Bildruckler/Bildfehler bei HEVC Aufnahmen

  • Software Update auf 1.90.71 hat nix gebracht. Der Fehler(Highrate Aufnahme wird bei angeschlossener Powerbank mit einem Neustart abgebrochen) tritt immer noch auf.


    . Aber scheinbar ist das vom Akkuladezustand abhängig. Und zwar immer nur dann, wenn der interne Akku fast ganz voll aufgeladen ist. Also wenn der Ladestrom für den internen Akku soweit absinkt, das die "LadeLED" schon erloschennist. Am StandbyModus der Powerbank kann es nicht liegen, da der Neuestart auch an einem NT oder einer "dauerwachen" Powerbank auftritt. Muß ich aber erstmal weiter beobachten.


    Als nächstes werde ich den alten internen AABAT-001 gegen AJBAT-001 tauschen, da es ja eventuell auch an der Schutzelektronik im internen Akkupack liegen kann.


    Irgendwie muß der Grund für diese nerfigen RESETs mit angeschlossener Powerbank, per Ausschlussverfahren doch zu finden sein.

  • Mit den originalen AJBAT-001 GoproAkkus tritt das Problem genauso auf. Ich hab mich dann erstmal damit beholfen, das ich einfach nur einen halbbvollen Akku in meine Hero7 gelegt habe, und ihn auch nie auf mehr als 80% nachladen lasse(Powerbank abziehen, sobald ich die Aufnahme anhalte). Mit der Vorgehensweise konnte ich keine Reset mehr provozieren. Auch nicht mit schlagartigen abziehen oder anschließen der Powerbank während einer Aufnahme. Nur wenn die angeschlossene Powerbank während einer Aufnahme langsam ganz leer wird, tritt wieder ein Reset mit anschließender Dateireperatur auf.


    Zu guter Letzt hab ich es auch noch Mal mit einem gebrauchten Vemico NachbauAkku probiert, der in meinem Akkutest deutlich niedriger Innenwiderstand/Anschlußwiderstand als die originalen GoPro Akkus zeigte. Und siehe da, mit dem Vemico Akku konnte ich auch bei voll oder fast vollem Ladezustand des int. Akkus keinen Reset mehr auslösen. Scheinbar reicht ein etwas niedrigerer Kontakt- / InnenWiderstand am internen Akku aus, um die nerfigen RESETs zu verhindern.


    Ob der Vemico Akku den niedrigen Innenwiderstand als Alleinstellungsmerkmal hat, kann ich nicht sagen. Aber vermutlich gibt es auch noch viele andere OEM Nachbau Akkus für die GoPro, deren Schutzelektronik im Akkupack ähnlich niedrige Innenwiderständ gewährleisten. Das der original GoProAkku(AJBAT-001) das nicht genauso gut auf die Reihe bekommt, ist natürlich ein Armutszeugnis. Aber eventuell gibt es von den originalen GoProAkkus auch unterschiedliche Versionen(mit unterschiedlichen Schutzelektronik) auf dem Markt.


    Ich werde es weiter beobachten, und bei Bedarf hier noch mal posten.

  • Aber vermutlich gibt es auch noch viele andere OEM Nachbau Akkus für die GoPro

    Ich persönlich habe mir für meine H8B Platinum Akkus von PATONA gekauft. Die Akkus haben eine äüßerst geringe Entladung im Ruhestand. Nach 3 Tagen stehen die noch bei 100% wogegen andere und auch die Originalen schon bei ca. 96% oder weniger stehen. Ich habe bestimmt schon viele getestet bzw. ausprobiert, bei diesen Akkus bin ich jetzt stehen geblieben.

  • Die Selbstentladung hat aber aber erstmal mit dem Innenwiderstand nix zu tun.


    Die Litium Zellen selbst habe fast keine Selbstentladung, und die eingebaute Schutzelektronik in den Akkupacks verbraucht auch nur wenige μA, so das selbst bei sehr kleinen LitiumAkkus(200mAh) sie kaum einen Einfluss auf die Selbstentladung hat.


    Der prozentuale Ladezustand wird aus der aktuellen Zellenspannung abgeleitet. Je nachdem mit welchem Ladestrom das Ladegerät den Ladevorgang beendet, kann die Zellenspannung nach Ladeende auch wieder etwas absinken(=Ruhespannung). Bei welcher Ruhespannung sich der Akku nach Ladeende einpegelt, liegt also oft an der Ladestrategie das Ladegerätes, bzw wann man den Akku aus dem Ladegerät entnimmt. Je schneller das Ladegerät den Akku aufläd, desto größer ist idR der Unterschied zwischen Ladeschlußspannung und Ruhespannung der Zelle.


    Sinkt die Ruhespannung danach trotzdem kontinuierlich immer weiter ab, liegt das an Mikrokurzschlüssen in der Isolator Folie der Litiumzelle. So ein Akku ist defekt, und zeigt dann auch idR einen erhöhten Innenwiderstand.


    Wer seine Akku schonen will und kann, sollte ihn nach Möglichkeit schon bei 20-10% Ladezustand wieder aufladen, oder wenigstens auf 50% nachladen. Je länger man einen LitiumAkku auf sehr niedrigen oder sehr hohen Ladezustand hält, desto schneller altert er schon beim Lagern.

  • Mit dem eingelegten VemicoAkku hatte ich mit angesteckter Powerbank bisher keine Reset mehr.


    Obwohl eine Aufnahmeunterbrechung hatte ich nach einem größerem Sprung doch gehabt. Das lag aber vermutlich an einem Wackelkontakt des USB-c Kabel zwischen Kamera und Powerbank, und wurde aber auch per BeeperTon signalisiert.


    Um den Wackelkontakt zu verhindern, Werd ich mir einen Doppelstecker(USBc/MicroHdmi) für den Anschluss an der Kamera basteln. Der MicroHDMI Stecker soll dabei einfach nur als Dummy(unkontaktiert) neben den USBc Stecker kleben, um die mechanische Stabilität des USBc Steckers zu verbessern.

  • Heute hatte ich doch wieder einen Reset, auch mit dem VemicoAkku. Alleine an dem Akkuinnenwiderstand scheint es also nicht zu liegen. Der Reset trat aber wieder nur bei richtig voll aufgeladen Akku auf. Bei unter 95% Ladezustand des internen Akkus, funktioniert der Dauerbetrieb an meiner Powerbank wie gewohnt völlig problemlos.