Kaufempfehlung aktueller Stand

  • Hi, ich habe noch die GoPro 3 Hero Black. Da man so langsam wieder raus und in den Urlaub kann, muss jetzt eine neue Actioncam her. Ich habe nun unzählige YouTube Videos gesehen und Berichte gelesen.

    Allerdings gibt es da nichts aktuelles.

    Ich habe bisher von Überhitzung, schlechterem Bild, Freezern und kürzerer Akkulaufzeit bei der 10er gelesen.

    Ich weiß, dass ich mir eine Pro Speicherkarte kaufen sollte um die Freezer zu umgehen.

    Ist das mit der Überhitzung mit der aktuellen Software Version behoben, oder ist das einfach ein Hardware Problem?


    Einsatz: Ich habe nicht vor höher als 4K mit 30/60 FPS zu filmen. Ich benutze die Kamera auch nicht für das Filmen innerhalb der Wohnung, also Hauptsächlich in Urlauben oder Outdoor. Sollte ich lieber zur 9er greifen, da diese ausgereifter ist oder ist die 10er mit aktueller Firmware ebenbürtig/besser?


    Letzte Frage: Lohnt sich das Cloud Abo für 50€ im Jahr mit dem Preis von 379€ für die GoPro? Zumindest die ersten zwei Jahre wäre das praktisch kostenlos im Vergleich zum Preis bei anderen Händlern ohne Abo.


    Danke

  • Hallo und willkommen im Forum, wenn Du eine GoPro haben willst, dann würde ich Dir die 10-er empfehlen - alternativ gibt es auch gute Cams von Dji.


    Mit dem Abo ist es so eine Sache, wenn man die Vorteile haben will (Rabatt bei Originalzubehör,….), dann kann man das machen - für mich wäre das nichts.


    Hier kannst Du noch reinlesen, es geht um das Überhitzen, das passiert nur, wenn man mit hoher Qualität sehr lange Clips macht ohne natürliche Kühlung.


    https://www.cnet.com/tech/comp…ng-clips-with-no-airflow/


    Ciao Rob

  • Hey, mein Bruder arbeitet in der IT und der meint: Nimm dir immer die neueste Technik :P Hab bei meiner Hero 10 zwar nur das vorletzte Firmwareupdate drauf, aber muss sagen sie läuft aktuell so wie sie soll und hatt sich nur 1mal aufgehängt beim abdrehen.

    Vorteil von der Hero 9 wär vl. die etwas bessere Akkulaufzeit.

    Bei der Hero 10 dürfte aber dank des GP2 Prozessor die Geschwindigkeit beim starten und das navigieren mit dem Touchscreen besser sein.

    Recht viel nehmen sich die 2 Kameras aber mMn nicht.


    Überhitzt ist sie mir im normalen Gebrauch noch nicht, filme aber auch selten über 10 Minuten durchgehend…


    Der Preis mit dem Abo ist schon verlockend, hab aber darauf verzichtet und lieber bei dem lokalen Händler gekauft. Denn wenn es um eine Reklamation geht, muss sich der darum kümmern. Der GoPro Support soll ja nicht der beste sein was man so ließt…

    ✌️

  • Servus,

    hoffe ich bin hier in diesem Teil des Forums richtig und ihr könnt mir weiterhelfen.


    Bin momentan bei der Entscheidungsfindung, ob ich mir die GoPro 9 oder 10 kaufen soll?
    Vor allem, da sie ja momentan für gleich viel auf der Homepage von GoPro angeboten werden.


    Zur Situation:

    Ich kaufe die GoPro nicht für mich privat, sondern für meine Organisation (Bildungseinrichtung).
    Die GoPro ist für die Gestaltung von kurzen Videos (Länge von maximal 10 min) vorgesehen, aber auch dafür, dass die Kinder sie bei Events, Sportausflügen, etc. mitnehmen können.
    Die Videos und Bilder werden hauptsächlich innerhalb der Bildungseinrichtung verwendet und eventuell auf Social Media geteilt. Hier werden sie dann geschnitten, optimiert, etc..

    Habe schon etliche Videos und Testberichte durch, bin aber noch immer unschlüssig.
    Überhitzung, schlechteres Bild, Freezes, etc. waren da, wie bereits von CaptainAmerica im ersten Beitrag erwähnt, die häufigsten negativen Aspekte, die erwähnt wurden.

    Hat sich das ganze mittlerweile durch Updates ausgereift?
    Beim Akku würde zusätzlich der Enduro-Akku angeschafft werden.

    Über Antworten freue ich mich sehr;)

    Liebe Grüße Marcel

  • ... auch dafür, dass die Kinder sie bei Events, Sportausflügen, etc. mitnehmen können.

    Die GoPro 8 ist kleiner und leichter, vielleicht eine Überlegung wert.


    Je älter die GoPro Generation umso mehr (günstigeres) Fremd-Zubehör ist auf dem Markt.


    Weiterer Hinweis: zwei Kameras, mit denen sich die Kinder gegenseitig aufnehmen, können den Spaß an der Sache erhöhen, sowie Rangeln um die eine Kamera abmindern, gut erhaltene noch ältere GoPros würden mit Sicherheit gleich gute Inhalte produzieren, mit dem Vorteil, ihr habt ein Ersatzgerät im Falle des Falles.

  • Hallo :)


    Ich bin neu hier im Forum!


    Ich schließe mich der Frage an :)

    @ms 92: Für welche GoPro hast du dich entschieden?


    Ich möchte kurzfristig für unseren Malediven Urlaub eine GoPro kaufen. Bisher haben wir eine billige Apeman - mit der sind wir aber nicht mehr zufrieden, deshalb soll es nun eine Go Pro werden. Vorzugsweise für Unterwasserfotos und Videos. Außerdem möchte ich allgemein im Urlaub (auch über Wasser) mehr filmen. Einsatzgebiet ist also v.a. Reisen, Berge, etc.


