Akku Anzeige Fehler und zu frühes ausschalten

  • Hi. Ich hab Mal ne Frage. Meine neue Hero 10 Kamm mit zwei Akkus. Wenn ich sie benutze wird bei mir zb im Fotomodus 60% und im Video Modus 40% angezeigt. Dazu kommt daß man ab ca 20% nicht mehr filmen kann sondern nur noch Fotos machen kann. Akku schon voll geladen und komplett entleert mit beiden akkus, mit Update und Werkseinstellung. Immer das selbe Problem. Videomodus geht quasi schneller leer als Fotomodus, um so leerer der akku um so größer der Unterschied der angezeigt wird. Bei 100% sind aber beide gleich. Der erste GoPro Support meinte das soll bei der neuen so sein.... Was für mich rein logisch gar keinen Sinn macht. Der zweite hat mir die Kamera dann doch getauscht. Jetzt hab ich das Problem aber immernoch.... Zwei Kameras zwei Akkus und immer das selbe Problem.


    Meine Frage. Habt ihr auch das selbe?

    Oder weiß einer was da hilft? Hab jetzt noch einen Ersatzakku bestellt und schaue was der sagt. Oder hatte der erst Support Recht und die verkaufen nur Schrott:/


    Danke schon Mal für infos

  • Auf so etwas hab ich noch nie geachtet.

    Weis aber aus Erfahrung dass ein Akku der nicht mehr gut ist Probleme bereitet.

    Besonders wenn es draußen Kalt ist...Dann gehen die Akku in die Knie..

    Jedenfalls bei mir....Stört mich aber nicht da ich dann eine kleine Powerbank dabei habe...

    Akkus verschleißen nun mal...Kennt jeder von seinem Handy...

    Hab Spass und Filme oder mache Bilder..

    Ich hab im Urlaub immer mehrere Akkus dabei...

    Grias

  • Mit dem Update? Welche Funktion? Das der nicht mehr den richtigen Akkustand zeigt? Oder das er bei 20% keine Videos mehr macht :/ find beides nicht so Klasse :(


    Ja das wäre ja normal. Aber alles neu... Bin gespannt auf die anderen Akkus

    Einmal editiert, zuletzt von rekay () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Flitzwurst mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Mit dem Update? Welche Funktion? Das der nicht mehr den richtigen Akkustand zeigt? Oder das er bei 20% keine Videos mehr macht :/ find beides nicht so Klasse :(

    Ja das ist halt eine Pseudoanzeige.

    Beim filmen wird mehr Strom benötigt als beim Fotografieren.

    Soll halt ne Hilfe sein.

    Selbst wenn du die Auflösung verstellst, sollte sich der Akkustand ändern.

  • Ja das ist halt eine Pseudoanzeige.

    Beim filmen wird mehr Strom benötigt als beim Fotografieren.

    Soll halt ne Hilfe sein.

    Selbst wenn du die Auflösung verstellst, sollte sich der Akkustand ändern.

    ok gerade beide auf 100 prozent werde ich testen danke schon mal

  • Fakt ist, weder die Cam noch die Akkus sind defekt.

    aber Sinn macht es trotzdem nicht. Warum soll der Akku sagen, für Fotos bin ich halb voll aber wenn du video machst dann bin ich leer..... unlogisch oder?


    wo ist die Belastung/ der Strommverbrauch wohl größer bei einer Actioncam, beim Foto oder beim Video machen, demzufolge denke ich wird der

    Accustand/ Stromverbrauch berechnet und angezeigt, so einfach seh ich das8o

    LG Anjo


    Nachtrag: was bitte ist ein Aktionkamm, hat der nen Düsenantrieb oder was?;):saint:

    Das stimmt aber wenn der Akku halb voll ist.... dann ist er halb voll oder nicht? er wird doch erst nach dem benutzen schneller leer und nicht davor...

    Einmal editiert, zuletzt von rekay () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Flitzwurst mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • aber Sinn macht es trotzdem nicht. Warum soll der Akku sagen, für Fotos bin ich halb voll aber wenn du video machst dann bin ich leer..... unlogisch oder?


    Das stimmt aber wenn der Akku halb voll ist.... dann ist er halb voll oder nicht? er wird doch erst nach dem benutzen schneller leer und nicht davor...

    Halb ist die Hälfte von Ganz bzw 50% sind eben die Hälfte von 100%. Der Threadersteller ( also Du ) redest und schreibst aber das man ab 20% nicht mehr filmen kann und das ist für mein Verständnis einfach nur logisch.

