Pro 3,5 mm Mikrofonadapter + TRS Mikrofon?

  • Moin,


    ich will mir für meine GoPro 9 den Pro 3,5 mm Mikrofonadapter und ein dazu passendes Lavalier-Mikrofon kaufen. Auf der GoPro Homepage bin ich auf den Hinweis gestoßen das man für den Adapter im Falle eines TRRS Mikrofons einen Adapter auf TRS benötigt. Kann ich im Umkehrschluss davon ausgehen dass ein TRS Lavalier Mikrofon einwandfrei den Ton aufnimmt? Bin bei dem Thema TRS bzw. TRRS leider völlig unbedarft.


    Danke für eine Info.

  • Du kannst jedes Mikro direkt an den Adapter anschließen. Aber warum nimmst Du nicht den "MediaMod" statt dieses altertümlichen Dings? Die im Mod bereits eingebauten Mikros (umschaltbar vorne/hinten per Touch) sind gar nicht mal so übel, und natürlich hast Du zusätzlich auch die 3,5mm Klinkenbuchse....

  • Kann ich bestätigen, das Mod Mikro ist sehr gut, kaum Unterschiede zum Lavalier, sehr sauberer Ton. Ich hatte früh morgens während einer Radpause das Mikro an und habe mich hinterher gewundert, wie klar und deutlich das Vogelgezwitscher zu hören war.

  • wie klar und deutlich das Vogelgezwitscher zu hören war.

    ich kann nimmer vor lauter Lachen ich muss es einfach loswerden:):):):):):|


    Maprilia da ich deine Frage gelesen und auch "verstanden" habe erlaube ich mir ne Antwort dazu


    mach es genau so wie du denkst aber ohne Schaumstoffkappe und Windschutzbüschel fürs Mikro geht es nicht und das Mikro sollte wenn irgendwie möglich

    in nem zusätzlichen Windschutzbehältnis untergebracht sein wie z.B ner kleinen Fahrradtasche sofern du das Mikro nicht direkt unter der Sitzbank hinter dem Motor anbringst denn da erürbrigt sich das Schutzgehäuse aber nicht die Schaumstoffkappe und der Windschutzbüschel.

    Im Link unten siehst du wie ich es gemacht habe ab 01:14

    #April 2021 25 Tage ohne Pc, #Mix #Motorradtour #Wandertour #Fahrradtour - YouTube


    Lg Anjo

  • Hi,

    ich will beim Motorrad fahren unter anderem ein externen Mikro in Richtung Schalldämpfer verlegen. Um dem Fahrtwind etwas vorzubeugen und damit der "Sound" etwas mehr zur Geltung kommt.

    Das kannst du auch mit dem "MediaMod" machen. Das Ding hat nur viel mehr Einsatzmöglichkeiten als der alte Mikro-Adapter

  • Ja Anjo, es war nicht das Geers, es wa die GoPro 9 mit Media Mod, so unterschiedlich sind die Empfindungen, der eine benötigt guten Krawall vom Auspuff, der Andere freut sich über Ruhe am Morgen und hört die Amseln singen. :sleeping::thumbup:

  • Moin Ihr

    Danke für die Kommentare. :-) Hehehe

    Habe mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt.


    Anjo, ja du hast mein Anliegen durchschaut. Genau so will ich das Mikro anbringen.


    Romby....Krawall ist nicht so ganz richtig. ;-) Eher möchte ich eine möglichst gute Mischung aus Auspuffsound und Fahr. - bzw. Windgeräusche. An dem MediaMod kann ich zwar ein externes Mikro anschließen, aber dann kann ich mein Schutz Case nicht mehr benutzen. Ich habe da so`n Sicherheitsdenken. Auch wenn die GoPro eine integrierte Halterung hat. Mal abgesehen vom Preis.

    Ach ja...ich liebe Ruhe und Stille!! Sonntags Morgens mit den Hunden im Hammrich. Top! ;-) und...

    ich liebe das Amselgezwitscher ;-)


    Einen schönen Sonntag euch

  • Hallo, hab die gopro 9 black mit media mod. Will eben auch diese beim Motorradfahren benutzen und über den 3,5 Anschluss ein Mikrofon zum auspuff bzw. hinter mich legen. Leider verzweifle ich und komme nicht mehr weiter. Hab bereits ein Mikro von Rode gekauft und eben auch den Adapter von ttrs auf trs. Leider ohne Erfolg. Wer hat Erfahrung damit und kann mir helfen was ich tun soll. Vielen Dank bereits für die Antworten. Gruß Thomas

  • Media Mod wird erkannt. Läuft auch gut mit vorderen oder hinteren Mikrofon. Wenn ich Mikrofon einstecken schaltet er automatisch auf aux um. Jedoch bleibt der Balken stehen und erkennt keinen Ton.

  • Maprilia

    tbaeuml ,


    schaut euch mal das Video an. Guggst du hier!


    Ab Minute 3:45 gibt es die Erklärung für externe Mikrofone.


    Mit etwas Englisch kannst du da mal schauen. Guggst du hier!


    Du schreibst, das du unter anderem den Auspuffsound aufnehmen möchtest.

    Jetzt vermute ich mal, das du dann auch dich selbst beim Fahren aufnehmen willst.

    Das wir ein ziehmliches Kabelgewirr, welches Gefahr läuft, das die Kabel der Mikrofone abreisen können.

    Um dem vorzubeugen, würde ich die das neue Rode Wireless Go2 empfehlen.

    Sicherlich kostet es erstmal viel Geld, ich denke aber eine lohnenswerte Investition.

    Ich habe auch lange gezögert mir das 1. Wireless Go mit einem Mikro zu kaufen. aber inzwischen habe ich das Wireless Go2 mit 2 Mikrofonen.

    Da hast du kein Kebelgewirr, welches droht abzureisen.


    Wie Anjo schon schrieb, könntest du das Mikro1 in einer Tasche verstauen und in der Nähe des Auspuffs anbringen,

    und das 2. Mikro am bzw. im Helm anbringen, evtl. mit einem günstigen Lav.-Mikro.

  • Das Mikrofon habe ich ja bereits. Daher bringt mir dies jetzt nichts. Würde erstmals reichen mit einer Tonspur. Zum Beispiel nur auspuff.


    Danke stocki317. Habe mir dies mal angesehen. Müsste quasi auch nach anstecken an den 3,5 nicht auf aux bzw Line in gehen sondern auf standardmikrofon. Leider geht da auch nichts.