Wann ist Überhitzung „normal“?

  • Hallo Zusammen,


    nachdem ich viele Jahre mit meine Hero 4 Black super zufrieden war, bin ich nun durch das gute Angebot im Shop von GoPro direkt auf die Hero 10 Black umgestiegen. Als ich mich vorab über die H10 informiert hatte, habe ich von den Überhitzungsproblemen gelesen aber auch, dass diese mit einem Firmware Update behoben seien. Daher habe ich sie dann bestellt.


    Gestern kam die Cam an und ich habe natürlich gleich Tests gemacht.


    Die Testbedingungen:

    >Raumtemperatur 21 Grad

    >Montage auf Clip (stand also z.B. nicht komplett auf einem Untergrund)

    >Keine Luftzirkulation (z.B. durch Bewegung) sondern statisch/stehend während der Laufzeit

    >Hypersmooth Level: hoch


    Ergebnis >>>> Bei Einstellung 5,3 K / 30 / L+ hielt sie 39 Minuten durch bis sie sich hitzebedingt abgeschaltet hat. Bei Einstellung 4 K / 30 / W waren es 44 Minuten. Die verbleibende Akku-Laufzeit lag jeweils bei ca. 32-40%. Am Akku lag’s also nicht.


    Meine Frage ist nun: Sind das schon „normale“ Werte oder sollte die H10 nach dem Firmware Update eigentlich länger durchhalten (oder gar nicht hitzebedingt abschalten, sondern wenn dann erst wenn de Akku leer ist)?


    Ich meine, wenn die o.g. Laufzeiten normal und technisch nunmal nicht anders lösbar sind könnte ich mich grundsätzlich damit abfinden. Sorge macht mir nur die Tatsache, dass ich sie halt vorwiegend im Urlaub nutzen will und da hat‘s dann auch gern mal 30 Grad und wenn die Cam dann schon nach 10-15 Min die Grätsche macht wäre das natürlich sehr blöd.


    Danke im Voraus für hilfreiche Antworten!


    Grüße Patrick

  • Moin und Willkommen hier, darfst dich gerne im Vorstellungsbereich kurz vorstellen :)


    Vorweg, ob das ''normale'' Werte sind, kann dir wohl nur GoPro beantworte.

    Wenn eine Luftzirkulation eine so große Rolle spielt, sind wohl Timelapse Aufnahmen an warmen bis sehr warmen Tagen in guter Qualität eher nicht möglich. Daher finde ich es nicht ganz so geschickt die Cam's auf diesem Datenstand zu verkaufen...