Darstellungen bei Nahaufnahme H8B

  • Hallo zusammen,


    da mein Equipment so nach und nach zunimmt (kommt da eigentlich ne Sucht auf ??🤣🙈🙈) und auch heute wieder eine Lieferung kam, probiere ich derzeit verschiedene Perspektiven und Kameraführungen aus.

    Dabei fiel mir heute bei der Verwendung eines kleinen SelfieStick auf, das Nahaufnahmen bei mir ein lang gestrecktes Gesicht erzeugen.

    Ich habe im natürlichen Umfeld eher eine runde Kopfform. 😉✌🏻

    Nehm ich meinen ElGrande, sieht wieder alles normal aus.


    Getestet wurde das Phänomen mit einem Abstand von 50-60 cm vom Körper und der Video Einstellung Linear.


    Kann man dem noch entgegen wirken ?


    LG Chris



    PS: Weil es mir keine Ruhe lies, habe ich es eben nochmals in einer dunklen und einmal in einer helleren Umgebung ( Zimmer) getestet. Es liegt scheinbar am unterschiedlichen Lichteinfall im Gesicht wenn das Gesicht lang gezogen scheint. Selbst im dunkeln Raum war bei einer Frontalen das Gesicht real dargestellt.

    Bei bestimmten Drehungen und somit unterschiedlichen Lichteinfällen ( speziell eine Seite hell, eine dunkel) kam der Effekt wieder durch.

    Muss man daher beim filmen in Innenräumen speziell auf so etwas achten oder kann man es ausgleichen?