kann ich jede Fernbedienung für die GoPro Hero 9 nehmen?

  • hallo,


    ich habe erst vor kurzem die GoPro Hero 9 gekauft und bin dabei, sinnvolles Zubehör zu sammeln, also Griffe, Halterungen usw.


    Ich habe gesehen, daß es auch Fernbedienungen gibt. Da bin ich allerdings nicht sehr weit gekommen, da ich mich nicht auskenne.


    Zum einen gibt es irgendwelche Apps fürs Handy - diese sind z.B. beim Motorrad fahren oder Ski fahren schlecht zu bedienen (habe ich hier schon auch darüber im forum gelesen).

    Zum anderen gibt es diese "standalone" fernbedienungen, entweder von GoPro selbst, oder von dritt-herstellern.


    ich wollte fragen, ob ich jede, also auch eine ältere fernbedienung (z.b. von einer gopro 7) an der hero 9 verwenden kann? natürlich nur der funktionsumfang, den es an der 7-er gab.

    mir würde erstmal nur Video-start und video-stop reichen (evtl. foto auslösen).


    oder bekomme ich mit einer 7-er fernbedienung gar keiner verbindung zu der GoPro 9 cam?


    mitm handy habe ich mal eine app ausprobiert, da konnte ich die kamera damit koppeln (BT) und steuern (videos aufnehmen). diese app hat ja keine optionen, um irgendwelche modis zu wechseln, aber das brauche ich (zumindest jetzt) nicht.


    daher meine frage: kann ich einfach jede fernbedienung nehmen und damit meine 9-er steuern? oder muß ich die knapp 90 EUR teure spezielle gopro 9 fernbedienung kaufen?


    danke schon mal im voraus.


    VG

  • kann ich einfach jede fernbedienung nehmen und damit meine 9-er steuern?

    Nein, es gibt keine Fernbedienung die sämtliche GoPros abdeckt.

    In der Regel steht bei jeder FB dabei, welche Geräte unterstützt werden.

    Der Preis wird geregelt durch den Bestellort ... wenn ich bei Ali bestelle, kostet die FB ca. 30 Euro ... in Deutschland mindestens doppelt soviel.

  • danke.


    mich wundert es, daß es keine gesamt-FB gibt, schließlich funktionieren ja alle Befehle (Kommandos) per Bluetooth und dies ändert sich ja nicht. die smartphone apps können hierzu auch jede kamera steuern (zumindest die basics).

    vermutlich ist es aus marketing gründen so geregelt.


    zu dem import aus China:


    https://www.zoll.de/DE/Privatp…e.html#doc289538bodyText1


    teilweise erhebt die post noch weitere gebühren, obwohl die ware vom verkäufer für den zoll korrekt angemeldet wurde (gab es mal einen Bericht im TV).

    und wenn etwas nicht funktioniert, dann darf ich es wieder auf eigene kosten nach China schicken - den Spaß hatte ich mal vor ein paar Jahren. Die Versandkosten damals (ohne Nachverfolgung / Tracking) waren schon bei ca. 20 EUR.


    mit Transportversicherung bis 500 EUR inklusive: 43 EUR!


    ist für mich also keine option.


    trotzdem danke!

    Nein, es gibt keine Fernbedienung die sämtliche GoPros abdeckt.

    In der Regel steht bei jeder FB dabei, welche Geräte unterstützt werden.

    Der Preis wird geregelt durch den Bestellort ... wenn ich bei Ali bestelle, kostet die FB ca. 30 Euro ... in Deutschland mindestens doppelt soviel.

  • teilweise erhebt die post noch weitere gebühren, obwohl die ware vom verkäufer für den zoll korrekt angemeldet wurde (gab es mal einen Bericht im TV).

    Vergiss es, sämtliche Gebühren sind bei AliExpress abgedeckt ... ich bestelle dort ziemlich oft und habe im nachhinein noch nie irgendwelche Gebühren bezahlt.

  • Bei anderen sehr bekannten Händlern sieht es mit den Bewertungen nicht unbedingt besser aus ...


    https://de.trustpilot.com/review/www.amazon.de


    Es sind halt immer ein paar Leute, die negative Erfahrungen gemacht haben und sich (wahrscheinlich zurecht) beschweren. Die breite Masse, wo alles gut gelaufen ist, lässt sich da eher nicht aus. Trotzdem finde ich es auch eher zweifelhaft, Produkte um die halbe Welt zu verschicken, zumal die Preise auch dort teils gewaltig angezogen haben.

  • Bei anderen sehr bekannten Händlern sieht es mit den Bewertungen nicht unbedingt besser aus ...


    https://de.trustpilot.com/review/www.amazon.de

    1. dort kaufe ich nicht ein.
    2. bei amazon kann ich in der tat reklamieren und bekomme mein geld zurück, falls der verkäufer defekte ware verschickt. die sind da scheinbar kulanter.

    und ja, ich bin auch kein fan von "pakete um die welt senden".
    ich sehe es aber auch nicht ein, daß GoPro für eine BT-Fernbedienung 80 EUR / $ verlangt, weil sie das können.

    ich werde mich auch noch im DIY bereich umschauen, ob ich mir selbst was basteln kann, im prinzip ist es nur eine platine, eine batterie und ein knopf, die BT befehle findet man auf diversen GitHub repos zum selbst programmieren.

  • im englisch sprachigen forum hatte ich noch diese Fernbedienung genannt bekommen:


    REYGEAK Smart WiFi Fernbedienung, Wasserdicht Kamera Controller mit LCD Bildschirm Anzeige für GoPro Hero 8/7/6/5 Schwarz, Hero 4/MAX, Fernbedienung für GoPro /8/MAX (für Hero 8/7/6/5/MAX/4)


    https://www.amazon.de/REYGEAK-…+gorpo%2Caps%2C640&sr=8-2


    allerdings habe ich da auch solche bewertungen gelesen ( von 2021):


    "Die Bluetooth Kopplung zwischen Kamera und Fernbedienung geht nach jedem Ausschalten der Kamera oder der Fernbedienung verloren. Auch entsprechende Firmware Updates brachten keine Veränderung."


    das wäre für mich natürlich ein NoGo Kirteruium.


    Hat vielleicht jemand Erfahrungen mit dieser FB und kann darüber etwas berichten? danke!

  • Hallo zusammen,


    gut das es das Forum gibt, hab gestern mehrfach versucht die Fernbedienung meiner getauschten 8er mit der 9er zu koppeln, ohne Erfolg.


    Meine Suche im Forum bestätigt nun meine Vermutung das das nicht funktioniert, schade und ärgerlich aber ist nun mal so.

  • Danke für die Info, hatte es total vergessen weil ich gerade den Kopf voll hab, allerdings positiv 👍.

    Hab nur kurz ein Bild angekuckt, scheint eine gute Darstellung zu haben (im Display), ich denke mal auf den Nutzen gerechnet wird es sich wohl lohnen.

    Hast du schon Erfahrung damit?