Bilder von Computer auf SD Karte kopieren?

  • Hallo in die Runde,


    eine einfache Frage, die mich aber gerade verzweifeln lässt. Bin um Urlaub. Habe Speicherkarte voll. Also auf die Festplatte kopiert, dann die SD Karte gelöscht. Nun möchte ich einzelne Videos wieder auf die SD Karte zurückkopieren, aber irgendwie geht das nicht? Also von SD der GoPro auf Computer ging ohne Probleme, aber nicht in die andere Richtung. Mache ich da etwas falsch oder kann man einfach nicht auf die SD Karte Fotos/Videos kopieren?

  • Ok, dann funktioniert es theoretisch, das ist schon mal gut. Mein Problem ist, ich habe die Gopro, ein USB C Kabel für die GoPro, Laptop und die GoPro selbst sowie die MikroSD Karte. Nun war meine Frage ob ich vom PC/Laptop aus, per USB Kabel, Bilder und Videos wieder auf die in der GoPro befindliche MikroSD Karte kopieren kann. Das funktioniert im Moment nicht. Ich sehe zwar vom Computer aus die Dateien auf der GoPro/SD Karte, also die Dateien die den zuvor aufgenommenen Fotos entsprechen. Ich kann diese von der GoPro auch runterladen, aber wenn die Dateien auf der Karte gelöscht sind, kann ich nicht mehr die auf der Festplatte befindlichen Dateien wieder auf die Mikro SD in der GoPro kopieren.Es wird zwar angezeigt, dass Dateien kopiert werden, aber dann passiert eben nichts. Keine Fehlermeldung, nichts, es findet sich nur eben keine Datei in dem Zielordner wo ich sie reinkopieren wollte. Vermute da muss ich warten bis ich wieder in Deutschland bin und ein Lesegerät gekauft habe.

  • Keine Ahnung warum sich die GoPro bei Dir quer stellt. ich lese die Karten auch immer direkt ohne GoPro aus und da kannst Du natürlich die Daten frei verwalten - das würde ich Dir auch insgesamt raten. Wichtig ist aber, wenn die GoPro damit vernünftig umgehen soll, dass Du die ganzen "Bei-Dateien" mit kopierst, also die Dateien die die GoPro zusätzlich zum MP4 erstellt.


    Ist es denn überhaupt nötig die Dateien wieder zurückzuspielen? Im Regelfall macht man damit doch eh später etwas am Laptop/PC.

  • Wie schon erwähnt muss die SD Karte im Rechner sein, mittels Adapter/Lesegerät - damit bekommt man auf jeden Fall Dateien auf die Karte, viele Rechner haben ein Micro Card Slot.


    Ich bin auch gerade im Urlaub und der Hotelrechner hat das nicht, daher habe ich ein SD Card zu USB Stecker gekauft und konnte so die Daten von der Karte sichern- ist allgemein wichtig (stell Dir vor die Karte zickt auf einmal und alle Daten sind weg, ist mir einmal passiert) und ganz besonders, wenn man eine Drohne benutzt.


    Ob die GoPro, wegen dem Hinweis von fu2k media, damit etwas anfangen kann sei mal dahingestellt.


    Ciao Rob

  • Erst einmal vielen Dank,


    ich werde mir dann so ein Lesegerät mal zulegen,wenn ich aus dem Nirgendwo der Malediven wieder in der Zivilisation bin. :)


    Das Zurückspielen wollte ich eigentlich nur machen, da ich ein wenig mit meinem kleinen Unterwasservideo protzen wollte und dies auf dem Handy bzw.derGoPro zeigen wollte. Mittlerweile sind aber schon wieder neue spektakuläre (zumindest für mich) Aufnahme dazu gekommen, sodass alles passt.