    Würde diese Automatik nicht funktionieren bzw. hätte das GoPro nicht so gemacht und ich meine sie hatten gute Gründe dafür hättest du bei nem Accustand von circa 20% entweder nach 6-10 Sek Aufnahmestop bzw nen voll Tiefentladenen Accu und vielleicht sogar nichtmal ne Aufnahme weil einfach diese paar Sekunden nicht mehr abgespeichert werden konnten eben deswegen damit der Accu nicht Tiefentladen wird was ja bekanntlich nicht gut sein soll für das kleine Kerlchen;)

    LG Anjo

  • Halb ist die Hälfte von Ganz bzw 50% sind eben die Hälfte von 100%. Der Threadersteller ( also Du ) redest und schreibst aber das man ab 20% nicht mehr filmen kann und das ist für mein Verständnis einfach nur logisch.

    Würde diese Automatik nicht funktionieren bzw. hätte das GoPro nicht so gemacht und ich meine sie hatten gute Gründe dafür hättest du bei nem Accustand von circa 20% entweder nach 6-10 Sek Aufnahmestop bzw nen voll Tiefentladenen Accu und vielleicht sogar nichtmal ne Aufnahme weil einfach diese paar Sekunden nicht mehr abgespeichert werden konnten eben deswegen damit der Accu nicht Tiefentladen wird was ja bekanntlich nicht gut sein soll für das kleine Kerlchen;)

    LG Anjo

    Was du schreibst macht Sinn, aber warum zeigt er dann wieder 40% an wenn ich auf den Fotomodus oder Zeitraffer umschalten? Das macht für mich keinen Sinn. Es ist doch der selbe Akku mit dem selben Ladestand. Wenn er nur ab 20% keine Videos mehr machen würde dann wäre ich ganz bei dir, mit deiner Aussage.

  • Dann betrachte es eben als eine Zeitanzeige die runterzählt in den jeweiligen Modija

    Als Zeitanzeige würde es tatsächlich auch Sinn machen. Aber es ist ja % und damit hat man quasi im Video Modi nur nen halben Akku drin und das wo man genau am meisten Brauch. Aber so wie ich das verstehe ist das bei euch genauso??

  • Wie gesagt, es ist so gewollt und nichts defekt.

    Ob Sinn oder Unsinn ist Ansichtssache.


    Vergleiche es mit der Speicherkarte. Da wird die verbleibende Zeit für Videos oder die Anzahl der Fotos angezeigt anstelle der verbleibenden Gigabyte.

  • Naja ein Fehler ist es schon. Ob das so gewollt ist das man nur 60% des Akku für Video nutzen kann.... Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen selbst die 20% puffer vor der Vollentladung ,wie anjo in Tour schreibt, scheinen mir schon gewaltig viel verschwendete Akku-Leistung zu sein. Aber die letzten 40% Ur für Fotos sind dann wieder kein Problem..... Das past auch irgendwie nicht zusammen.


    Wenn du deine GoPro jetzt anmachtst wieviel zeigt die im Video und dann im Fotomodus an ?

    Einmal editiert, zuletzt von rekay () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Flitzwurst mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wo gibt es eine Quelle, dass es so gewollt ist?


    Ich denke auch nicht, dass es gewollt ist, denn es ergibt keinen logischen Sinn, dann die % Anzeige einzublenden.

    Akku-Kapazität ist eine prozentuale Rechnung (keine Messung). Daher kann es immer verschiedene Anzeigen nach dem Aus- und Einschalten geben.


    Aber so eklatant ist sicher ein Fehler.

    GoPro Hero 10 Black Volta Griff - Enduro Akku

    DJI Osmo Action 3 Adventure Combo

    DJI Osmo Action 4 Adventure Combo

    DJI Osmo 6 Mobile

    DJI Mini 3 Pro

    iOS Only

  • Flitzwurst

    wenn ich es richtig verstanden habe sind deine beiden Accus recht neu noch, jeder neue Accu muss erstmal um seine volle Leistungsfähigkeit erreichen zu können ein paarmal leer und wieder vollgeladen werden.

    Stell die Cam einfachmal an nen kühlen Ort und lasse sie mit der Einstellung FullHP also 1080 60Fps leerlaufen ohne Stabi und was sonst noch möglich wäre bis sie abschaltet danach voll laden und Spielwiederholung so cirka 5x, das mit jedem Accu gemacht danach sollte der bzw sollten die 2 Accus nahe an ihrer angegebenen Leistungsgrenze sein.

