Externes Mikrofon GoPro Hero 8 mit MediaMod

  • Hi,


    ich bin ganz neu, hab keine Ahnung und bin leicht am verzweifeln.


    Ich hab eigentlich nur eine GoPro, um im Urlaub ein bisschen Unterwasser filmen zu können.

    Nun möchte ich aber heiraten. Wir dürfen nicht alle mit ins Standesamt nehmen. Also, ist die Idee des Livestreams geboren.

    Einen MediaMod habe ich mir besorgt. Und ein Mikro, da das Mikro wohl 2-3 Meter von der Kamera entfernt stehen muss.


    Es wird aber einfach kein Ton aufgenommen. Der Anschluss hat 2 schwarze Ringe.

    Es ist dieses Mikrofon: https://www.amazon.de/dp/B07X5…ZJ7G?_encoding=UTF8&psc=1

    In den Einstellungen der Kamera habe ich den Eingang auf AUX gestellt.


    Hat jemand eine Idee, warum es nicht funktioniert. Oder kann mir jemand ein besseres für die Aktion empfehlen, welches nicht wahnsinnig viel kostet?


    Bin für jede Hilfe sehr dankbar!

  • OK, also das Mikro ist nicht kompatibel? Worauf muss ich denn achten?


    Ich meine, bei dem Mikrofon gibt es ja eigentlich auch 2 Anschlüsse. Ich hab den einfachen mit den 2 Ringen genutzt. Es gibt aber auch einen Adapter. Ich hab es aber so verstanden, dass man den nur für PC oder Handy braucht.

    Einmal editiert, zuletzt von rekay () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von siavoi mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich meine, bei dem Mikrofon gibt es ja eigentlich auch 2 Anschlüsse.

    Du meinst es gibt Stecker mit 2 oder 3 Ringen? Ja, der eine ist für Unterhaltungsgeräte (Stereo 3-polig) und der andere für Kommunikationsgeräte (4-polig).

    Deiner wird schon richtig sein. Kannst du das Mikro mal an einem anderen Gerät testen? Also jetzt NICHT am Handy.;)


    Ich selbst bin kein Freund solcher nicht ganz billigen Sachen. Wenn ich meine was erzählen zu müssen, dann nehme ich Voicerecorder mit Ansteckmikro. Ob das bei dir machbar ist weiß ich natürlich nicht. Will dir auch nichts aufdrängen. Vielleicht hast du auch was ganz anders vor.


    PanaFan

    DJI Osmo Action | GoPro Hero 4B | Panasonic Lumix DC-FZ1000 II | Wondershare Filmora 9

  • Unter deinem angegebenen Link steht bei "Kundenfragen und -antworten" ... Das Mikro ist nicht für Actioncams geeignet.;)

    Oh je, ich hatte mich durch die vielen Fragen durchgescrollt, aber das wohl überlesen.


    OK, danke euch!

    Dann suche ich nochmal explizit nach einem GoPro-geeignetem Gerät.

  • Hmm, ich probiere es erstmal mit einer günstigeren Alternative. Es muss ja tatsächlich nur genau dieses eine Szenario meistern und kein Allrounder sein.

    Knapp 2 Wochen hab ich aber auch noch zum Probieren. Ich hatte gehofft, ich bekomme heute noch etwas geliefert, da wir morgen vor Ort das ganze Szenario testen wollen, aber das hat leider nicht geklappt.


    PanaFan

    Das mit dem TRS/TRRS ist mir leider noch nicht ganz klar. Und was genau das technische Problem bei meinem Mikro ist. Ein Adapter zu TRRS (also für Handy?) war ja dabei. Hat damit aber auch nicht funktioniert.

    Aber ich hab nun einfach das hier bestellt.

    https://www.amazon.de/dp/B07XJ…lt_i_BJ3KEKNWJ5EYXFAR7WGY

    Da steht was von Kompatibilität für die GoPro.


    Im Saturn war ich heute auch nochmal. Da gab es nicht viel Auswahl, aber ein Aktiv-Rode-Mikro. Das hat zumindest funktioniert. Ohne Adapter. War mir aber mit 250€ für den einmaligen Zweck zu teuer. Mit Wind, Erschütterungen und starken Nebengeräuschen werden wir wohl auch nicht rechnen müssen.

  • Das mit dem TRS/TRRS ist mir leider noch nicht ganz klar.

    Hallo


    TRS hat 3 Pole/2 Ringe. TRRS hat 4 Pole/3 Ringe. Wenn also 3-polig nicht geht, müsste 4-polig gehen. Dachte ich naiverweise.

    Mein Ansteckmikro ist 4-polig und passt ins Handy, aber nicht in den Voicerekorder. Da hatte ich den gleichen Adapter gekauft aber umgekehrt, TRRS auf TRS. Läuft. Seltsamerweise kann ich das Mikro mit Adapter aber auch am Handy betreiben. Das war mir fremd.


    Vergiss meine Tipp denn TRS soll passen. Und TRS hat dein Mikro. Warum das für GOPro nicht passt, weiß ich nicht.

    Selbst im GoProforum schreiben die dass TRS ok ist.


    https://community.gopro.com/t5…c-TRS-or-TRRS/td-p/504276


    PanaFan

    DJI Osmo Action | GoPro Hero 4B | Panasonic Lumix DC-FZ1000 II | Wondershare Filmora 9

  • sorry, kenne mich mit GoPro nicht so aus aber ich würde mal in den Shop von camforpro | Kameras und Equipment für Action & Lifestyle

    schauen da gibt es einige passende Mikros und noch besser wäre anrufen, camforpro hat ne tollen Service diesbezüglich und mir wurden auf

    diese Art schon sehr oft geholfen;)

    LG Anjo

    warum redest du hier wenn du nicht helfen kannst ?


    Deine Ausrüstung ist,,, ?

  • Na ja... nur Verweisung an Shop. Nichts aus der Praxis, da er keine GoPro hat.

    --

    LG


    ....Und ein Mikro, da das Mikro wohl 2-3 Meter von der Kamera entfernt stehen muss......

    ...einfach vorher fragen bevor man Müll kauft. Ist auch die Lösung .. :/

    Einmal editiert, zuletzt von rekay () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von marek54 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo, ich habe mir ein ganz einfaches Lavalier Mikro für € 14,- gekauft (AGPTEK Lavalier Omnidirektional Kondensator Mikro 2 m Kabel). Da ist ein Adapter von 3,5 mm Klinke mit den 3 Ringen auf einen Stecker mit 2 Ringen. Angezeigt wird das Mikrosymbol in grau, dann wird das Mikro des MidiaMod verwendet, schließt man das externe Mikro an, wechselt das Symbol zu weiß und der Ton wird darüber aufgenommen. Funktioniert einwandfrei.