Nummerierung der Aufnahmen zurücksetzen.

  • Hallo,


    ich habe mir vor kurzem eine zweite Hero 8 zugelegt um beim Motorradfahren gleichzeitig auch nach hinten filmen zu können.

    Bedient werden dabei beide zugleich mit einer Fernbedienung.


    Falls ich jetzt mal nur eine benutze läuft die Nummerierung der Clips auf den beiden Kameras auseinander.


    Da ich aber bei der Bearbeitung der Clips zum Beispiel bei "Bild in Bild" die Nummerierung synchron haben möchte habe ich bis jetzt nur eine Möglichkeit gefunden diese zu resetten indem ich bei beiden GoPros "Auf Werkseinstellung zurücksetzen" ausführe. Beim löschen der Dateien, egal ob an der Cam oder am PC angeschlossen, wie auch beim formatieren der SD wird bei weiteren Aufnahmen weiter gezählt.

    Da danach alle Einstellungen neu eingegeben werden müssen finde ich das sehr umständlich.


    Nun meine Frage: Gibt es eine andere Möglichkeit die Nummerierung zu resetten?


    Für sachdienliche Hinweise bedanke ich mich im Voraus!

  • Hallo NCX,
    ich habe zwei Hero 7 Black, die auch nicht immer zusammen genutzt werden. Ich mache die "Zusammenführung" der Aufnahmen wie folgt (funktioniert aber nur, wenn die Videos GPS-Daten enthalten):
    1. Sämtliche Videos von beiden Cameras werden von den SD-Karten auf eine Festplatte in das selbe Verzeichnis kopiert.
    2. Dann öffne ich mit einem Browser die Seite https://goprotelemetryextractor.com/free/ und klicke "Free" an.
    3. Jetzt ziehe ich die erste Datei einzeln aus dem Explorer-Fenster in das Browserfenster auf das Feld "Choose File". Dabei werden die GPS-Daten des Videos gelesen.
    4. Wenn die Datei eingelesen ist, erscheint ein neues Fenster. Dort klicke ich auf das oberste Feld "GPS (Lat, Long, Alt., ....)
    5. Es öffnen sich weitere Felder. Dort klicke ich auf das oberste Feld "Map". Es öffnet sich eine neue Browserseite. Dort kannst du eine Landkarte mit dem Routenverlauf dieses Videos einblenden, mit "Photo" einen Screenshot machen, und man sieht (wenn man das Routen-Video stoppt) die exakte Zeit, wann die Aufnahme des Videos begann. Aufnahmedatum und Uhrzeit werden als neuer Dateiname verwendet, zusammen mit dem alten Dateinamen.
    6. Jetzt gehe ich zurück auf den Exploter und benenne das Video um wie folgt: JJJJ-MM-TT-hh-mm-ss-GX(alter Dateiname).
    7. Danach die Seite https://goprotelemetryextractor.com/free/ neu laden und mit dem nächsten Video weitermachen.

    Ist vielleicht ein wenig mühsam, aber dafür habe ich hinterher alle Videos von unterschiedlichen Kameras zeitlich exakt umbenannt und in genau der richtigen Reihenfolge der Aufnahme, was die weitere Bearbeitung erheblich erleichtert,

    Unter Ziffer 4 kann man auch die GPX-Datei usw. runterladen. Probier's einfach mal aus.

    Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen!
    Schönen Gruß, Robert

  • Hallo Robert,


    vielen Dank für deine Antwort:!:


    Da wird mir ja schon schwindelig beim lesen deines Tipps. ;):)


    Bei einer Tagestour kommen bei mir so um die 70 bis 80 Sequenzen (pro Cam) zusammen.

    Wenn ich da deine Vorgehensweise anwende dürfte das viele Stunden dauern, wobei ich noch nie GPS beim Filmen genutzt habe.


    Eigentlich geht es mir ja nur darum vor einer Tour, in der ich dann beide GoPro synchron laufen lasse, beide mit Datei "GH010001" beginnen ohne die 8er auf Werkseinstellungen zurück zu setzen.


    Aber wie schon geschrieben, vielen Dank für deine Bemühungen! :thumbup:

  • Nun meine Frage: Gibt es eine andere Möglichkeit die Nummerierung zu resetten?

    Der GoPro Support beantwortet die Frage wie folgt : "Es gibt derzeit keine Möglichkeit, den Dateizähler auf Null zurückzusetzen. Sobald die Kamera 9999 gefilmte Dateien erreicht hat, setzt sie sich selbst zurück."


    Damit sollte das erledigt sein ... es bleibt bei eigener Handarbeit.