Reicht die gopro für meine Vorhaben?

  • Grüße!


    Fotografieren ist mein Hobby und ich möchte gerne meine Fähigkeiten im Bereich Videos, editieren von solchen und im Actionfilm Bereich verbessern bzw. Aufbauen.


    Da ich mich auf das Thema Sport/Motorsport spezialisieren möchte kam ich auf das Thema Filmen mit Actioncams.


    Ich habe derzeit eine Sony alpha 7 III die sehr gut im Bereich Fotografie funktioniert. Aber ob es fürs Filmen auch passt muss ich erst noch ausgiebig testen.


    Zu meinem Vorhaben:

    Ich möchte Videos von Motocross/Enduro fahren, bzw. Rennen machen und die Veranstaltungen in meinem Umfeld damit auch mehr Aufmerksamkeit zukommen lassen. Relativ nah am Geschehen zu sein sollte nicht das Problem sein, wenn es die Strecke auch zulässt.


    Es sollen Rennen gefilmt werden, mit Szenen von Sprüngen, Kurven fahren, Hindernisse bewältigen usw. Natürlich auch die Strecke selbst und das renngeschehe.


    Meine Frage ist nun folgende, ist eine Gopro für alle diese Bereiche nutzbar und liefert dann auch die entsprechende Qualität?


    Mfg Isemix

  • Hey und willkommen!


    Wenn du so etwas ähnliches wie in dem Videolink machen willst, ist die A7 III vermutlich die bessere Wahl!

    Aber in Kombination mit einer GoPro sicher eine gute Idee!

    Die GoPro würd ich halt für POV-Shots von Fahrern nutzen oder am Moto-Cross montieren, und mit der Sony Aufnahmen vom Rand machen!


    Was du vl. noch bedenken solltest, mit einer Actioncam bist du meistens doch recht ,,weitwinkelig“ unterwegs!


    Und 4K ist heutzutage ja sowieso schon fast der Standart bei allen Kameras!

    ✌️

  • Meine Vids sind mit der 6 und 7-er gemacht, GoPro ist flexibel, robust und gut zu handhaben, aber Du wirst nie Hintergrundunschärfe haben und wenn Du nicht nah dran bist auch keine formatfüllende Aufnahmen.

    Man kann zwar in 4K in Post etwas reinzoomen, aber die GoPro ist eher eine "insight" Cam, als von außen (und relativ weit weg) filmende Cam.


    Ciao Rob