Aufnahmezeit bei Export bevorzugen?

  • ist es möglich die aufnahmezeit beim export mehrerer videos z. b. in ein programm oder einer festplatte, zu favorisieren?

    die videos sollten nicht der datei-nr., sondern der zeit nach abgespeichert werden. oder muss man dies nachträglich sortieren?

    im anhang sind die videos der nr. nach abgespeichert und die zeiten sind "durcheinander". die aufnahmezeit ist für mich wichtiger als die datei-nr.

  • Die Clips sind doch nummeriert um die Reihenfolge deiner Aufnahme einzuhalten. Eine Zeitsortierung wäre doch ein heikles durcheinander der Aufnahmen. Im Schnittprogramm kannst du die Clips sortieren wie du willst ... für mich der schnellere Weg.

    Ich hoffe ich habe da jetzt nichts verkehrtes verstanden. ;)

  • Im Windows Explorer gibt es neben dem standardmäßigen "Datum" als Spalten-Details das "Erstelldatum" und "Änderungsdatum", einfach rechts klicken und einblenden lassen, nach dem Gewünschtem sortieren lassen.


    Will man dauerhaft diverse Videoschnipsel z.B. in einen Sammelordner kopieren/verschieben, kann es Sinn machen, den Dateinamen mit Datum und Uhrzeit so zu versehen/editieren, dass die Standardsortierung (auf anderen Rechnern) greift.


    D.h. Originalnamen behalten, davor Datum und Zeit einfügen, z.B. 2021-05-27_14.14_goprodateiname.

  • "Die Clips sind doch nummeriert um die Reihenfolge deiner Aufnahme einzuhalten. Eine Zeitsortierung wäre doch ein heikles durcheinander der Aufnahmen"
    wie du aus dem anhang entnehmen kannst, ist die reihenfolge der namensgebung nicht gleich die reihenfolge der zeit.

    es macht doch mehr sinn die aufnahmen zeitlich aufeinanderfolgend zu speichern und nicht nach der "namensgebung".


    dass man die einmal auf dem pc gespeicherten videos nach name, zeit, datum, etc. sortieren kann, ist mir klar. ich möchte wissen ob es auf seitens der kamera die möglichkeit gibt, beim abspeichern auf den pc die videos zeitlich aufeinanderfolgend zu speichern, nicht nach "namensgebung".

    beispiel siehe anhang:

    gx 010831_16:20

    gx 020823_12:01
    gx 020824_12:16

    gx 020829_16:01

    nummerierung ist aufsteigend, aber die zeit? macht dies sinn?

    wo sind gx 020825 bis gx 020828? gelöscht wurde nichts!

  • ... möchte wissen ob es auf seitens der kamera die möglichkeit gibt, beim abspeichern auf den pc die videos ...

    In den Einstellungsoptionen der GoPro?


    Bei meiner Kamera nein.


    Du kannst natürlich ein Batch Skript definieren, dass den Übertrag von Speicherkarte auf den PC automatisch macht, was dann in die Dateinamen geschrieben wird kannst du frei wählen.