Erfahrungen mit der NTSC und der PAL - Einstellung.

  • Neues Video mit der Gopro Hero 7 Black, in 4k NTSC 60fps.

    Da mein Camcorder nur auf PAL läuft, dauert die Bearbeitung, von PAL und NTSC, im Videoschnittprogramm, sehr lange. Dazu kommt, da wir ja in Deutschland das PAL System haben, flackern und flimmern, alle elektrischen Lichter, selbst die Ampel, die man mit dem NTSC-System aufnimmt. Deshalb habe ich die Gopro wieder auf PAL 50fps umgestellt. Und die Bearbeitung, von Camcorder und Gopro, geht wieder viel schneller. Das ist so meine Erfahrung.


  • Yeah nice Vid mit viel Abwechslung, Du nimmst uns gut mit auf Deinen Ausflug, saubere Vertonung, for me a bisserl viel Schwenking und Zooming but who cares, gute "Story", viele gute Bildkompositionen und durch Deine angenehme Erzählstimme ein entspannter Flow, der das (zu?) ruhige Pacing gut trägt und über manche Länge hilft - gute Arbeit.


    Dein Hinweis für Abo ist der Brüller - noch nie so etwas gesehen - und hat, bei mir, funktioniert. :thumbsup:



    Ciao Rob

  • Schönes und informatives Video. Ich bin in früheren Jahren mit der M/S Freia zum Makrelenangeln rausgefahren und kannte somit auch Dornumersiel ein bisschen. Auch die Sonnenuhr, die oben die volle Stunden nach Winterzeit und unten nach Sommerzeit anzeigt.

    Einziger Kritikpunkt ... lass die spielerhaften Überblendungen weg.

    Mach einfach weiter. :thumbup:

  • Jatekman


    Vielen Dank, das ist ja schön, das Dir mein Video so gut gefällt. Man versucht immer sich zu verbessern. Das mit dem ABO-Aufruf, ist ein Beweis dafür. Vielen Dank für Dein ABO. Gruß Rainer

  • maxv60


    Vielen Dank für Dein Lob. Für die Überblendungen werde ich sehr oft gelobt und mir gefallen sie auch sehr gut. Jeder hat halt einen anderen Geschmack. Aber, wenn so viele, erst kürzlich wieder, mich darauf hinweisen, wie gut meine Überblendungen sind, dann habe ich wohl alles richtig gemacht.


    Gruß Rainer

  • Für die Überblendungen werde ich sehr oft gelobt und mir gefallen sie auch sehr gut. Jeder hat halt einen anderen Geschmack.

    Viel Lob habe ich hier zwar noch nicht gelesen, aber richtig ... ist Geschmacksache. Viele Schnittprogramme beinhalten leider viele dieser visuellen Spielereien.

    Wenn es dir gefällt, dann mach einfach weiter so. ;)

  • maxv60


    Es geht ja nicht nur um dieses Forum, sondern um viele andere Personen die es mir persönlich sagen, dazu gehören viele Firmen und auch über 270 Brautpaare, deren Hochzeit ich auf Video festgehalten habe. Da auch von vielen Firmen, aus ganz Deutschland, für die ich Werbevideos erstellt habe, dies genauso gesehen haben, bin ich da sehr bestätigt worden. 👌

  • dazu gehören viele Firmen und auch über 270 Brautpaare, deren Hochzeit ich auf Video festgehalten habe. Da auch von vielen Firmen, aus ganz Deutschland, für die ich Werbevideos erstellt habe

    Alle Achtung ... und dies alles mit deiner Ausrüstung und einer Hobbysoftware Pinnacle Studio 23 Ultimate :thumbup::saint:

  • Dazu gibt es gute Beiträge auf Youtube. Das Flackern von Lichtern bei 30 oder 60FPS nervt. Allerdings haben 24, 25 oder 50 FPS auch einen lästigen Nachteil. Beim Betrachten auf dem 60Hz Bildwiederholfrequenz PC oder Handy ruckeln Bewegungen, insbesondere Kameraschwenker, teilweise ziemlich wüst. Ich nehme meine Wanderungen und Besichtigungen von Städten eigentlich nur bei Tageslicht auf und verwende deshalb 60FPS (Schwenker sind noch flüssiger als bei 30FPS), weil ich sie hauptsächlich auf dem PC betrachte. Wenn dann das Licht hinter einem Schaufenster mal flackert nehme ich es in Kauf. Bei Kunstlicht würde ich hingegen auf 25/50FPS umstellen, das ist bei mir aber eigentlich nie der Fall.


    PS: Beim Betrachten auf Fernsehern ist das scheinbar nicht so kritisch, die scheinen mit allen FPS recht gut zurechtzukommen. Scheinbar durch Einfügen von Zwischenbildern, was PC's oder Handy's (noch) nicht machen.

  • Allerdings haben 24, 25 oder 50 FPS auch einen lästigen Nachteil. Beim Betrachten auf dem 60Hz Bildwiederholfrequenz PC oder Handy ruckeln Bewegungen, insbesondere Kameraschwenker, teilweise ziemlich wüst.

    Hallo

    das habe ich bei Rainers letztem Video auch gesehen und gefragt warum das Bild ruckelt. Ihn scheint das nicht zu interessieren denn das letzte Video ist jünger. Wird vielleicht mal Zeit sich mit dem Punkt zu beschäftigen. Was nutzen denn 50 fps auf einem PC, der in der Regel mit 60 Hertz arbeitet? Das passt nicht.


