Halterungen, wie befestige ich die GoPro

  • Hallo, ich habe mal eine Frage:


    (Wir fahren bald mit der Aida und wir haben uns eine GoPro zugelegt.)


    Jetzt frage ich mich, wie ich diese an einem Geländer befestigen kann, welches durchgängig ist?

    Hat jemand eine Idee?

    Wäre sehr dankbar für die Antwort! MfG 👍👍

  • hm, sehr sehr schwere Frage daher sag ich nur "Zubhör Actioncam" bei camforpro oder amazone in die Suche eingeben;)

    LG Anjo

    Vielen Dank für die Antwort!

    Beide Seiten habe ich tatsächlich schon durchsucht und nach Halterungen oder Klemmen geschaut. Alle hatten meiner Meinung nach, aber keine genügende Klemmbreite. Das Geländer ist obendrauf breiter. Habe bereits ein flexibles GorillaPod bestellt, aber dieses müsste ja auch irgendwo befestigt werden. :/:)


    Liebe Grüße

  • Bei dem GorillaPod kannst Du doch die Füße ums Geländer wickeln? Das sollte doch gehen?

    GoPro Hero 10 Black Volta Griff - Enduro Akku

    DJI Osmo Action 3 Adventure Combo

    DJI Osmo Action 4 Adventure Combo

    DJI Osmo 6 Mobile

    DJI Mini 3 Pro

    iOS Only

  • Moin, ein Gorilla stativ kann man super drum wickeln, ansonsten müsste man wohl wissen wie dick das Geländer ist 🤔

    Drum wickeln ja, aber dafür müsste es ja komplett herum gehen. Da aber nur der Handlauf ist und nirgendwo ein Spalt um den GorillaPod zu befestigen, würde er ja nur aufliegen meiner Meinung nach und nicht richtig befestigt sein. Es kann auch sein, daß ich einen Denkfehler habe :/Leider kann ich nicht sagen wie breit das Geländer ist, aus der Erinnerung raus schätze ich es aber breiter als 6-7cm.

  • Ich glaube das Problem ist, dass wir nicht wissen, wie das Geländer aussieht.

    Ich hatte vermutet, es ist eine Boardwand und oben drauf ein runder Handlauf mit einem Spalt dazwischen?

    GoPro Hero 10 Black Volta Griff - Enduro Akku

    DJI Osmo Action 3 Adventure Combo

    DJI Osmo Action 4 Adventure Combo

    DJI Osmo 6 Mobile

    DJI Mini 3 Pro

    iOS Only

  • Haben die keinen Handlauf?

    Also nur eine Boardwand?

    Ein Glasgeländer und darauf direkt ein Handlauf.


    Ich glaube das Problem ist, dass wir nicht wissen, wie das Geländer aussieht.

    Ich hatte vermutet, es ist eine Boardwand und oben drauf ein runder Handlauf mit einem Spalt dazwischen?

    Leider kein Spalt! Dann würde sich ja meine Frage erübrigen 🙈 ich schaue mal, ob ich ein Bild finde..

  • Aber diese Gorilla Dinger (keine billigen Nachbauten) sind doch sehr starr. Das kannst Du da schon fest klemmen.

    Aber da könntest Du doch auch wunderbar einen Saugnapf anbringen.

    GoPro Hero 10 Black Volta Griff - Enduro Akku

    DJI Osmo Action 3 Adventure Combo

    DJI Osmo Action 4 Adventure Combo

    DJI Osmo 6 Mobile

    DJI Mini 3 Pro

    iOS Only

  • Aber diese Gorilla Dinger (keine billigen Nachbauten) sind doch sehr starr. Das kannst Du da schon fest klemmen.

    Aber da könntest Du doch auch wunderbar einen Saugnapf anbringen.

    Möglich wäre es, ich werde wohl mögliche Varianten mitnehmen müssen! Ich habe nur Angst das der Saugnapf dann aus irgendeinem Grund nicht hält oder auch der GorillaPod und die GoPro sich selbstständig macht 🤣 dafür ist sie mir zu teuer. Werde wohl vor Ort schauen müssen, was sich anbietet. Aber danke für die Ideen!

  • Solche Saugnapf Stative werden auch zu Montage auf KFZ Blechle verwendet. Also warum soll es nicht auch für die RailingScheibe auf dem Dämpfer reichen? Irgendeine Art Sicherungs Schnur muß für den Notfall ja eh dran, damit die Kamera nicht runterfallen oder weckwehen kann..


    Ich würde mir eher Gedanken um das Salzwasser machen. Wenn die Kamera an der Stelle länger montiert bleiben soll, dann nur in einem Unterwassergehäuse. Weil das Salz das Alugehause sehr schnell angreifen kann.

  • Vergiss die genannten Befestigungen, für eine Reling nicht zu empfehlen. Eine Reling ist eh ein ungeeigneter Befestigungsort. Ich habe die Gopro immer mit einer Magnetplatte am Schiff befestigt, dass hält bombenfest.

  • Solche Saugnapf Stative werden auch zu Montage auf KFZ Blechle verwendet. Also warum soll es nicht auch für die RailingScheibe auf dem Dämpfer reichen? Irgendeine Art Sicherungs Schnur muß für den Notfall ja eh dran, damit die Kamera nicht runterfallen oder weckwehen kann..


