Bildruckler/Bildfehler bei HEVC Aufnahmen

  • x264 liefert eine höhere Bitrate und ist auf dem Papier qualitativ im Vorteil, was optisch aber nicht wirklich immer ersichtbar ist.

    x265 ist rechenintensiver und bei gleicher Bitrate qualitativ gleich mit x264.

    Wenn du Platz brauchst und dein Rechner entsprechend leistungsfähig ist, bist du jedenfalls mit x265 auf dem richtigen Weg.

  • x264 liefert eine höhere Bitrate und ist auf dem Papier qualitativ im Vorteil, was optisch aber nicht wirklich immer ersichtbar ist.

    x265 ist rechenintensiver und bei gleicher Bitrate qualitativ gleich mit x264.

    Wenn du Platz brauchst und dein Rechner entsprechend leistungsfähig ist, bist du jedenfalls mit x265 auf dem richtigen Weg.

    vielen Dank, genauso sehe ich das auch. Ergo wollte ich alles in x265 filmen.


    Kurzes Update von meiner Seite. Ich habe durch GoPro eine neue Kamera bekommen. Eine GoPro 8.

    Nach meiner Motorradtour gestern musste ich feststellen, das es wieder zu dem Fehler gekommen ist. Jetzt allerdings mit einer GoPro 8. Somit habe ich 2 Gopro7 Black und eine Gopro 8 mit diesem Phänomen.


    https://youtu.be/FoMm5sh8WsU

    https://youtu.be/PJwKsXlmGD8



    SD Karten habe ich ja schon eine Sammelsurium durchgetestet.

    Ich kann jetzt lediglich vermuten das es zu Problemen beim Betrieb mit USB Kabel und Powerbank kommt.

    Alle Aufnahmen sind längere Aufnahmen von mehreren Stunden. Die Kamera hängt dabei an einer Powerbank mit längerem USB Kabel.

  • Ich kann jetzt lediglich vermuten das es zu Problemen beim Betrieb mit USB Kabel und Powerbank kommt.

    Also ich habe zwei H8B, beide laufen ohne Probleme.

    Ist der Akku denn raus aus der Cam? Ansonsten tut die Powerbank nur den Akku nachladen und versorgt die Cam nicht selbst mit Strom. Das allein kann schon zu Problemen führen.

  • Inhaltsschutzfunktion. Niemand will mehrere Stunden am Stück sehen 8o

    Wird ja im Anschluss geschnitten :P

    Ich kann leider nicht parallel zum Fahren noch schneiden




    Also ich habe zwei H8B, beide laufen ohne Probleme.

    Ist der Akku denn raus aus der Cam? Ansonsten tut die Powerbank nur den Akku nachladen und versorgt die Cam nicht selbst mit Strom. Das allein kann schon zu Problemen führen.

    Akku ist raus (allein schon aus Gewichtsgründen), nur eine Powerbank hängt dran.

    Sobald ich in die Cam die höchstmögliche Auflösung 4k und nur HEVC einstelle kommt es zu den Problemen.

  • Hallo

    Also wenn bei 3 Gopros dieser Fehler auftritt glaub ich nicht dass es an der Cam liegt.

    Ich hatte jetzt schon einige Gopros aber solch einen Fehler noch nie.

    Bild bleibt stehen , Ton läuft weiter...ist z.B. bei mir der Akku der in die Knie geht.

    Evtl liegt es bei dir an der Specherkarte...die sollte absolut schnell schreiben können.

    Grias

  • Bei 3 Cams und immer der gleicher Fehler

    Also wenn bei 3 Gopros dieser Fehler auftritt glaub ich nicht dass es an der Cam liegt.

    Bei 3 Cams und immer der gleicher Fehler, da glaub ich auch nicht das es an der Cam liegt.

    Ich selbst benutze für meine beiden H8B die SanDisk Extreme 128GB microSDXC 160MB/s U3 V30 A2 ... hatte noch nie Probleme damit.

    Wichtig ist hier auf V30 und A2 zu achten.



  • sind jeweils 128 oder 265GB Karten, größtenteils A2 V30.

    Habe auch ein Speedtest gemacht ob die Karte irgendwelche defekten Sektoren hat.


    vielen Dank für den Hinweis mit dem Akku. Ich habe gestern eine Tour mit Akku und Powerbank gemacht. Diese Aufnahme hat ohne Probleme geklappt ohne die benannten Probleme.


