Schiefe Optik kann auch entstehen, wenn man eine Linse mit M12/0.5mm Gewinde(langes Gewinde) versucht in das M12/0.35mm(kurzes Gewinde) der GoPro5... zu schrauben.


    Schau dir Mal die Linse an, ob sie nur ein kurzes Gewinde direkt unter der großen Hauptlinse hat(original GoPro), oder ein langes Gewinde über die komplette Länge. Oder schau dir das Innengewinde über dem Sensor an, ob es zermanscht ist.

  • An der Linse etwas drehen, damit sich der Brennpunkt verschiebt.

    Damit änderst du höchstens die hyperfokale Distanz, aber keinen Brennpunkt. Ob sich da überhaupt etwas verändert, mag ich bezweifeln. Immerhin ist an einem GoPro-Objektiv mechanisch nichts zu verändern (Fokus/Brennweite)

  • Ganz unten in dieser Anleitung, schreiben sie auch nochmal was zu asymmetrischer Unschärfe bei Kamerasensoren.


    https://www.vision-dimension.c…wechselobjektiv-anleitung


    Theoretisch müsste man den schiefen Sensor auf der Leiterplatte nochmal mit ner Heißluftpistole nachlöten. Das ist aber auch sehr aufwendige. Eventuell könnte es auch schon ausreichen, wenn man zwei dünne Kunststoff U-Scheiben(KunststoffFolie) an zwei Verschraubungen unter legt.