Verwirrung der Dateinamen

  • hallo leute,

    wieso macht meine gorpo nicht einach die dateinamen alphabetisch und der nr. nach aufsteigend? mit einer 6-stelligen nummer sollte man weit kommen bis ein buchstabenwechsel fällig wird.

    in meinem anhang (dateien nach aufnahmedatum sortiert) ist ersichtlich, was meine gopro gestern für naen angelegt hat. für mich irgendwie willkürlich oder seht ihr da eine logik?

    wie kann man den dateinamen beeinflussen?

  • Ja und? Ist doch auch u.a. für die Hero 9 Black dort beschrieben!


    Oder soll ich es nochmal hier kopieren?!


    Kameramodell: HERO9 Black, HERO6 Black, & HERO7 (White, Silver, Black), HERO8 Black

    Diese Tabelle zeigt die Dateibenennungskonventionen für verschiedene Aufnahmetypen:

    Aufnahmetyp Dateiname Beispiel
    Einzelvideo GH01xxxx.mp4

    GX01xxxx.mp4
    • H” = AVC-Codierung
    • X” = HEVC -Codierung
    • xxxx = Dateinummer
    GH011234.mp4

    GX011234.mp4
    Video mit Kapiteln GHzzxxxx.mp4

    GXzzxxxx.mp4
    • H” = AVC-Codierung
    • X” = HEVC -Codierung
    • xxxx“ = Dateinummer
    • zz“ = Kapitelnummer
    GH011234.mp4 (erstes Video)

    GH021234.mp4 (zweites Kapitel desselben Videos)

    Videoschleife GHYYxxxx.mp4

    GXYYxxxx.mp4
    • H” = AVC-Codierung
    • X” = HEVC -Codierung
    • xxxx“ = Dateinummer
    • YY’ = Wiederholtes Präfix
    GHAA0001.mp4 (erstes Video)

    GHAA0002.mp4 (zweites Kapitel desselben Videos)
  • McFlyHAM

    für einen newbie wie mich etwas kompliziert, aber danke. für mich wäre es einfacher die sequenzen würden der aufnahmezeit nach gespeichert, so mus ich sie zusammensuchen. aber ich verstehe immerhin die idee.


    p.s.: wo ist dies beschrieben?



    marek54

    ich weiss nicht was du meinst? es ist ein screenshot aller dateien von einem ausflug den ich gemacht habe

  • McFlyHAM

    für einen newbie wie mich etwas kompliziert, aber danke. für mich wäre es einfacher die sequenzen würden der aufnahmezeit nach gespeichert, so mus ich sie zusammensuchen. aber ich verstehe immerhin die idee.


    p.s.: wo ist dies beschrieben?

    ...


    Beschwer dich bei GoPro, die haben sich das ausgedacht!?

    Also Newbie hin oder her, wenn ich dir jetzt noch erklären soll, wie man auf einen Link klickt und auf einer Seite nach unten scrollt, dann bin ich echt raus. Klick auf den Link oben und lies!

  • und ich habe geantwortet:

    es ist ein screenshot aller dateien von einem ausflug den ich gemacht habe


    was ist daran nicht zu verstehen?

    Moin, es ging marek54 darum, unter welchem Betriebssystem und in welcher Anzeige (z. B. Windows Explorer) dieser Screenshot entstanden ist.

  • rekay

    ok dann habe ich das nicht richtig verstanden. ich arbeite noch mit windows10 und google chrome.

    was hat dies mit dem screenshot der von der gopro erzeugten dateien zu tun?

    ich bin verwirrt, ich scheine da wirklich keine ahnung zu haben:/

  • maxv60

    Wenn du in Windows das Anzeigen der Dateiendungen aktivierst, kann man das sofort sehen

    hey ich bin ein absoluter laie (nur user) wo sieht man dies? und wieso haben nicht alles szenen die gleiche endung? ich habe lediglich während der fahrt ein- und ausgeschaltet, sprich gedrückt:/


    das "noch" bezieht sich darauf, dass ich auf imac umsteigen werde. obs der 24" oder angekündigte 27" wird, ist noch offen.

  • All deine Dateien haben die gleiche Dateiendung (.mp4) ... deine beiden letzten dateien sind AVC codiert

    Unter deinem Namen steht doch "Fortgeschrittener" ... dann werde deiner Bezeichnung mal gerecht.

    ohhhh mann (bzw. maxv60), du machst es mir nicht leicht. ich weiss, bin selber schuld8)

    ich meinte natürlich nicht die endung sondern den namen. mittlerweile ist mir klar was der unterschied zwischen gh und gx ist:S

    mit den motorradhandschuhen hat man doch nicht das ein- ausschaltgefühl wie ich dachte;)

    das fortgeschrittene ist nicht von mir und bezieht sich vermutlich nicht so sehr um mein wissen/können, als viel mehr um die anzahl berichte:saint:

  • Leute, die Screan- Dateien haben keine Endung. Was ist hier los... ?!

    Auch unter Windows 10 wird eine Mediadatei mit Endung angezeigt.


    Wie hast du eigentlich dein Screan in der Anfrage getätigt, ohne Endung zu zeigen ? Schön manipuliert vielleicht ?

    --

    LG

  • Eigentlich wollte ich das ignorieren aber da marek54 das immer wieder "hochholt":

    Dateien ohne Endung (*.mp4) sind keine Dateien. Woher hast du das, habe ich einfach gefragt. Was ist da nicht zu verstehen ?

    So ein Unsinn!

    a) Datein kann man auch ohne Endungen speichern, was sind sie dann? Gänseblümchen?

    b) Kann man in (auch in Windows) einstellen, dass bei bestimmten/bekannten Dateien die Endungen nicht angezeigt werden.

    Was ein "Screan" ist, musste ich erst googlen, da ich kein WoW spiele und den Charakter daraus nicht kenne. Was das hiermit zu tun hat, verstehe ich aber auch nicht.


    Wer aus einem einfachen Screenshot auf Manipulation schliesst - erst Recht in diesem Kontext/Thread - sollte sich allerdings mal um seine grundsätzlich Einstellung/Geisteshaltung gedanken machen.

  • Ich weiß gar nicht, warum ihr alle so Aggro klingt. "Newbie" wollte doch einfach nur was wissen. Dafür ist doch n Forum da. Und wenn er noch eine Nachfrage hat, oder nicht gleich alles versteht, ist das doch in Ordnung. Vielleicht ist das seine erste GoPro. Ihr müsst doch nicht antworten, wenn euch die Fragerei auf den Sack geht. Und wenn nächste Woche wieder einer die gleiche Frage stellt, muss man wieder ordentlich antworten...