Studiobeleuchtung, bei der Videos nicht flackern

  • Hi,


    bräuchte einen Tipp!

    Hab mit meiner GoPro7 einige Außenaufnahmen gemacht, möchte jetzt einen kleinen Film daraus machen. Dabei möchte ich auch etwas dazu sagen und mich im Zimmer filmen. Hab 2 preiswerte LED-Strahler (je 45 Watt). Da werden die Aufnahmen aber total verflackert. Was muss ich beim Kauf einer anderen Lichtquelle beachten, damit die dann nicht zu Flackeraufnahmen führt?

    Oder geht das mit anderen (welchen) GoPro-Einstellungen?

  • Moin, an der GoPro kannst du zwischen PAL und NTSC wählen. Sollte theoretisch egal sein was für Strahler du nimmst, werden ja im selben Land befeuert. Manche sehr günstige neigen allerdings zum flackern…

  • Hab 2 preiswerte LED-Strahler

    Extreme Billig-Strahler können Frequenzabweichungen besitzen. Wenn du zBspl. einen Monitor mit 75Hz filmen würdest, dann wird dein Aufnahmemonitor nebst Film flackern ... es sei denn, du würdest deine Verschlusszeit auf 75FPS stellen.

    Billig-Strahler mit Frequenzabweichung, bedienen somit nicht die Bildraten von PAL/NTSC.

  • Danke für die Antworten!


    Könntet Ihr mir bitte Strahler nennen, die ich kaufen kann, weil "extrem billig", "billig" und "günstig" bringen mich als Laien nicht wirklich weiter. Meine 2 mal 30 Euro-Strahler flackern, aber flackern nun auch 2x150€-LED, 2x150€-Energiesparlampen? Müssen es 2x300€-Strahler sein oder über 2x1000€? Wo hört "extrem billig" auf und wo fängt "gut" an?

    Welche Marken sollte man meiden? Oder worauf sonst sollte man achten? Gut und preiswert wäre der Tipp, auf den ich hoffe.


    Gruß Thomas

  • weil "extrem billig", "billig" und "günstig" bringen mich als Laien nicht wirklich weiter. Meine 2 mal 30 Euro-Strahler flackern, aber flackern nun auch 2x150€-LED, 2x150€-Energiesparlampen?

    Kein Mensch kennt die Frequenzeigenschaften von sämtlichen LED Strahlern.

    Entweder versuchst du mal mit deiner Verschlusszeit zu spielen oder schaust dir mal etwas direkt geeignetes an ... Videostrahler

  • Danke, danke!

    Aber Ihr macht es mir echt nicht leicht!

    Ich wollte einfach mal eine Beleuchtung empfohlen haben, die mit großer Wahrscheinlichkeit nicht zum Flackern bei der Aufnahme mit meiner GoPro 7 führt. Scheint eine äußerst schwierige Frage zu sein.

    Also mich bringt der Tipp "genau auf die PAL/NTSC Einstellung zu achten" nicht weiter, weil ich nicht weiß, worauf ich dabei achten soll, noch nichtmal gleich auf Anhieb, wo das eingestellt wird. Und damit kann ich dann meine Billig-Flacker-LED verwenden, oder was bringt mir der Tipp? Aber ich werde mal nachschauen. Hab ich aber sicher schon umgeschalten probiert, wenn das eine einfache Umschaltmöglichkeit ist.


    Und nein, von allen LED-Strahlern wollte ich keine Informationen - von nur einem einzigen, der gut und günstig ist! Kann mir da wirklich keiner einen nennen?

    Dass auf Amazon Strahler angeboten werden, wusste ich bereits. Da hab ich schon Stunden verbracht, um zu rätseln, welcher gehen könnte. Aber da ich keine Ahnung habe, möchte ich nicht unbedingt die hundert Strahler nacheinander bestellen und zurückschicken, bis der passende dabei ist.

    Ich dachte, in so einem Forum kann mir jemand einen Tipp geben, welcher Strahler gut und günstig ist, um Zimmeraufnahmen von mir im Portrait mit der GoPro7 flimmerfrei zu filmen.


    Bin nach wie vor gespannt, ob sich jemand zu solch einem konkreten Tipp durchringen kann. Vielleicht besitzt ja jemand einen (bzw. 2) LED- oder Energiesparlampen-Strahler und ist zufrieden damit?! Wenn derjenige mir dann die Bezeichnung seines Strahlers nennen könnte, wäre ich sehr dankbar!

  • Hey, wie schon erwähnt würde ich die Kamera mal auf PAL stellen (sofern du in Europa wohnst und die LED Strahler an der Steckdose hängen) .


    noch nichtmal gleich auf Anhieb, wo das eingestellt wird

    Einstellungen - Regional - Videoformat - PAL auswählen


    Danach würde ich bei den Videoeinstellung die FPS Zahl auf 25 oder 50 stellen.