    Nehmen wir mal an nach dem 5ten aufladen nimmt deine Cam 60min in 1080p 60 Fps cirka 60min auf und schaltet danach bei 20% ab. Nun machste das gleiche aber in 4k 60Fps da erreichste du dann aber nur noch cirka 45min Aufnahmezeit bevor die Cam abschaltet obwohl die prozentuale Anzeige 20% eigentlich gleich ist wie zuvor.

    Warum erreichste weniger ist nun die Frage, zum einen liegt es an der verwendeten Speicherkarte also der Aufnahmekapazität der Karte, zum anderen am Aufnahmeformat und zum dritten am erhöhten Stromverbrauch und zum vierten noch an den sonstigen Einstellungen was die verschiedenen Aufnahmefunktionen ( Stromfresser ) betrifft.

    Bedeutet im Endeffekt einfach nur das du zwar irgendwelche Prozentansagen in der Cam betreffend dem Accu hast diese aber je nach Verwendungs/ Einsatzzweck und Außentemperatur/ Camtemperatur anders zu deuten sind.

    Hast du bei Aufnahme FullHP nach 30min 50% Anzeige, hast du bei 4K 60Fps diese schon nach grob gefühlt 20min. Andes gesagt 50% da sind woanders auch 50% aber trotzdem schaltet der Accu früher ab weil die Stromentnahme eine höhere ist bzw. war.

    Hinzu kommt noch das bekanntermaßen die GoPro's aufgrund ihrer verbauten Möglichkeiten gigantische Stromfresser sind. Mit meinen Osmo Action erreiche ich auch nach 3 Jahren immer noch in 4K 60 mit Stabi und mit den mitgelieferten Originalaccus locker 40 bis 50min Aufnahmezeit, in 2,7K 60 Fps cirka 60 min.

    Meine OA schalten wenn überhaupt grundsätzlich bei 12% ab. Ich achte auch nicht darauf das die Accus leer sind wenn ich sie lade, ich lade grundsätzlich nach jedem Gebrauch der länger als 30Sek. ist und lasse sie dann voll lagern bis ich mal wieder Aufnahmen mache und sie funktionieren wie gesagt immer noch einwandfrei, naja vielleicht hab ich da irgendwie einfach gute eher sehr gute Accus bekommen.

    Tatsache ist einfach, die Prozentangabe ist ein Hilfsmittel die zeigt wie lange du was wann machen kannst in/ bei versch. Einstellungen.


    Hinweis:

    ich bin Praktiker und habe mit Theorie nicht viel am Hut daher kann es durchaus sein das ich Denkfehler produziere und dementsprechend etwas falsch wiedergebe was bedeutet das ich mich gerne korrigieren lasse sollte ich Mist geschrieben haben;)

    LG Anjo

  • Ich hab keine Quelle zur Verfügung, daher korrigiere ich mich mal selbst,


    Ich VERMUTE dass es gewollt ist.

    Andernfalls ist es halt ein Fehler.


    Hab es gerade nochmals getestet. Je voller der Akku ist, umso weniger der Unterschied. Bei 100% gar kein Unterschied.

  • Danke. SO denke ich das auch.


    Ah ok also das selbe Spiel wie bei mir. Dank dir für die Info.


    Wow danke für die Beschreibung. Hab heute ein paar Filme gemacht im Safaripark. Soweit funktioniert sie ja. Mit ein wenig Spielerei zwischendurch bin ich etwa auf 15 min Videomaterial gekommen 4k 120 max stabi. Und hatte noch 40% accu im Videomodus. Und 62 im Fotomodus:rolleyes:. Werde einfach so weiter machen und mit den neuen Akkus Mal schauen was dort passiert. Mache eher nur kurze Sequenzen und bei länger muß eh ne Bank Ran. Aber Schein ja nicht der einzigste zu sein wo das so ist. Dank dir für deine Mühe :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von rekay () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Flitzwurst mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • wie es weiter oben schon flash78 gesagt hat, betrachte die Anzeige nicht als Inhalt sondern als Zeitangabe,

    Mit ein wenig Spielerei zwischendurch bin ich etwa auf 15 min Videomaterial gekommen 4k 120 max stabi. Und hatte noch 40% accu im Videomodus. Und 62 im Fotomodus

    du hast es doch selbst schon herausgefunden jetzt heisst es nur noch das Du bereit bist das zu verinnerlichen und alles ist gut:)

    LG Anjo