    Da ich jetzt mehrere Karten und Kameras durch habe, muss ich vom Strom / USB Kabel ausgehen.


    Ich werde ein paar USB-C Kabel und Powerbanks durchtesten. Vielleicht ist zu viel Bewegung im Kabel beim Fahren oder die Powerbank liefert keine konstante Leistung.

  • Ich würde ja eher vermuten, das die GoPro den internen Akku braucht, um die Spannungsstabilität zu gewährleisten(Puffer).


    Die Stromversorgung alleine über das USB Kabel/Stecker, ist halt sehr anfällig für Wackelkontakt, besonders bei Vibrationen vom Moped. Wenn dann kein int. Akku zum abfangen der Stromunterbrechungen vorhanden ist, wird die Stromversorgung instabil, und das wirkt sich auf die Rechenleistung und den Datenstrom in der GOPro aus.


    Genauso kann ein schlechtes Netzteil für stark schwankende Spannungsversorgung sorgen, die sich ohne int. Strompuffer dann auch deutlicher auswirken kann.


    In der Regel sind ausreichend große Kondensatoren verbaut, die solche kurzen Spannungsunterbrechungen überbrücken können. Nur brauchen die halt auch Platz, und der ist in der GoPro ja sehr begrenzt. Daher spart man sich halt ne ausreichend große Eingangskapazität, und nutz den int. Akku zum überbrücken der Spannungsschwankungen. Ähnlich ist das auch bei kompakten Laptop s, oder Navis auf dem Moped. Da hatte ich schon Mal ne abgesoffenen Stromversorgungsbuchse/Stecker, die sich durch ihren erhöhten Kontaktwiderstand auch sehr negativ im Dauerbetrieb ausgewirkt hat.


    Wenn es wirklich nur um das zusätzliche AkkuGewicht geht, könnte man aus einem defekten Akkucaddy die LipoZelle ausbauen, und statt dessen einen oder zwei Elkos in den Akkucaddy einlöten. Das macht den Akkucaddy deutlich leichter, ohne das die kurzzeitige Spannungspufferung verloren geht.


    Interessant wäre vielleicht noch , ob das Aktivieren der HEVC oder dual Komprimierung Auswirkungen auf die Wärmeentwicklung, Akkulaufzeit oder Bildstabilisierung hat, weil die höhere Komprimierung vieleicht mehr Rechenleistung verbraucht.

    3 Mal editiert, zuletzt von rekay () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von S.nase mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • hey vielen Dank, die Idee mit dem anpassen der Akkus finde ich gut.

  • Ich würde ja eher vermuten, das die GoPro den internen Akku braucht, um die Spannungsstabilität zu gewährleisten(Puffer).

    Interessantes Thema.

    Die GoPro zieht als erstes den Strom aus dem Akku ... eine Powerbank würde einen installierten Akku beim Filmen nur "Nachladen".

    Die Frage würde sich jetzt stellen ... kann die Powerbank den Akku so schnell nachladen, wie der Akku den Strom zum Filmen verbraucht !?

    In der Mehrheit wird ja immer empfohlen, die Cam stets ohne Akku und direkt von der Powerbank zu betreiben.

    Bisher habe ich meine H8B immer nur von der Powerbank versorgt und noch nie Probleme gehabt.

    Ich lesse mich auch gern eines besseren belehren. ;)

  • Bei meiner hero7 wird während einer gestarteten Aufnahme der Strom ausschließlich aus der Powerbank bezogen, vorausgesetzt das USB-Kabel ist nicht auf nur 0.5A per KonfigurationsWiderstand im Typ C Stecker begrenzt.


    Sobald die Aufnahme gestoppt wird, oder die Hero7 ausschaltet, wird der interne Akku aus der Powerbank(oder NT) nachgeladen.


    Aber auch gut möglich, das sich das Lade-Schema bei unterschiedlichen Firmware Versionen auch unterscheidet. Bei Gelegenheit werde ich Mal ein Vergleich mit der Labs Firmeware machen.


    Aktuell schlage ich mich mit der Erstellung eines USB-Kabels herum(typeC Winkelstecker an beiden Enden), das auf mindestens 1.5A Belastbarkeit per Wiederstand an den CC Pins des typeC Steckers markiert ist. Bei meinem ersten Versuch wird der USB Strom immer auf maximal 0.5A begrenzt, und das reicht für den DauerBetrieb aus der Powerbank natürlich nicht aus, um die Kamera ausschließlich aus der Powerbank zu betreiben(int. Akku wird während einer Daueraufnahme langsam entladen).

