GoPro Hero8 schaltet sich ab trotz vollem Akku

  • Hallo zusammen,

    ich habe meine GoPro Hero8 schon im Skiurlaub einige Male genutzt und es gab nie Probleme, auch nicht bei Minusgraden.

    Neuerdings schaltet sie sich aber nach Aufnahme von ein bis zwei kurzen Clips ab, so, als ob der Akku leer wäre und lässt sich nicht einschalten. Das bei Temperaturen knapp über 0°C.

    Setze ich einen neuen Akku ein, geht sie wieder für einen oder zwei Clips und schaltet sich wieder ab.

    Die Akkus sind nicht sehr oft geladen worden (vielleicht 20 Mal) und alle drei zeigen gleiches Verhalten: Kamera schaltet ab, obwohl sie sicher voll sind.

    Wenn ich die GoPro zu Hause zum Laden anschließe, ist die Akkuanzeige auch nahezu voll und die Cam läuft normal, eben auch ohne geladen zu werden.

    Eine andere SD Karte habe ich auch schon getestet, ohne Änderung des Verhaltens.

    Was ist hier das Problem???

    Vielen Dank für Hinweise

    VC

  • Hallo,


    lädst du alle Akkus in der Kamera oder hast du ein separates Ladegerät?


    Ich habe bei meiner Hero 5 (in seltenen Fällen) das Problem, dass der Akku in der Kamera einfach nicht geladen wird. Nach Akku ziehen und wieder stecken kann ich dann normal laden und dann funktioniert sie wieder.

  • Hallo Peter, ich lade sowohl mit dem Original-Ladegerät als auch in der Kamera und das scheint nicht das Problem zu sein, denn die Akkus sind ja voll. Obwohl sie heute draußen ausgestiegen sind, habe ich jetzt drinnen mit jedem eine Füllanzeige >80% gehabt und konnte noch ewig Aufnehmen (gerade probiert). Es hat also wohl irgendwie mit den Temperaturen zu tun. Naja, GoPro schreibt ja auch zu den Betriebsbedingungen >10°C. Das ist nicht das, was ich von einer Action Cam erwarten würde, aber ich hätte wohl vorher schauen sollen. Gibt es bessere? Also, welche, die bei tieferen Temperaturen auch noch gut funktionieren...?

  • Gibt es bessere? Also, welche, die bei tieferen Temperaturen auch noch gut funktionieren...?

    Keine Ahnung, aber >10 Grad ? Das wusste ich auch nicht. Gut, dass ich keinen Wintersport betreibe. Dabei gibt es doch unzählige deratige Videos, wo es sicher deutlich unter 0 Grad ist. Vielleicht hilft es, Kamera und Akkus immer gut warm zu halten, dicht am Körper also. Und dann nur kürzere Clips von max 5 Minuten oder so aufnehmen. Das sollte doch funktionieren.

  • Naja, GoPro schreibt ja auch zu den Betriebsbedingungen >10°C.

    Eine GoPro H8B funktioniert locker bei -10 Grad und auch darüber. Das Problem ist nicht die Cam selbst, sondern die Akkus.

    Für die H9B und H10B gibt es für kalte Temperaturen spezielle Enduro-Akkus, die wären mir aber bei ca. 25 Euro zu teuer.

    Ich mache das eigentlich ganz einfach, wenn es mal richtig kalt ist ... Akku raus und einfach an eine Powerbank anschließen. Die Powerbank ist in der Jacke immer warm und macht keine Probleme. Der Cam ist die Temperatur egal ... und das GoPros eine gewisse Eigenwärme erzeugen, sollte ja nichts neues sein.

  • Hmm, das klingt schon etwas komisch… Sind das originale GoPro Akkus? Das die Akkus bei Kälte schneller einbrechen ist normal, aber ein voll geladener Akku sollte schon min. 20 Minuten aufnehmen können… Nicht zu unterschätzen ist auch der Fahrtwind in Kombi mit niedrigen Temperaturen wenn du die Kamera am Helm montiert hast. Ich nehm sie auch immer ab beim Liftfahren und stecke sie in die Jackentasche.

    Vl. mal in FullHD filmen probieren? Bei meiner 7er war der Akku auch immer gleich leer in 4k… ✌️

  • Hmm, das klingt schon etwas komisch… Sind das originale GoPro Akkus?

    Ja, dass sind originale Akkus ... klick

    Dient wohl auch dem Geldverdienen ... warum nicht gleich als Grundausstattung verbauen.


    DInsgesamt mag die Akkuchemie geringe Termperaturen nicht so sehr, der Innenwiderstand steigt da massiv an und der Akku kann um den Gefrierpunkt schon mal bis zu 50% einknicken. Daher die Akkus/Ersatzakkus immer schön warm halten.