WonderShare für Ein & Umsteiger mit Low PC Equipment

  • Hallo zusammen,



    ich habe früher meine Videos mit Camtasia geschnitten und hatte damit recht gute Ergebnisse.Leider ist dann etwas Zeit verstrichen und ich habe was Videoproduktionen betrifft keinen Finger mehr gerührt.
    Durch den intensiven Sport habe ich mir jetzt eine H8B geholt und will außer in GoPro-Quick meine Aufnahmen etwas zuschneiden.

    Da ich Ende des Jahres höchstwahrscheinlich einen Systemwechsel erwäge, wollte ich jetzt nicht mehr viel Geld in den PC stecken.


    Daher lahmt hier also noch ein AMD 4 Kerner 3,8 Ghz, 8 GB RAM und einer AMD GK mit 1024 RAM Speicher herum.
    HDD ist auch noch verbaut also keine SSD integriert.


    Als Schnittsoftware habe ich mir Wondershare Filmora angesehen.

    Diese scheint wenig Ressourcen zu verbrauchen und sollte mit kleineren Projekten auf meinem PC klarkommen.


    Daher hätte ich gern ein kurzes Feedback von aktuellen Filmora Usern. Wie ist Eure Erfahrung mit dem Programm und kann ich es für meine Zwecke einsetzen ?


    LG Chris


  • Servus, kurz gesagt dein Pc wird FilmoraX nicht packen, 16 besser 32 GB Arbeitsspeicher und 6 GB Grafikkarte sollten es schon sein,


    mein jetziges System und selbst da hakelt es abundan, besonders dann wenn ich bei der Bearbeitung mit FilmoraX zuviel zu schnell und alles auf einmal will

    und ganz wichtig ist "Rendervorschau auf AUS zu stellen und zwar grundätzlich";)

    Win 10 64Bit, Intel Core 8700K, CPU 3,7 12Kern, 32 GB Arbeitsspeicher & Grafikkarte nVidia GeForce GTX 1060 6 Gigabyte


    achja, ich bin zufrieden mit FilmoraX, reicht für meine Zwecke voll aus nur mit mir selbst nicht weil ich immer zuviel auf einmal will, FilmoraX braucht a bisserle Zeit nach jedem Klick bzw nach jeder Handlung, sprich es will gestreichelt werden 😎


    LG Anjo

  • Wenn du dein System demnächst alleine baust, stehen die SSD Festplatten nicht im Wege. Kannst weiterhin verwenden, die Schnelligkeit wirst du jetzt schon merken.

    Dein System reicht für HD knapp, wird aber langsam rechnen. Das stört manchmal , die neue Zukunft ist aber bald da wie du sagst.

    Zu Software kann ich nicht viel sagen, da ich ganz andere benutze.

    --

    LG

  • Ich hab jetzt einmal mit Filmora herumgespielt.


    Verschiedene Videos verbunden, geschnitten, Effekte hinterlegt, Sound Passagagen eingebunden usw.

    Die Timeline konnte ich recht flüssig bewegen auch der Vorspann in der Leinwand lief recht flüssig.

    Der Export der Medien ( FFB-TV wie stellt man beim Exportieren die Vorschau ab ?? ) verlief im HD Bereich zügig in 4 K muss ich die Tage einmal testen.

    Wie gesagt, bis Ende des Jahres muss es noch in FHD und HD vorrangig bleiben wobei auch FHD auf nem großen TV durchaus schaubar ist.

    Wenn ich bei Windows bleibe, muss ich mir was vernünftiges aufbauen. Ich hoffe mal das die GK Preise die durch das dämliche Bitcoin Mining ad absurdum angestiegen sind, wieder etwas ertragbar werden.

    Wenn es ein Mac wird, kann ich getrost kleiner denken da MacOS und Final Cut so gut aufeinander abgestimmt sind, das es dort selbst mit 8 GB RAM super performant läuft. Gerade auf dem M1 Chip.


