Action Cam mit Standby Option?

  • Hallo zusammen,


    bin Motorradfahrer und möchte manchmal während der Fahrt einfach mal ein Bild machen..

    also eine Kamera hängt lose am Hals..nehme sie mit der linken Hand und schieße einfach wahllos ein paar Bilder..

    dazu sollte ich die Kamera nicht unbedingt einschalten wollen..ist schwierig beim Fahren und dauert zu lange..sie soll quasi in Standby sein zum Fotografieren..

    Bin dann allerdings auch mal 3-6Std unterwegs..also müßte der Standby auch so lange an sein..


    Weiß jemand mit welcher Cam so etwas gehen könnte?


    Vielen Dank für eure Hilfe :thumbup:


    Stelv

  • Moin, ne GoPro kann zwar den Bildschirm abschalten, quasi in Standby gehen, allerdings weiß ich nicht wie lange sie dann durchhält. Bezweifle aber 3-6std.

    Davon mal abgesehen , sollte man um händisch Bilder zu schießen, aber doch besser anhalten!

    Action cam hin oder her, im öffentlichen Straßenverkehr macht das keinen Sinn.

  • QuikCapture funktioniert nur für Videos und Zeitraffer, nicht für Fotos. Das kann jede GoPro ab der 5er, glaube ich.


    Theoretisch könntest du damit ein sehr kurzes Video aufnehmen und daraus später Standbilder extrahieren. Für sinnvoll halte ich das aber während der Fahrt auf keinen Fall. Sowohl die Fahrsicherheit als auch das zu erwartende Ergebnis sind dabei zweifelhaft. Einfach mal anhalten und so auch vielmehr von der Umgebung wahrnehmen.


    Generell ist eine Actioncam aber weniger für Fotos geeignet. Die Fotos aus meiner GoPro 5 sind qualitativ ziemlich mager. Bei der GoPro 10 sieht das schon besser aus. Aber wenn es nur um Fotos geht, ist heutzutage schon fast jedes Mittelklasse Handy besser aufgestellt. Mit einer Gopro macht man actiongeladene Videos im Weitwinkel und Nahbereich bei gutem Licht. Landschaftsaufnahmen gehören nicht zur Kernkompetenz dieser Kamera.

  • Welche Aktion Cam ist dann dafür empfehlenswert?

    Ich besitze 2 H8B und werde sie so schnell auch nicht tauschen wollen ... ich persönlich hatte noch nie Probleme damit.

    Durchaus kann man mit einer Actioncam auch tolle Fotos machen. Wenn eine Cam in RAW fotografieren kann, hast du eigentlich schon gewonnen. In RAW lassen sich die Fotos nach Lust und Laune nachträglich super bearbeiten. ZBspl. erstelle ich Zeitraffer überwiegend im Modus FOTO, dass ganze wird dann mit LRTimelapse und Lightroom bearbeitet und optimiert ... sieht am Ende wesentlich besser aus als ein Zeitraffer-Video aus der GoPro.

  • Ich besitze 2 H8B und werde sie so schnell auch nicht tauschen wollen ... ich persönlich hatte noch nie Probleme damit.

    Durchaus kann man mit einer Actioncam auch tolle Fotos machen. Wenn eine Cam in RAW fotografieren kann, hast du eigentlich schon gewonnen. In RAW lassen sich die Fotos nach Lust und Laune nachträglich super bearbeiten. ZBspl. erstelle ich Zeitraffer überwiegend im Modus FOTO, dass ganze wird dann mit LRTimelapse und Lightroom bearbeitet und optimiert ... sieht am Ende wesentlich besser aus als ein Zeitraffer-Video aus der GoPro.

    Sicher ein interessanter und lohnenswerter Ansatz, aber wer Fotos vom fahrenden Motorrad quasi aus der Hüfte schießen will, wird sich anschließend kaum mit Lightroom beschäftigen wollen, von den Kosten für solche Software mal ganz abgesehen.

  • wird sich anschließend kaum mit Lightroom beschäftigen wollen, von den Kosten für solche Software mal ganz abgesehen.

    Das habe ich für ein "Vorurteil" gesehen ... warum sollte er sich damit nicht beschäftigen wollen !?

    Aber egal ... ich möchte friedlich und entspannt ins neue Jahr kommen. ;):thumbup:

  • Das habe ich für ein "Vorurteil" gesehen ... warum sollte er sich damit nicht beschäftigen wollen !?

    Aber egal ... ich möchte friedlich und entspannt ins neue Jahr kommen. ;):thumbup:


    Ja, alles gut, kein Ding.

    Raw-Bearbeitung ist sicher eine spannende Sache, aber ich habe das hier im Zusammenhang nicht unbedingt als naheliegend empfunden. Vielleicht habe ich das ungeschickt ausgedrückt, denn was der Threadstarter will oder nicht will, kann ich natürlich nicht wissen. Ich halte mich da jetzt mal zurück - vielleicht kommt ja noch ein Feedback vom Threadstarter.

  • Hallo und ein gutes Neues Jahr zusammen..


    ich denke eine Gopro oder ähnliche ist wohl doch nicht das geeignete Mittel. (habe 2 ältere Gopros 2+3)

    Normalerweise habe ich immer angehalten Handy vom Halter gefumelt/Ladestecker ab usw.

    wenn du dann mit mehreren unterwegs bist geht die Weiterfahrt dann meistens zügig und das gefummel geht wieder los..

    ich denke schaue mal nach einer Outdoor-Digitalkamera mit Wlan Funktion und mit Handschuhen zu bedienen..somit habe ich die Bilder dann auch schnell auf dem Handy.


    Vielleicht gibt es da etwas was relativ schnell ein und auszuschalten geht..naja Schnappschüße aus der Hüfte waren ja nur so eine Idee..

    groß bearbeiten mag ich die Bilder eigentlich auch nicht..


    Evtl. hat noch jemand zu einer Digicam Wasserdicht eine Idee?


    Viele Grüße

    Stelv

  • Ich hab die Hero 8

    In den Einstellungen kann man festlegen was passiert bei Quick Capture

    Es geht auch Foto machen....

    Kein Probl.

    Es wurde weiter oben geschrieben dass dies nicht möglich ist...

    Hab erst gestern geschaut in den Einstellungen.

    Man kann Foto, Zeitraffer oder auch Video auswählen.


    gruß

  • Ist hier zwar schon etwas älter, aber ich habe heute etwas "Neues" erfahren.


    In einem Forum hat ein Motorradfahrer berichtet , dass er während der Fahrt mit der Action-Cam an der Verlängerung in der in der linken Hand gefilmt hat und von der Polizei angehalten wurde.

    Kostenpunkt wohl 100 € und einen Punkt.

    Elektronische Geräte müssen wohl während der Benutzung beim Fahren am Motorrad oder am Helm befestigt sein.


    Diese Angaben sind ohne Gewähr, aber wenn es so sein sollte finde ich es interessant zu wissen.

  • mal spassig gesagt, die Hände sind dafür da um das Motorrad zu bedienen, zu kontrollieren usw, gehören also zumindest während dem Fahren an den Lenker;)

    Tatsach ist die sofern ich es richtig verstanden habe das man eigentlich während dem Fahren egal ob nun mit Fahrrad, Pkw, Motorrad und LKW und "wasweisichsonsstnoch" Dashcams in Betrieb haben darf die nach einer best. Zeit die nicht mehr aktuellen Aufnahmen löschen bzw fortwährend überschreiben so das immer nur die letzte aktuelle Aufnahme erhalten bleibt z.B. nach einem Unfall. Soll was mit Datenschutzgesetz zu tun haben:)

    LG Anjo