    Wichtig wäre mir noch ein Dome Port.


    Für diesen Zweck dachte ich mir reicht uns als “Anfänger” die Hero 8 Black aus.


    Mittlerweile überlege ich trotzdem für +90 € dir 9 oder 10 zu bestellen (wg. Front Display, Horizontausgleich, neuere Technik, etc.)


    Die 10 kostet ja genauso viel wie die 9 - wie kann das sein?


    Die Bewertungen sind aber scheinbar für die 10 gar nicht so gut (Akkulaufzeit)?

    Also trotzdem lieber die 9 kaufen, auch wenn man für den gleichen Preis das neuste Modell bekommt?


    Was würdet ihr einem Neuling wie mir raten? 😬


    Danke!


    VG MB

  • Hallo MB,


    Für mich wäre die Sache klar - die 10er. Die Akkulaufzeit ist nicht soviel schlechter als bei anderen und ein Problemchen, was mit 20 Euro behoben werden kann. Soviel kostet nämlich ein Zweitakku. Am besten gleich den Enduro nehmen für 25.

    Überhitzung ist für 99% der normalen Anwendungsfälle kein Problem.

    Bugs und Freezes haben alle Gopros. Scheint auch irgendwie Glücksache zu sein - der eine hat mehr, der andere weniger Probleme. Meine 10er läuft mind. 10 Stunden (aufsummiert), bevor ein Problem auftritt. Kurz Akku ziehen und es geht wieder weiter. Wenn das natürlich stündlich oder öfter passiert, ist es blöd und evtl. ein Garantiefall.


    Die 9er könnte ich empfehlen, wenn man die höheren Frameraten für Zeitlupen nicht benötigt. Ich benutze die aber gerne, sodass mir bei der 9er was fehlen würde.


    Die 8er ist sicher auch ok, hat aber keine wechselbare Frontlinse. Wenn dir die Kamera bei Action-Sportarten öfter mal wegfliegt, gibt das sicher früher oder später ein kostspieliges Problem.

  • Sailor21


    Vielen Dank für deine Meinung!

    Mit der wechselhaften Frontlinse ist ein guter Hinweis.


    Dass ich mind. auf die 9 gehe steht eigentlich schon fest. Wäre die 10er nochmal teuerer dann würde ich bei der 9 bleiben.


    Aber dass der Preis identisch ist, irritiert mich ein bisschen - ebenso auch die negativen Bewertungen im Netz.


    Sonst würde ich beim gleichen Preis sofort bei der 10 zuschlagen.


    Eine Frage noch (die vermutlich schon oft gestellt wurde). Bei dem Jahresabo gibt es keinen Haken oder?

    Nach einem 3/4 Jahr kann man dies einfach kündigen?


    Sollte dieses Abo problematisch sein, würde ich stattdessen die 9 bei einem anderen Händler kaufen.


    LG

  • Klar kann man das Abo wieder kündigen. Der Haken ist, dass Gopro hofft, dass man es vergisst, zu kündigen. Aber man muss auch den Gegenwert betrachten. Allein der unbeschränkte Cloudspeicherplatz ist schon verlockend, wenn man bedenkt, was für gigantische Datenmengen anfallen, wenn man z.B. standardmäßig mit 5,3k 60 aufnimmt. Ich habe mir jetzt 2 x 4 TB externe Festplatten gekauft - die gibt es auch nicht umsonst und sind in absehbarer Zeit voll. Dann das Tauschangebot bei Beschädigungen - könnte sich bei hartem Actioneinsatz auch lohnen. Da ich eher ruhigere Sportarten betreibe, habe ich es dann aber gelassen. Ach ja, vergünstigtes Zubehör kannst du auch noch kaufen mit dem Abo. Unterm Strich ist das Abo für Power User sicher ein gutes Angebot.

  • Hallo Leute, bin neu in Forum.


    Ich stehe vor der Entscheidung ob es eine 10er oder die 9 er werden soll, genauso wie alle anderen. Mit der Überhitzung habe ich nicht so Probleme da ich keine 30 min Filmen werde. Bin auch ejar einer der mehr Fotos macht. Mal eine kurze Aufnahme von meinen Jungs beim Wandern oder beim Fußballspielen.


    Was mich halt interessiert ist wie groß ist der Akku unterschied der beiden. Im Netz habe ich gefunden das die 9er 88 min halten soll und die 10er 45 min.

    Kann einer dieses Akku unterschied bestätigen??


    Danke für eure Hilfe

  • Die Akkulaufzeit sollte auf keinen Fall Entscheidungsgrundlage sein. Ich habe mir jetzt zu meiner 10er einen Enduro Akku dazugekauft und habe damit deutlich längere Laufzeiten. Kostet nicht viel und ist schnell gewechselt.

  • Hallo

    Okay wenn das mit dem Akku nicht schlimm ist geht es ja. Ja möchte halt eben für ein paar Fotos/Videos die ich mit meiner Familie beim Wandern mache im Urlaub keine massen an Akkus mitnehmen. Deswegen frag ich halt eben. Den Preislich tun sie sich halt eben nix.

  • Nimm die 10er. Und wenn mehr Akku gebraucht wird, schliesse ich eine Powerbank an. Dazu benötigst du natürlich die Akkufach-Abdeckung mit Öffnung für das Kabel.

    Hey :)


    könntest du die Abdeckung verlinken? Diese könnte ich für meinen Tripp auf den Mont Blanc denke ich gebrauchen.


    Danke und Grüße,


    Aqua


    Edit: Hat sich erledigt :)