Mobile Datenspeicherung

  • Ich möchte eine 10 tägige Motorradtour in die Alpen machen und recht viel der Strecke aufnehmen. Es könnte also sein, dass täglich 4 Stunden Videomaterial zusammenbekomme. Abends im Hotel möchte ich die Mini SD Karten auf ein anderes Medium speichern/überspielen, will aber kein Laptop mitnehmen. Welche Lösungen habt ihr so parat. Dieses Gerät hatte ich gefunden, aber ist nicht mehr lieferbar und wurde offensichtlich nur von Amazon vertrieben: https://www.amazon.de/1500-Hyp…italkameras/dp/B01KAECVR0:/

  • Hallo fraenky,


    um eine entsprechende Rechnung machen zu können, wieviel Speicherplatz du im Endeffekt benötigst, fehlt mindestens eine Variable.


    Das du 10 Tage filmst und dabei mit 4 Stunden Videomaterial rechnest wissen wir jetzt schonmal.


    Aber, in welcher Auflösung filmst du und mit welcher Framerate?


    Wenn man das weiß, kann man ungefähr sagen, welchen Speicherplatz du benötigst.


    Da schlägst du dann noch etwas Reserve drauf und hast eine Größenangabe, mit der du weiter rechnen kannst!


    10 Tage x 4 Stunden ergeben 40! Stunden Videomaterial!


    Ich persönlich würde bei 40 Stunden Material gleich mal sagen: Zeitraffer würde mehr Sinn ergeben,


    und ich würde nur filmen, wenn ich vorher weiß das es sich lohnt.


    Sollte man an einem Highlight vorbeigefahren sein, dreht man kurz um und fährt die Strecke nochmal im Video_Modus mit höchster Auflösung.


    So, weiter mit der Rechnung!


    Wenn du jetzt weißt wieviel Speicher du benötigst, musst du sehen, was preislich günstiger kommt.


    Mehrere und ausreichend große Micro-SD-Karten, oder das neue Equipment, welches du zum Speichern benötigst.


    Die Kamera zeigt ja an, wieviel Videozeit du bei der jeweiligen Karte hast.


    Da wäre gut zu wissen, welche Kamera du zum filmen nimmst.


    Da können hier sicher einige User mit Aussagen zu den Karten in Verbindung zur Kamera helfen.


    Solltest du zum speichern der Daten keine Micro-SD-Karten nehmen wollen, solltest du SSD's Guggst du hier!,


    oder M.2 SSD Guggst du hier! nehmen.


    Die sind nicht so empfindlich wie normale Festplatten, da keine beweglichen Teile verbaut sind.


    Die kannst du dann mit einem USB-Hub Guggst du hier! an das Handy anschließen,


    einen Card-Reader Guggst du hier! mit dran und los geht das überspielen!


    Allerdings solltest du daran denken, die Daten doppelt zu speichern.


    Denn es kann immer mal passieren, das eine Festplatte kaputt gehen kann oder du sie verlierst.


  • Hallo,

    wenn ich mehrere Tage unterwegs bin verwende ich WD MyPassport Wireless SSID

    Danke für die Antwort Ritschi.

    Habe ich mir angeschaut das Teil, ist aber verhältnismäßig teuer. Ich verweise mal auf meine Antwort zu Stocki's Kommentar.

    Einmal editiert, zuletzt von rekay () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von fraenky007 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Der wichtigste Tipp vonm Stocki ist aber der folgende:

    ...

    und ich würde nur filmen, wenn ich vorher weiß das es sich lohnt.

    ...

    Kein Mensch - und selbst du nicht - will sich nacher 40 Stunden Motorradfahren angucken!!!

    Selbst, wenn du danach einen Film zusammenschneiden willst, mehr als 30 Minuten (und das finde ich schon viel) schaut sich auch keiner an und dann hast du mal grob 39,5 von 40 Stunden (also 98,75%) fürs Archiv (oder die Tonne) aufgenommen - die du ja im Zweifel zum Schneiden trotzdem sichten musst.

    Ich fahre und filme übrigens selbst mit/auf dem Motorrad, also nicht nur blanke Theorie.

  • Der wichtigste Tipp vonm Stocki ist aber der folgende:

    Kein Mensch - und selbst du nicht - will sich nacher 40 Stunden Motorradfahren angucken!!!

    Selbst, wenn du danach einen Film zusammenschneiden willst, mehr als 30 Minuten (und das finde ich schon viel) schaut sich auch keiner an und dann hast du mal grob 39,5 von 40 Stunden (also 98,75%) fürs Archiv (oder die Tonne) aufgenommen - die du ja im Zweifel zum Schneiden trotzdem sichten musst.

    Ich fahre und filme übrigens selbst mit/auf dem Motorrad, also nicht nur blanke Theorie.

    Mag sein, wenn ich durch das Alpenpanorama mit schneebedeckten Bergen und Pässe fahre, sage ich sicherlich nicht, oh waren die letzen 20 Km schön und der Pass so geil, drehe um und fahre alles nochmal. Kann ja sein, dass ihr das so macht, ich habe da lieber ein paar Daten mehr als andauernd umzudrehen. Sorry, meine Sicht der Dinge.

  • absolut richtig fraenky007

    lieber zuviel als zu wenig, wenn ich unterwegs bin mit dem Motorrad sind beide 256iger Karten ( Cam vorne, Cam hinten plus mal Ummontage ) in der Regel zu 70% voll ( hinzu kommt noch Mat. von Pocket 2 und Drohne ) und da ich weis wo ich gefahren bin und was ich gesehen habe muss ich da nicht lange suchen um die passenden Dateien zu finden und was nicht gebraucht wird, wird erstmal gelagert ( aufbewahrt ) ne Weile denn aus so ner Menge Daten kann man auch 2-3 oder gar mehr Videos mit 5-10min Länge ( alles über 15min schaut keiner an ) machen und gut ist.

    LG Anjo


    Ps.: auf ne 256iger Karte bring ich in 4K/60 gut 345min. am Stück drauf😉