Schiefer Horizont bei Linear + Horizontausrichtung

  • Hallo zusammen,


    ich bin mit meiner Hero 10 grundsätzlich sehr zufrieden, nur eine Sache stört mich: in der Einstellung "Linear + Horizontausrichtung" ist der Horizont oft nicht wirklich gerade. Ich hatte das bisher selten genutzt, nun aber, zu Beginn der Fahrrad-Saison, kann ich das gut gebrauchen. Der Horizont hängt meistens mehr oder weniger nach rechts. Kippwinkel der Kamera über 45 Grad kann ich als Grund ausschließen - ist meist deutlich weniger.


    Der Horizont ist nicht immer schief - in etwa 20 bis 30% der Zeit passt es einigermaßen. Nach links hängt der Horizont nur sehr selten. Viel ist es nicht, aber man sieht es.


    Nun die Fragen:

    1.) ist das bei euch immer weitestgehend gerade oder ist es normal, dass das nur so einigermaßen klappt und dabei oft leicht zu einer Seite hängt?

    2.) hat man irgendeine Möglichkeit, das zu beeinflussen? Eine Kalibrierfunktion gibt es offensichtlich nicht, oder? Vielleicht irgendwie hin und her schwenken, wie man beim Handy den Kompass kalibriert?

  • Hallo,


    aus der regen Beteiligung schließe ich jetzt mal, dass bei euch allen der Horizont in dieser Einstellung weitestgehend gerade ist und dass es keine Möglichkeit der Kalibrierung gibt, oder?


    Kann denn sein, dass bei meiner GoPro der Lagesensor (oder wie auch immer das heißt) schief eingebaut ist?

  • Moin, durchaus möglich dass hier bei der Fertigung etwas ''schief'' gelaufen ist. Könntest mal einen Hardreset durchführen und schauen, glaube aber fast nicht, dass sich etwas ändert. Hast du den Support schon mal kontaktiert?

  • Zunächst mal vielen Dank für deine Antwort.

    Was ist ein "Harrest" ? Hardreset ? Also Werkseinstellungen?


    Support habe ich noch nicht kontaktiert und da alles andere perfekt läuft, werde ich das deswegen wohl auch nicht tun. Okay, Fragen kann man ja, aber einschicken werde ich eher nicht.


    Ich kann das zwar im Schnittprogramm wieder gerade ziehen (sind nur so 1 bis 3 Grad), aber das kostet Qualität. Wenn ich in 5K aufnehme und mit einer 4K Timeline arbeite, ist das aber kein großes Ding. Wenn Quellmaterial und Timeline jedoch identisch sind, sieht das schon etwas schlechter aus, da durch das Geradeziehen ja entsprechend reingezoomt werden muss, damit die Ränder wieder passen.


    Was mich dabei irritiert, ist, dass es nicht immer schief ist, wie eingangs beschrieben. Wenn es immer zu einer Seite geneigt wäre, wäre die Sache klar. Wenn es z.B. nach rechts geneigt ist (wie in 70% der Fälle) und ich die Kamera dann etwas nach rechts neige und anschließend wieder zurück, ist das Bild dann gerade. Wenn ich dann nach links neige und anschließend die Kamera wieder gerade halte, ist der Horizont nach rechts geneigt, meistens.