  • Mit einem TypC/TypC USB Ladekabel(vollkontaktiert=dickes Kabel, ohne CC Widerstand), ist die int. Ladeleistung in meiner Hero7black am höchsten (1.3A/6.5W) Mit anderen Ladekabeln, hatte ich oft nur 0.5A/2.5W interne Ladeleistung. Im besten Fall reduziert sich die Ladezeit des int. Akkus um mindestens die Hälfte. Mach dem Erloschen der LadeLED an meiner GoPro, sinkt der Ladestrom erst nach etwa 60 weiteren Minuten auf Null. Wer seine Akku also wirklich komplett naufladen will, sollte das Ladekabel mindestens 30min länger an der GoPro lassen, nachdem die LadeLED schon erloschen ist.

  • Ich verwende zwei unterschiedliche Ladekabel. Wenn genug Zeit vorhanden ist lade ich mit dem 0.5A USB Kabel, weil das mit Sicherheit schonender für den Akkus ist, wenn er beim Aufladen nicht so warm(45°) wird. In der Regel soll es aber möglichst schnell gehen, damit die GoPro gleich wieder voll einsatzbereit ist.


    Eine Hoffnung war ja, das mit dem "HochleistungsLadekabel", auch der Betrieb an der ext. Stromversorgung (Powerbank) stabiler ist. Nur leider habe ich auch mit dem guten USB Kabel selten, ab immer Mal wieder Aufnahme Unterbrechungen(reset oder CPU Stop). Solange die GoPro irgendwo ruhig liegt, scheint es keine Aussetzer zu geben. Aber ich verwende die GoPro an einem Kamerahelm, und da helfen auch die doppelte Anzahl an Stromversorgungskontakten in den TypC USB Steckern nicht immer, die stabile Spannungsversorgung zu gewährleisten.


    Als nächstes werde ich es Mal mit der GoProLabs Firmware(01.90.71) versuchen. Wenn das nicht hilft, komme ich wohl nicht drumherum, mich mit den Innereien der GoPro genau zu beschäftigen.

  • Nur leider habe ich auch mit dem guten USB Kabel selten, ab immer Mal wieder Aufnahme Unterbrechungen(reset oder CPU Stop).

    Mit dem benannten RAMPOW-Kabeln hatte ich noch nie Probleme. Letztendlich filme (H8B) ich auch nur frei aus der Hand, Festmontage oder mit Gimbal. Falls immer machbar, ist der Gimbal inzwischen mein Favorit ... Powerbank im Griff und ich kann ohne HyperSmooth filmen, was mir am Ende 10% mehr Bildfläche bietet.

    Welche Kabel verwendest du denn ?

  • Das Ladekabel womit die vollen 6.5W Ladeleistung in der GoPro ankommen ist von belkin aus dem Mediamarkt (2x TypeC Stecker) Aber für meinen Kamerahelm Werd ich mir wohl noch ein 0.5m USB Ladekabel holen mit zwei abgewinkelten TypC Steckern. Das ist etwas wenig sperrig.


    Am Gimbal sind die Vibrationen die auf die Kabelstecker wirken ja eher gering. Obwohl bewegen tut sich das Gimbal ja auch. Aber doch etwas weniger als auf dem Fahrrad und am Helm. Die andere Firmware hab ich mir jetzt Mal drauf gemacht, aber glaube kaum das das was bringt. Eventuell basteln ich mir Mal noch einen Einsatz für das Loch an USBbuchse an der GoPro im MontageCase, damit der Stecker weniger wackeln kann.


    Von den Kabeln selber her gibt es ja nich so viele Unterschiede(Querschnitt). Höchstens die Anzahl der durchkontatierte Steckerkontakte unterscheidet sich, und somit auch die Fähigkeit höhere Ladeleistung zwischen Stromquelle und Stromverbraucher aus zu handeln. Vieleicht passen aber die TypC Stecker von manchen Herstellern mit etwas weniger Spiel in die GoPro- oder Powerbank Buchse, bzw sind die Steckerkontakte hochwertiger beschichtet. Aber dazu hab ich zu wenig Vergleichsmöglichkeiten.