    Ich würde mir eher Gedanken um das Salzwasser machen. Wenn die Kamera an der Stelle länger montiert bleiben soll, dann nur in einem Unterwassergehäuse. Weil das Salz das Alugehause sehr schnell angreifen kann.

    Danke für die Idee💡 ein Unterwassergehäuse ist schon besorgt! An eine Sicherungsschnur ist natürlich ganz wichtig 👍Ich wollte die GoPro auch nur für eine Aufnahmen draußen befestigen, aber trotzdem ist es mir wichtig, dass sie Safe ist.


    Vergiss die genannten Befestigungen, für eine Reling nicht zu empfehlen. Eine Reling ist eh ein ungeeigneter Befestigungsort. Ich habe die Gopro immer mit einer Magnetplatte am Schiff befestigt, dass hält bombenfest.

    Ich werde mir das auch mal anschauen, vielen lieben Dank! Daran habe ich noch gar nicht gedacht ☺️


    Mit der Saugnapfhalterung an der Balkontürscheibe (außen) habe ich gute Ergebnisse erzielt, da hat man auch ein besseres Gefühl - wenn’s runterfällt (bei korrekter Anwendung äußerst unwahrscheinlich) bleibt es an Bord.


    Ciao Rob

    Balkontür ist auch eine gute Idee, ich werde es probieren :)

    Vielen lieben Dank

    Liebe Grüße ☺️

    Einmal editiert, zuletzt von rekay () aus folgendem Grund: 2 Beiträge von Lottileinx3 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Zu den Saugnäpfen kann ich nur sagen, ich traue den Dingern nicht. Ich habe eins, welches mit dem Markennamen eines bekannten Stativherstellers beschriftet ist. Mal hält es eine viertel Stunde, mal fällt es sofort runter. Daraufhin habe ich mir ein anderes einer eher unbekannten Marke gekauft, was bisher in 95 % der Fälle dauerhaft gehalten hat. Die restlichen 5% könnten durchaus Bedienfehler sein. Das erstere benutze ich natürlich gar nicht mehr und das andere nur mit Sicherungsleine oder wo ein Absturz nichts ausmacht. Alle Erfahrungen zusammen gerechnet, ist so ein Saugnapf für mich nicht sicher genug.


    Ein Magnethaltung ist sicher, wenn es keine schnellen, harten Bewegungen gibt. Also bei einer Bordwand vom Schiff würde ich 100% Sicherheit ansetzen. Bei einer Magnethalterung auf einem Mountainbike eher weniger.

  • Danke, hatte mir schon unterschiedliche angeschaut 👍45kg sollte reichen!


    Zu den Saugnäpfen kann ich nur sagen, ich traue den Dingern nicht. Ich habe eins, welches mit dem Markennamen eines bekannten Stativherstellers beschriftet ist. Mal hält es eine viertel Stunde, mal fällt es sofort runter. Daraufhin habe ich mir ein anderes einer eher unbekannten Marke gekauft, was bisher in 95 % der Fälle dauerhaft gehalten hat. Die restlichen 5% könnten durchaus Bedienfehler sein. Das erstere benutze ich natürlich gar nicht mehr und das andere nur mit Sicherungsleine oder wo ein Absturz nichts ausmacht. Alle Erfahrungen zusammen gerechnet, ist so ein Saugnapf für mich nicht sicher genug.


    Ein Magnethaltung ist sicher, wenn es keine schnellen, harten Bewegungen gibt. Also bei einer Bordwand vom Schiff würde ich 100% Sicherheit ansetzen. Bei einer Magnethalterung auf einem Mountainbike eher weniger.

    Danke für die Erfahrungsberichte :)

    Bin immer noch am überlegen, was schlussendlich die beste Variante ist :saint:

    Irgendwelche Tipps, welche Magnethalterung die beste ''Alternative" ist?

    Liebe Grüße


    Liebe Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von rekay () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Lottileinx3 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Die 45Kg Halterkraft entstehen aber nur, wenn der Magnet direkt auf einer Stahloberfläche anliegt. Jeder zusätzlicher Abstand(zB. Lack) oder verringerte Kontaktfläche zwischen Magnet und Metallplatte(magnetischer Rückschlußring), verringert die Haltekraft. Damit der Magnet an einer vertikalen Metallplatte nicht einfach herrunter rutschen oder verdrehen kann, ist der Magnet auf der Kontaktfläche idR. vollflächig möglichst dünn gummiert.


    Mal davon abgesehen, das so ein kräftiger Magnet nicht sehr handlich ist(Gewicht), dachte ich ja eigendlich, du willst die Halterung an der Glasfläche oder am Handlauf anbringen(siehe Aida Ballkon Foto).


    Ne offene Rohrklemme(Stativzwinge) auf dem Handlauf oder ein vernünftiger Saugnapf auf der glatten Glasfläche wäre für mich immer noch die erste Wahl.


    https://www.thomann.de/de/rohr…n_clamps_coupler_etc.html


    Bleibt halt nur immer noch die Frage, welchen Durchmesser so ein üblicher Handlauf hat.