    Wie gesagt, mit den ersten Schritten in Filmora bin ich gut klar gekommen da vieles aus Camtasia bekannt war.


    Hab mir jetzt eine Jahres Lizenz geholt und bleibe zunächst bei dieser. Sollte ich zum Mac wechseln, hoffe ich das ich die Lizenz switchen kann. Denn so schlecht ist die Software nicht das ich sie vor Ablauf über den Jordan werfen würde.


    Wenn du dein System demnächst alleine baust, stehen die SSD Festplatten nicht im Wege. Kannst weiterhin verwenden, die Schnelligkeit wirst du jetzt schon merken.

    Dein System reicht für HD knapp, wird aber langsam rechnen. Das stört manchmal , die neue Zukunft ist aber bald da wie du sagst.

    Zu Software kann ich nicht viel sagen, da ich ganz andere benutze.

    --

    LG

    Hab doch derzeit noch HDD's ;-) *duck*

    Einmal editiert, zuletzt von rekay () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von th3Chris mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Der Export der Medien ( Anjo_on_Tour wie stellt man beim Exportieren die Vorschau ab ?? ) verlief im HD Bereich zügig in 4 K muss ich die Tage einmal testen.


    Uff, da steh ich jetzt auf nem Schlauch nem dicken, bin kein Theoretiker und übersehe sowas wohl oder auch nicht und imo ist mein Hauptnahrungsmittel Cortison daher steh ich gewaltig neben mir aber aber grade kommt es, die Vorschau denke ich ist nicht abschaltbar, gibt aber so ne Art Forum von Wondershare Filmora in YT, versuch doch dich da mal schlau zu machen😉

    LG Anjo

  • ach das meinst du da hab ich was falsch verstanden wohl weil du "beim Exportieren" geschrieben hast. Ich meinte "rendervorschau aus während der bearbeitung vom Video" denn das bringt Filmora an seine Grenzen und gerne zum Absturz 😉

    Gehe oben links im Programm auf Datei ---> Einstellungen ---> Leistung da Rendervorschau deaktivieren

  • ...Da ich Ende des Jahres höchstwahrscheinlich einen Systemwechsel erwäge, wollte ich jetzt nicht mehr viel Geld in den PC stecken....

    ..deswegen mein Vorschlag um dein AMD bis Ende des Jahres etwas aufzupeppen. Die SSD kannst danach weiter benutzen.

    Alte HDD spiegeln auf SSD und weiter nutzen. Zu deinem Systemwechsel hast du nicht geantwortet, alleine bauen oder fertig kaufen bleibt weiter offen.

    Hab doch derzeit noch HDD's ;-) *duck*

    Antwort sehe oben..

    --

    LG

  • ..deswegen mein Vorschlag um dein AMD bis Ende des Jahres etwas aufzupeppen. Die SSD kannst danach weiter benutzen.

    Alte HDD spiegeln auf SSD und weiter nutzen. Zu deinem Systemwechsel hast du nicht geantwortet, alleine bauen oder fertig kaufen bleibt weiter offen.

    Antwort sehe oben..

    --

    LG

    oh sorry Marek, dann habe ich Dich missverstanden. Ja stimmt, SSD's könnte man upgraden.

    Ich hab bisher meine PC's immer selber aufgebaut.


    Falls ich bei Windows bleibe, wäre ich daher auch für Tipps für Komponenten dankbar.

  • Sorry, da kann ich dir nicht helfen.

    Ich habe damals mein System aufgebaut vor ca 6 Jahre und war etwas modern. Inzwischen Laufwerke auf SSD umgestellt und bin zufrieden.

    Mit FHD bis jetzt keine Probleme, mit 4K zu Not helfen Schattendateien über Software.


    Vielleicht andere User haben haben paar moderne Tipps für dich puncto Komponenten. Wenn du bei Windows bleibst..

    --

    LG