Akkus Hero8 sind "aufgebläht".

  • Hallo,


    bin neu hier und habe gleich eine Frage.


    Ich nutze meine GoPro Hero8 seit gut 1 1/2 Jahren am Motorrad. Da die Akkulaufzeiten der Kamera und der Fernbedienung sehr begrenzt sind habe ich beides über den Tag an eine Powerbank (20100 mAh) dauernd angeschlossen.


    Jetzt habe ich vor einiger Zeit festgestellt, dass die drei Akkus an den breiten Seiten stark aufgebläht sind und ich sie nur noch mit "Werkzeug" aus der Cam heraus bekommen.


       


    Von der Funktion sind sie einwandfrei.


    Kann mir jemand sagen woran das liegen kann und noch wichtiger, kann ich die Akkus ohne Gefahr weiter verwenden?


    Für Antworten schon mal vielen Dank im Voraus!


    Gruß NCX

  • Hallo NCX,


    das Problem wird hier höchstwahrscheinlich die Dauerbefeuerung der Akkus sein. Sie werden also niemals oder kaum entladen sondern immer ( wahrscheinlich noch mit mehr Leistung als zulässig) durch den Powerbank befeuert. Ist für Smartphones auch nicht gesund.

  • Sie werden also niemals oder kaum entladen sondern immer ( wahrscheinlich noch mit mehr Leistung als zulässig) durch den Powerbank befeuert.

    Genauso ist das ... die Powerbank füttert stets die Akkus mit Ladestrom, die Powerbank selbst kommt direkt gar nicht zum Einsatz.

    Ich betreibe meine Cams entweder mit Akku oder mit Powerbank ... bei Powerbank kommen die Akkus raus aus den Cams.


    Der Akku bläht sich auf, wenn er dauerhaft zu extrem belastet wird. Das Aufblähen des Akkus ist eine chemische Reaktion, die im Inneren des Akkus stattfindet. Aufgeblähte Akkus können deine Cam beschädigen oder im Extremfall zur Explosion führen.

    Die Dinger würde ich selbst nicht mehr verwenden.

  • Danke für die Antworten.


    Ich denke auch dass ich die Akkus nicht mehr verwenden werde.

    Nicht dass die Cam noch beschädigt wird, bin nämlich ansonsten sehr zufrieden damit.


    Mit der Dauerladung und erhöhtem Ladestrom scheint auch ein guter Hinweis zu sein.

    Habe mal nachgesehen, das original Dual-Ladegerät hat einen Output von 1,5 A, die Anker Powerbank 2,4 A.


    Ich werde ab jetzt am Moped die Cam ohne Akku mit der Powerbank betreiben und für alles andere einen neuen Akku besorgen.


    Wen es interessiert, so sieht der Akku ohne "Verkleidung" aus.


         


    Ich habe schon als Kind alles auseinander genommen! ;)



    Gruß NCX


    Edit: Danke Max, unsere Beiträge haben sich überschnitten.