Video Flackert beim "klatschen"

  • Hallo Leute,


    ich habe mich doch echt wieder in einem Forum angemeldet... (und das im zeitalter von Discord!).

    Nun denn, ich hoffe das Ihr mir helfen könnt und die Registrierung es wert war :P


    Ich mache gerne Klatsch Videos (haha! :D ) und habe mir eine GoPro besorgt, damit andere mir dabei aus meiner Perspektive zugucken können :3

    (Wenn Ihr Klatschen für komisch haltet, kennt Ihr noch nicht lachen:

    )


    Ich nutze aktuell einen Baustrahler als Beleuchtung :D Und habe deswegen schon meine Hertz/Frequeznz umgestellt auf USA Standard NAS statt PAL glaube ich, kann auch nur mit 50FPS in 4K aufnehmen.

    Das Problem scheint nicht immer aufzutreten, ich habe grade eine andere Aufnahme angeschaut, da war auch so ein Schwarzer "Balken" über den Film, ohne klatschen.

    (OOT: War am 3D vearbeiten und wollte kurz ein Video schneiden = rendern, hat erstmal ein BLuescreen gegönnt, weil 3D rendern und Video rendern zu viel ist^^.... trotz starkem PC. Zum Glück hat das Forum den text zwischengespeichert!)


    Video zu dem Problem:

    https://mega.nz/file/C110mS6b#…S-UAtyOruxJ9v5wLo05YYyOR0

    (habs auf 4MB begrenzt, ist aber dennoch zu groß für ein Anhang). Ist aber direkt im Web einsehbar.


    Ich habe nun einige Aufnahmen durchgeschaut, ich vermute stark es liegt an der Frequenz des Baustrahlers, ein Baustrahler ist halt natürlich nicht für Videos ausgelegt, weswegen die Frequenz der LED's egal war bei der Herstellung, hauptsache leuchtet hell und lange.


    Was denkt Ihr?

  • Ja, das liegt natürlich an dem LED Licht. Ich habe hier eins, was mit 300 Hz "flackert". Das sieht man mit bloßem Auge natürlich nicht. Ich konnte es aber mit einem Drehzahlmesser für Modellflugzeug-Propeller messen. Da du bei solchen Aufnahmen eher im Lowlightbereich bist, wirst du einen Shutterspeed von vielleicht 1/50 oder so haben. Das heißt dann, dass das sich bewegende Objekt pro Bild 6 mal beleuchtet wird (oder so ungefähr) und entsprechend "flackert".

  • Kann ich das denn mit meiner Kameraeinstellung beheben? So wie ich das wirklich massive Flacken beheben konnte indem ich von PAL auf NAS umgestellt habe (oder umgekehrt, weiß es grade net, weiß nur ist glaube 50hz jetzt).

    https://www.ebay.de/itm/233033852986

    Ich brauche so was, ein guter Schirmständer, aber 250€ sind halt das äh... 5 Fache des 50€ Doppelbaustrahler von Lidl^^ (war echt ein schnäppchen beim Baumarkt zahlste 99€).

    (aber mit denen sollte das Flackern wegsein oder?!.... nicht das das Verschwendetes Geld wäre...)

  • Keine Ahnung, vielleicht gibt es LED Strahler, die etwas träger sind, also weniger sichtbar flackern. Bei Spezialbeleuchtung für den Videobeich wird man natürlich schnell in ganz andere Preisdimensionen kommen, als mit Baustrahlern. Ansonsten fällt mir nur die gute alte Glühbirne ein. Der Glühdraht ist so träge, da flackert nichts.


    Zu den Kameraeinstellungen: ich würde mit Stativ arbeiten und dann einfach mal eine Testreihe machen, und zwar mit verschiedenen, manuell eingestellten Shutterspeeds und Wechsel zwischen PAL/NTSC. Da das Licht wahrscheinlich nicht superhell sein wird, kommst du mit kürzeren Shutterspeeds natürlich schnell in hohe ISO Bereiche, was der Bildqualität auch nicht gerade zu gute kommt. Kunstlicht ist halt nicht einfach - das kostet auch die Profis viel Geld und Aufwand, wenn es gut werden soll.

  • Günstige LEDstrahler habe oft auch einen günstigen Spannungsregler eingebaut(PWM). Die liefern keine stabile Gleichspannung, sondern nur eine pulsierende Gleichspannung. Diese pulsierende SpannungsSchwankungen überträgt sich dann auch auf Helligkeitsschwankungen der LEDs.


    Man kann versuchen die Spannungsschwankungen durch Einbau zusätzlicher Kondensatoren zu glätten. Entweder am Ausgang des Netzteils(Vorschaltgerät), oder am Eingang des Leuchtmittels(LED Lampe). Wenn du dir das löten nicht selber zu traust, kann du die Elkos für kleines Geld(20€) auch von einem Elektroniker einbauen lassen.