Quik für Desktop erkennt meine neue Gopro 10 nicht richtig

  • Hallo Anjo,


    ja, das ist kein Problem - Karte im Kartenleser funktioniert. Ich möchte aber die Karte in der Kamera lassen und die Dateien direkt über USB auslesen. Das muss funktionieren - tut es ja bei meiner Gopro 5 auch.


    Um die Karte aus der Kamera zu holen, brauche ich eine Lesebrille und einen spitzen Gegenstand (Schraubendreher oder so). Ich habe halt dicke Finger und kurze Fingernägel (warum muss das Ding eigentlich so tief da drin sitzen??)


    Ich würde halt auch gerne wissen, ob ich der einzige bin, wo das mit USB und Quick nicht funktioniert - dann wäre es ja höchstwahrscheinlich ein Hardwarefehler in meiner Gopro.

  • ist verständlich was die Fickelei mit der Karte betrifft, besitze zwar keine GoPro denke aber wenn du diese App deinstalierst sollte/ müsste es auch direkt von der Cam per USB-Ckabel zum Pc funktionieren wobei allerdings das ganze per Kartenleser sicherer und vor allem schneller funktioniert.

    Irgendwo hier hab ich mal was gelesen meine ich das diese QuickApp bei den 9er bzw 10er nicht mehr funktionieren soll bin mir da aber nicht ganz sicher.

    LG Anjo

  • Hallo Anjo,


    Danke, dass du nochmal nachgehakt hast. Ich habe eben mal einen PC ohne installiertem Quik ausprobiert und konnte die Kamera problemlos als Laufwerk über USB verbinden. Kamera ist also okay - es liegt dann wohl tatsächlich an Quik. Ich hatte das von vornherein eigentlich ausgeschlossen, da das Programm ja genau dafür da ist. Die Gopro 10 ist seit fast 2 Monaten auf dem Markt, da könnte man doch erwarten, dass die Hauptfunktion dieser Software auch läuft.


    Ich wundere mich nur, dass ich davon noch nicht gehört habe. Vielleicht tritt das Problem ja auch nicht bei jedem auf oder die breite Masse nutzt den Workflow per Smartphone-App. In der Bedienungsanleitung der Gopro 10 steht auch nur, dass man die SD Karte in einen Kartenleser legen soll. Von der Anbindung der Kamera über USB und anschließendem Download per Quik finde ich da nichts. Vielleicht ist die Problematik dort ja auch bekannt und man erwähnt diese Möglichkeit vorsichtshalber einfach mal nicht. Egal, vielleicht wird es ja noch irgendwann repariert.


    P.S.

    Wo ist eigentlich mein Eingangsbeitrag in diesem Thread geblieben? Ich kann den nicht mehr sehen.

  • Janu, wenn es nun per USB-Ckabel funktioniert ist doch alles gut und was deinen Eingangspost betrifft könnte sein das der verschoben wurde vom Moderator in Mitgliervorstellung, wie heisst es doch gleich ich glaub "Vostellungsrunde" bin mir aber nicht sicher und alles sonstige was GoPro betrifft bin ich eh ahnungslos, dachte ja da kommt was von denen die ne GoPro nutzen aber es zeigt sich mal wieder liest man Themen die einen eigentlich nicht betreffen kann man trotzdem ein klein wenig helfen😀

    LG Anjo

  • Ja, hat auf jeden Fall geholfen. Vielleicht wäre ich noch irgendwann selbst drauf gekommen, es mal ohne Quik zu versuchen, wer weiß. Ich nutze Quik auch eigentlich nur wegen der GPS Daten. Habe noch keine andere Möglichkeit gefunden, diese Daten auszulesen, bzw. darzustellen.


    Ich denke, dass ich in Zukunft dann auch eher den Kartenleser benutze - hat halt alles seine Vor- und Nachteile.


    Zum Thema Vorstellungsrunde: ich bin schon seit 2011 angemeldet, hatte eine handvoll Beiträge, aber dann seit vielen Jahren nur stiller Mitleser. Ich hatte die Gopro 1, die 5er (habe ich noch) und jetzt die 10er. Mit der 5er lief bis auf vereinzelte Freezes alles ganz gut. Und nun mit der 10er gerade ausgepackt, halbe Stunde getestet und dann geht die USB Verbindung nicht. Ich hatte schon einen Hardwaredefekt vermutet. So kann ich aber natürlich damit leben. Alles andere läuft prima - keine Freezes, keine Überhitzung, gute Akkulaufzeit.

  • Um die Karte aus der Kamera zu holen, brauche ich eine Lesebrille und einen spitzen Gegenstand (Schraubendreher oder so). Ich habe halt dicke Finger und kurze Fingernägel (warum muss das Ding eigentlich so tief da drin sitzen??)

    Kleiner Tipp:

    Wäscheklammer aus Holz.


    Mit der Unterseite verkehrt herum auf die Speicherkarte zum "Ausklicken".


    Seitlich drehen und mit beiden Enden die Speicherkarte klemmen und rausziehen.


    Nutze Holz/Kunststoff/Metall Wäscheklammern für sehr viele Zwecke, Vorteil von Holz ist neben Preis, Verfügbarkeit, gewisse Isolationseigenschaften im elektrischen Bereich das schnelle Zuschleifen für den gedachten Zweck. Kann man angeklammert fast überall anbringen, mitnehmen und ohne Schmerzen verlieren. ;( Ausser man gewinnt diese genialen Helferlein lieb. :)

  • Mit der Unterseite verkehrt herum auf die Speicherkarte zum "Ausklicken".



    Hallo boxer-gear,


    das hört sich grundsätzlich nach einer guten Idee an, allerdings, so ganz verstehe ich die Anwendung noch nicht. Unter "Unterseite verkehrt herum" kann ich mir nichts vorstellen.


    Man muss die Karte doch auch mindestens 2 mm in diesen schmalen Schacht reindrücken, damit sie rauskommt. Ich wüsste nicht, wie man das mit einer Wäscheklammer schaffen sollte - die ist doch viel zu groß dafür. Das einzige was ich da rein bekomme, sind kleine Schlitzschraubendreher oder meine Fingernägel, wenn sie denn mal lang genug sind (sind aber meistens ganz kurz).

  • Gedankenstriche um "verkehrt herum" habe ich vergessen, sorry.


    Mit meinen Klammern klappt das prima, wie gesagt, ist die Unterseite zu breit/dick, mit einer Feile oder Schleifpapier anpassen.


    Dito mit der Öffnungsbreite unten, einfach oben - nach der Feder - innen abschleifen, so dass sich die unteren Grillstäbchen ;) weiter öffnen. Oder halt gleich die Luxus-Lösung: beide Klammer-Enden dünner und geriffelte Quer-Rillen gg. Abrutschen usw. usf.


    Zur Illustration:



    Die Phantasie darf sich austoben, womöglich springen bei dem Bastelspass noch Weihnachsgeschenke heraus ...