GoPro Hero 7 Black übersteuert. Externes Mikrofon

  • Grüßt Euch,


    ich habe seit kurzem eine 7 Black in Gebrauch und habe mir jetzt ein externes Mikrofon-Setup zusammengestellt.

    Genutzt wird das Ganze für Fahrten auf dem Motorrad. Allerdings übersteuert die Audioaufnahme, sobald etwas Wind dazukommt, oder es lauter wird.


    Ich habe den originalen Adapter und ein Edutige Mikrofon gekauft. So langsam bin ich echt am verzweifeln und teste schon seit mehreren Tagen rum.

    Habe verschiedene Einstellungen genutzt, das Mikrofon an verschiedene Positionen gepackt, aber es ist immer wieder das selbe Ergebnis.

    Es ist ein Schaumstoff UND ein Windpuschel über dem Mikrofon.

    Ich habe auch schon ein anderes Mikrofon getestet, dort ist es ebenfalls so.


    Hat jemand eine Ahnung woran es liegen kann?


    Viele Grüße

  • Hat jemand eine Ahnung woran es liegen kann?

    Es gibt die Möglichkeit, dass die Mikrofonkapsel des Mikrofones durch einen hohen Schalldruck übersteuert und verzerrt wird.

    Eine direkte Abhilfe gibt es da nicht ... außer eine andere Positionierung die das Mikrofon nicht unter direkten Winddruck setzt.

    Ist lediglich nur eine Vermutung, eventuell mal ausprobieren.

  • Ich hatte das Mikrofon einmal hinten am Helm montiert.

    War vielleicht nicht die beste Idee, weil der Wind hinten wieder zusammenläuft.

    Anschließend hatte ich das Mikrofon vorne direkt hinter der Kamera, da dürfte eigentlich kein Wind hinkommen, da ja alles um die Kamera herumgeleitet wird.

    Da ich die Kamera am liebsten am Helm habe, weil es einfach realistischer wirkt, weiß ich nicht wo ich das Mikrofon noch hin packen soll.


    Oder hat jemand eine gute Empfehlung für ein Mikrofon, welches nicht so empfindlich ist?

  • Wie bitte willst du denn mit einem Mikro im Helm Motor- und Auspuffsound aufnehmen? Die Windgeräusche werden diesen mit zunehmender Fahrgeschwindigkeit immer überdecken, egal welches du dafür benutzt.

  • lukas.61


    schau mal bitte da rein und zwar ab 01:13 bis 01:23


    #April 2021 25 Tage ohne Pc, #Mix #Motorradtour #Wandertour #Fahrradtour - YouTube


    ist nur kurz aber auf Stop gedrückt und gut ist, Das Mikro ist in der Tasche die mit Schaumstoff ausgekleidet ist, das Mikro selbst hat Schaumstoffkappe plus dem Wuschel. Das Kabel habe ich unter der Sitzbank durchgeführt und kommt zwischen dieser und dem Tank zuum Vorschein. Zusätzlich habe ich eine Verlängerung angebracht so das ich entweder das Mikro an der Helmcam ( Osmo Action ) oder aber auch an der 2ten Cam ( Osmo Action ) vorne am Lenker anschließen kann.

    Die Tasche ist ne Fahrradtasche , bei Amazone gekauft und soll Wasserresssitent sein ( Mein Motorrad kennt keinen Regen ) Der Sound ist top und ich bin zufrieden so wie es ist


    Lg Anjo

  • Gute Idee, aber solch eine Tasche kann ich auf der Rennstrecke leider nicht montieren.

    Ich kann leider auch nicht irgendwo ein Kabel hinlegen, damit ich das Mikrofon aus dem Wind bekomme.


    Ich bewege mich auf dem Motorrad permanent von links nach rechts, da ist ein Kabel echt schwierig.


    Schau mal bei ca. 5:00 ... da hat der Typ seine Micros modifiziert ... klick

    Wäre echt eine Idee.

    Probiere ich mal aus, ob das auch bei über 200 km/h noch funktioniert.

    Die Mikros klappen an der 7er ja echt gut, habe ich festgestellt. Der Sound ist ziemlich geil, wenn kein Wind an die Kamera kommt.

    Einmal editiert, zuletzt von rekay () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von lukas.61 mit diesem Beitrag zusammengefügt.