Der WITZ und der TOD

  • Hallo Leute, etwas neues aus der (wie ich hoffe) beliebten Ecke, "mal etwas ganz anderes". :)


    Die Geschichte habe ich um Weihnachten herum gelesen und war, wegen der Skurrilität, begeistert - da steckt schon viel Fantasie, aber auch Wahres/Interessantes drin, die Geschichte ist auch zeitlos.


    Mein Schwager war auch schnell davon zu begeistern, durch den verregneten Frühling hatte ich auch genug Zeit um Locations zu suchen, Probeshots zu machen, an den Dialogen zu feilen, über Klamotten nachdenken usw...


    Endlich konnten wir loslegen und an drei Drehtagen haben wir alles gefilmt, wobei das Material von einem Tag nicht verwendet worden ist - ausgerechnet bei der Hauptszene versagte die (schätze ich) SD Karte und die Szene ruckelte - habe ich noch nie erlebt.


    In manchen Szenen hatten wir auch Glück und einige ungeplanten Komparsen belebten den Shot. :)


    Die Musik war recht früh klar, bietet sich für die Story an und ich wollte schon immer etwas mit dieser Musik machen.


    Well, anyway, was denkt Ihr?



    Ciao Rob


  • Ich finde es cool, dass Du experimentierst, weil genau das einem manchmal echt gut weiterbringt :);)


    Warum habt Ihr die Dialoge nicht aufgenommen? Untertitel ist ok, aber dann hätte man es eventuell noch mehr auf "alt" machen können, quasi stummfilmmäßig oder?


    Aber trotzdem: Eine Idee umzusetzen die vielleicht nicht dem Mainstream entspricht, finde ich immer super und jeder der hier unkonstruktive Kritik äußert, soll es erstmal besser machen. Ich kann Dich hier auf Deinem Weg nur bestärken - weitermachen!

  • Yeah, thanx für Dein Feedback, um die Dialoge aufzunehmen, fehlt mir das Equipment und Dialog, besonders draußen, ist technisch schwierig.

    Wenn mal das Bild nicht so toll ist, fällt das den meisten nicht auf, schlechten Ton hört jeder sofort - abgesehen davon, dass ich nicht glaube, dass unsere Stimmen glaubwürdig rüberkommen.


    Die Idee einen auf Stummfilm zu machen hatte ich auch, aber nach einigen Experimenten fand ich es zu schade das excellente Bild der Mav 2 zu verhunzen.


    Ciao Rob

  • Hast du filmisch gut umgesetzt. Schnitt, Übergänge usw sind top. Ich finde es auch OK das die Dialoge nicht zu hören sind.


    Das Ende ist für mich einen Tick drüber. Alternativ hätte man nur andeuten können was passiert, um dann wegzublenden bevor du dich ins Gras schmeißt. Es hat mir aber ansonsten gut gefallen, auch die ganzen kleinen Details, wie die Taschenuhr auf die der Tod immer mal wieder schaut. Auf jeden Fall mal was ganz anderes.


    Gruß


    Martin

  • Mir ging es eher darum dass ich beim anschauen das Gefühl hatte dass das Ende etwas "overacted" war. Das hätte man mit dem andeuten umgehen können. Vielleicht gings ja nur mir so und ist auch nicht böse gemeint, aber der Gedanke kam mir beim anschauen dieser Szene.


    Stimme dir ansonsten zu dass der Film logisch und durchdacht ist. Man sieht dass da bestimmt eine Menge Zeit und Arbeit reingeflossen ist.


    Gruß


    Martin

  • Das Video ist ein echter Hammer, ich war super begeistert.

    Retro LUT und Schriftführung standen im absoluten Einklang ... und es wurde eine Geschichte erzählt.

    Stimmen habe ich hier nicht vermisst ... "Untertitel" waren hier, zumindest für mich, eine gute Wahl.

    Schnitt fand ich ebenfalls top, glatte Übergänge ohne viel Schnickschnack.

    Einfach toll gemacht !!! :thumbup::thumbup::thumbup:

  • Vielen Dank für Eure Einschätzungen, und die Mühe etwas dazu zu schreiben - das ist eine schöne Bestätigung für den Aufwand, den man betrieben hat.


    Unterm Strich bin ich zufrieden, es war schwer abzuschätzen, wie das wirkt, wenn zwei Laien solche Szenen "spielen". :)


    Die geniale Musik vom Maestro bügelt dann auch vieles glatt, das bestätigt mein Mantra - Musik/Sounddesign ist extrem wichtig, mittelmäßige Shots mit guter Mucke = gutes Vid, gute Shots mit lame Mucke = lahmes Vid.

    Nur Musik kann Emotionen/Stimmungen/Flow erzeugen, ist quasi die Seele eines Vids.


    Ciao Rob

  • Wow, starkes Stück. Das sieht nach nem richtigen Haufen Arbeit aus. LUT und Musik etc. sind echt super, das passt richtig gut. Das Gefilmte an sich sieht auch stark aus, immer Bewegung, andere Perspektiven, sauber.

    Das mit den Dialogen ist ordentlich gelöst. Wäre zwar n Haufen Arbeit gewesen - kann das auch überhaupt nicht einschätzen, da ich sowas selbst noch nie ausprobiert haben -. eventuell hättet ihr die Sätze zu Hause beim Anschauen der jeweiligen Clips nochmal aufnehmen können?

    Was ihr zwei da vor der Kamera macht, passt doch auch. Nen Oscar gibt's aber noch nicht ;)

    Sehr interessant, sehr cool umgesetzt. Hat auf jeden Fall Spaß gemacht. Top

  • Mist kein Oscar, alles umsonst - wenigstens Ilka als weibliche Hauptrolle?


    Das Hauptproblem bei gesprochenen Dialogen ist, dass es wahrscheinlich nicht gut klingt und nicht glaubwürdig ist, Profis können nicht nur gut schauspielern sondern haben eine gute, glaubwürdige (Erzähl-) Stimme und und üben das auch.

    Lippensynchron zu sprechen ist auch keine einfache Sache, zumal wir den Text auch nicht 100 % sauber drauf hatten.

    Dann fehlt mir auch das Equipment für gute Tonaufnahmen, ein schwaches Bild fällt nicht sonderlich auf, schlechter Ton sofort.


    Vielen Dank für für Dein ausführliches Feedback und Deine Einschätzung!


    Ciao Rob