Flackert Strahler mit Energiesparlampen-Technik weniger als LED?

  • Hi,

    ich möchte doch nochmal nachfragen. LED-Strahler flackern (wegen 50 Hertz) bei NTSC-Aufnahmen (wegen 60 Hertz) - je heller der Strahler, desto mehr Flackern.

    Hat jemand Erfahrung wie das mit den angebotenen Strahlern mit Energiesparlampen ist? Also ist da weniger oder gleich viel Flackern zu erwarten?

  • Das war mir schon klar - und deshalb auch nicht die Frage.


    Die Frage ist, ob sich Energiesparlampen anders verhalten als LED in Hinblick auf Flackern. Halogenlampen und klassische Glühbirnen flackern ja zum Beispiel weit weniger bis überhaupt nicht, weil sie träger reagieren.

  • Ok, da kann ich selber mal etwas Wissen beitragen: Hab meinen Bruder gefragt, der ist Elektrotechniker.


    LED-Strahler arbeiten mit Gleichstrom. Bei billigen LED-Strahlern wird der Strom aber nur mit Billigstbauteilen halb geglättet. Das sieht das Auge nicht, wenn man aber die Kamera direkt reinhält, sieht man es gleich, ansonsten später am Monitor. Wenn der Hersteller ein paar Cent mehr für Kondensatoren ausgibt, flackern die LED nicht, unabhängig davon, ob man PAL oder NTSC verwendet.