GoPro-Videodatei direkt auf Youtube hochladen - oder bessere Qualität durch Nachbearbeitung?

  • Guten Morgen,

    hat man Vorteile, wenn ich eine "rohe" Videodatei (GoPro10; 4k 120fps) direkt von der GoPro nehme und sie auf Youtube hochlade, weil diese Datei dann "unverfälscht" ist.
    Oder erhalte ich durch eine Nachbearbeitung (bspw. Adobe Premiere Pro) bessere Ergebnisse durch das Rendern in das richtige Format, was Youtube benötigt?
    Mit Qualität meine ich jetzt nicht Farben (die kann man natürlich einfach "hochdrehen") sondern, dass es scharf aussieht.

    Ja man kann die Schärfe auch in allen Videobearbeitungsprogrammen hochdrehen, aber das geht manchmal nach hinten los und es sieht falsch aus.

    Sebastian

  • Hallo Sebastian,


    Die Frage wäre, welches "richtige Format" Youtube benötigt. Da werden sicher einige akzeptiert - ich würde mal sagen, mit mp4 h.264 oder h.265 kann man nichts falsch machen.


    Weitere Frage wäre, warum du mit 120 Fps aufgenommen hast, wenn du es nicht bearbeiten willst. Man könnte das z.B. in einem 4k30 Projekt bearbeiten und hätte dann eine 4- fach Zeitlupe in guter Qualität zur Verfügung. Wenn du das ungeschnitten zeigen möchtest, reichen auch 4k30 oder 4k60.


    Fakt ist, je öfter man komprimiertes Material bearbeitet und dann erneut rendert, also wieder neu komprimiert, desto mehr leidet die Qualität. Bei einer ein- oder zweimaligen Bearbeitung sieht man das aber nur, wenn man Original und Bearbeitung akribisch und genauestens vergleicht - wenn überhaupt. Es kommt natürlich auch drauf an, wie man rendert - da gibt es viele unterschiedliche Möglichkeiten mit unterschiedlichsten Ergebnissen.


    Und wenn du es dann nach Youtube hochlädst, gibt es nochmal richtig einen mit dem Hammer, sprich sehr starke Komprimierung.


    Kannst ja mal eine Testreihe machen: Original direkt aus der Kamera hochladen und anschließend mal den selben Clip mit unterschiedlichen Formaten bearbeitet. Ich glaube nicht, dass man da einen nennenswerten Unterschied sieht.

  • Ja man kann die Schärfe auch in allen Videobearbeitungsprogrammen hochdrehen, aber das geht manchmal nach hinten los und es sieht falsch aus.

    Wenn du mit hoher Schärfe aufnimmst, kannst du mit Nachschärfen viel kaputt machen. Wenn ich eine Nachbearbeitung im voraus plane, stelle ich in Protune die Schärfe auf Flat ... das gibt dir eine größte Flexibilität in der Nachbearbeitung.


    YouTube empfiehlt folgende Bitraten für Uploads ...


  • Danke Euch.

    Die 120 fps hatte ich einfach nur erwähnt, weil ich allgemein mit 120fps aufnehme um falls nötig gewisse Szenen dann in Slomo darzustellen.
    Nur für die Frage hier was am besten für den Upload ist habe ich diese Settings nicht bewusst gewählt :)

    Bwzgl Rendereinstellung Youtube:
    genau das meinte ich.
    Ist Video am Ende auf Youtube besser wenn ich es auf die YT-Settings direkt rendere oder ist es besser wenn ich es so wie es aus der Cam kommt direkt hochlade.

    An die Qualitätseinbußen beim rendern hatte ich gedacht aber nicht gewusst wie ich es beschreiben sollte. Das habt ihr nun für mich gemacht :)

    Gruß
    Sebastian

  • Danke Euch.

    Ist Video am Ende auf Youtube besser wenn ich es auf die YT-Settings direkt rendere oder ist es besser wenn ich es so wie es aus der Cam kommt direkt hochlade.


    Ich weiß es nicht, vermute aber, dass das so ziemlich egal ist. Aber es käme auf einen Versuch an. Wenn ich mal Zeit und Lust habe, lade ich vielleicht mal eine "Testreihe" eines Clips mit unterschiedlichen Einstellungen hoch - vielleicht machst du es aber auch und ich kann mir die Arbeit sparen ;)

  • Ist Video am Ende auf Youtube besser wenn ich es auf die YT-Settings direkt rendere oder ist es besser wenn ich es so wie es aus der Cam kommt direkt hochlade.

    Youtube schraubt an den Videos herum und codiert sie eh nochmal neu.

    Um das zu vereinfachen, sollte man im voraus die optimalen Rendereinstellungen im Schnittprogramm wählen.

    Du hast Premiere Pro erwähnt, da ich selbst damit arbeite, hatte ich mal die entsprechenden Einstellungen zum Rendern im Netz gefunden ...


    Export-Einstellungen Premiere Pro:

    • MP4 als Container
    • H.264 Codec
    • Feldreihenfolge: Progressiv
    • Seitenverhältnis: Quadratische Pixel (1,0)
    • Profil: High
    • Level: 4,2
    • Zielbitrate: 16 Mbit/s
    • Maximale Bitrate: 16 Mbit/s

    Inwieweit das für andere Schnittprogramme zutrifft, kann ich nicht beurteilen ... sollte eigentlich aber nicht viel anders sein.

  • Das ist der Videopegel , von dem aus das Signal komprimiert wird.

    Die Bitrate war eine angegebene Empfehlung, du kannst es auch höher probieren. Was Youtube am Ende rendert, was man eh nicht.

    Ok, Danke. Mal schauen, was ich bei meiner Schnittsoftware in Sachen Videopegel finde und was man damit machen kann.

  • Interessant wäre zu wissen wie die Rendersettings/Exporteinstellungen vom YouTube-Kanal von Gopro selber ist. Diese Videos sehen ja wahnsinnig gut aus. So sollte es beim Hersteller selber ja auch sein :)


    Hab aber mal ein Video von einem YouTuber gesehen, des sagte, dass seine Videos besser aussahen die nachdem hochgeladen wurden nachdem er eine gewisse Anzahl Subscriber/Abonenten hatte.

    Kann mir vorstellen, das YouTube Konten mit vielen Abonennten auch eine höhere Datenrate zur Verfügung stellt. Belegen kann ich das aber nicht.


    Gruß

    Sebastian