    Gruß

    PanaFan

    DJI Osmo Action | GoPro Hero 4B | Panasonic Lumix DC-FZ1000 II | Wondershare Filmora 9

  • Er wird es offenbar nicht als störend betrachten, dass ein 24/25/50fps Video auf einem 60Hz PC Schirm so ruckelt. Für mich sieht das einfach nur grottenschlecht aus, das Problem ist aber unnötig und die Lösung wäre simpel. Es gibt diverse Youtube Beiträge die sich dem Thema annehmen, nur nachforschen und ankucken muss man es aber halt selbst.

  • Stimmt schon. Aber es gibt eben auch ein anderes Problem. Die richtigen Kameras für uns haben nur 25/50 fps zur Verfügung. Was sollen die Leute machen?

    Mir ist der Zusammenhang erst seit ein paar Tagen bekannt weil ich recherchiert habe. Jetzt wo ich das weiß werde ich mehr auf die richtige Framerate achten, bzw. die 30 fps bevorzugen. Auch bei der Osmo Action die alle Werte schon hat.

    Ulkigerweise habe ich meinen letzten 3 Panas die NTSCwerte dadurch gegönnt, dass ich eine Tastenkombination gedrückt habe wodurch die 30/60 fps dazu kamen. Nur habe ich nie weiter drüber nachgedacht, weil mir das mit der Bildwiederholfrequenz unbekannt war.

    DJI Osmo Action | GoPro Hero 4B | Panasonic Lumix DC-FZ1000 II | Wondershare Filmora 9

  • Hallo Max


    das Problem löst man nicht lokal am eigenen PC, wenn dass vom Filmer verursacht wurde. Oder soll ich meinen Monitor heller oder dunkler stellen, wenn das Video jemand zu hell oder dunkel abliefert um dem dann zu sagen, dass mir das Video gefällt?

    Das ist doch hier der Showroom. Da zeigen die Leute was sie fabriziert haben. Da wird allerhöchstens kritisiert, gelobt oder geraten, aber nicht am eigenen PC rumgefummelt um ein mäßiges Video besser aussehen zu lassen.:thumbdown:


    Gruß

    PanaFan

    DJI Osmo Action | GoPro Hero 4B | Panasonic Lumix DC-FZ1000 II | Wondershare Filmora 9

  • Oder soll ich meinen Monitor heller oder dunkler stellen

    Meine Antwort bezog sich auf das Zusammenspiel von FPS und Hz ... mit Hell und Dunkel hat das nichts zu tun.

    Aber mit dem was DU meinst, hast du natürlich recht. Auch ich möchte ein halbwegs vernünftiges Video anschauen und nicht selbst bearbeiten damit es für mich schön wird. ;)

    Auch kommt es darauf an, was der Filmer vermitteln will ... manchmal sind dunkle Aspekte oder sogar Blendenflecken auch gewollt, nur müssen sie eben passen.

  • Hell/Dunkel war doch nur ein Beispiel für deinen Tipp man soll am eigenen PC ein fremdes Video besser aussehen lassen. Keine Ahnung wer sowas machen würde. Ich nicht.

    Ja, es gibt Leute die mögen wenn es ruckelt. Sogar welche die die Framerate halbieren und keinen Unterschied sehen, obwohl das auch ruckelt. Also mich stört ruckeln. Aber jetzt weiß ich wie ich das vermeiden kann.:thumbsup:


    PanaFan

    DJI Osmo Action | GoPro Hero 4B | Panasonic Lumix DC-FZ1000 II | Wondershare Filmora 9

  • Zum "Ruckeln" ...


    fps kleiner als Hz: Bilder werden vom Monitor mehrfach hintereinander dargestellt weil die Graka zu langsam ist.


    Hz kleiner als fps: Manche Bilder werden nicht dargestellt weil die Graka zu schnell ist oder ein Teil des Bildes stammt von einem Frame und der andere schon vom nächsten Frame.


    Für Letzteres gibt's dann VSync, die die fps auf die Rate des Monitors limitiert.

  • Du stiehlst anderer Leute Wissen und gibst es als deins aus?

    Ich habe weder was "gestohlen" noch habe ich etwas als "mein Wissen" deklariert.

    Gelesen habe ich das ganz woanders, auch wenn es ähnlich klingt. Und VSync kennt jeder der ein bisschen Ahnung hat.


    Falls du es noch nicht weißt ... Lesen bildet ... und diese Bildung darf man auch gerne weitergeben.


    Danke, dass du mich hier öffentlich des Diebstahls bezichtigst ... solche Äußerungen können sich in der heutigen Zeit auch mal auf dünnen Eis bewegen.

    Du brauchst auch nicht mehr antworten, mit dir habe ich abgeschlossen und kann gern auf deine sinnfreien Kommentare verzichten.

  • Ich finde es nicht gut wenn du Beiträge ablieferst, die du selbst nicht verfasst hast. Du stiehlst anderer Leute Wissen und gibst es als deins aus?

    Schön zu wissen mit welchen Leuten man es hier zu tun hat.

    https://www.computerbase.de/fo…rtz.928305/#post-10301516


    PanaFan

    Moin, die Aussage ist doch richtig, die selbe Antwort wird man in fast jedem „Film“ Forum finden. Nichts gestohlen oder sonst was.