    ,,ProTune" einschalten und ,,Auslöser" auf 1/50 stellen.


    Ich benutze dieses Videoleuchte und da flackert nichts. Wobei ich sagen muss solche Leuchten sind eher suboptimal um Personen gut auszuleuchten, da die Lichtquelle recht klein ist und man schnell harte Schatten hat...


    Gut und preiswert wäre der Tipp

    Das wird es mMn schwierig bei Videoleuchten. Ich würde mir vermutlich an deiner Stelle dieses Licht-Set Up zulegen. Ist zwar nicht das hellste und beste Videolicht, aber ich glaub auch nicht so ein ,,China-No-Name-Ramsch" wie manche Sets um 70€ auf Amazon.


    Und selbst mit so einem Licht und denn falschen Einstellungen an deiner Kamera kann es flackern!


    Alternativ vl. mit Fensterlicht auseinander setzten wenn es möglich ist. Kostet nix und manche Fotografen schwören drauf ;)


    LG ✌

  • Nochmal danke!

    Euer Tipp mit dem Umstellen von NTSC auf PAL hats gebracht! Kein Flackern mehr mit meinen 2 x 46 Watt LED-Strahlern.


    Nun kommt aber gleich damit das nächste Problem: "Sie sollten es aber vermeiden, beide Standards zu mischen. Wenn Sie ein Video aus mehreren Videos zusammensetzen, sollten alle Videos entweder in PAL oder NTSC vorliegen, da es sonst zu Rucklern kommen kann." (aus dem Link von der ersten Antwort)

    Ich hab ein Jahr lang Außenaufnahmen gemacht, mit NTSC!

    Was mach ich nun??

  • Moin, schau mal hier

  • Ich hab ein Jahr lang Außenaufnahmen gemacht, mit NTSC!

    Was mach ich nun??


    Das Problem besteht ja nur, wenn du in einem Schnittprojekt NTSC und PAL mischen willst. Dann musst du dich für eine Sache entscheiden und die anderen Aufnahmen wandeln. Aber Vorsicht, das Wandeln liefert teilweise unschöne Ergebnisse. Wenn man Aufnahmen hat, wo die Abspielgeschwindigkeit nicht so wichtig ist (z.B. Landschaftsaufnahmen), kann man einen mit 30 FPS (NTSC) aufgenommen Clip auch in einem Projekt mit 25 FPS (PAL) mit 25 Bildern pro Sekunde abspielen (wenn die Schnittsoftware das kann). Da läuft der Clip dann ein klein wenig langsamer. Bemerkt man bei Landschaftsaufnahmen kaum bis gar nicht. Bei Personen, die sich bewegen oder gar sprechen geht das natürlich nicht. Da hilft dann nur wandeln. Je mehr Bewegung in den Aufnahmen ist, desto schlechter wird das Ergebnis des Wandelns. Viele Schnittprogramme wandeln auch automatisch (je nach Einstellungen). Oft erkennt man dann aber Unschärfen, Doppelkonturen usw. Für mich wäre das nichts.


    Von den Flackerproblemen mal abgesehen, gibt es meiner Meinung nach nur 2 Gründe, in PAL aufzuehmen: erstens, wenn die Kamera nur PAL kann oder man mehrere Kameras hat, von denen eine (oder mehrere) nur PAL können. Zweitens, wenn man fürs Fernsehen produziert. Die sind (hier) auf PAL festgelegt. Ansonsten kann ich nur NTSC empfehlen. Nicht zuletzt auch deswegen, da nahezu alle PC-Monitore mit 60 Hz arbeiten und PAL Material dabei meist ruckelt.

  • 2 x danke!


    Ok,

    das Grundsätzliche hab ich jetzt hoffentlich verstanden: Deutsches Stromnetz tuckert mit 50 Hertz, PAL auch, deshalb kein Flackern mit LED.

    Monitor tuckert mit 60 Hertz, deshalb flackern mit PAL-Aufnahme. NTSC-Aufnahme und LED in Deutschland passen auch nicht zusammen, ergibt flackernde Aufnahmen (bei hellem Licht; je weniger Licht, desto weniger fällt es auf).


    Lösung kam ganz anders: iPhone (60 Hertz) macht ausreichend gute Ton- und Bildaufnahme mit Fensterlicht und nun passt es zu meinen Außenaufnahmen mit NTSC 60 Hertz.


    Mich würde trotzdem interessieren, wie sich Halogen (hab irgendwo einen 500Watt-Halogenstrahler) und Energiesparlampen (z.B. Raleno Softbox) verhalten würden. Sind die träger als LED (Halogen ja sicherlich) und würden die damit weniger bis nicht flackern bei 60 Hertz NTSC-Aufnahmen?

    Einmal editiert, zuletzt von rekay () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Zett mit diesem Beitrag zusammengefügt.