Baggereinsatz filmen aus der Fahrerperspektive

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir frisch eine GoPro9 gekauft und weiß über Fotografie eigentlich nicht viel mehr, als wo der Auslöser für die Kamera ist. Entsprechend suche ich rat, welche Einstellungen ich für mein Projekt vornehmen sollte. Ich bin in der Bauleitung (Gleisbau) und möchte an einen unserer Bagger die Gopro befestigen, das eine Aufnahme aus der Perspektive des Baggerfahrers entsteht. Hierbei handelt es sich jedoch nicht um eine 2 Minuten Video, sondern eine mehr eine komplette Schicht, also irgendwas zwischen 8 und 14 Stunden. Um das Ganze zu vereinfachen, würde ich mir hierzu eine Tagschicht aussuchen. Endprodukt soll am Ende die komplette Schicht sein, die durch Editierung und Veränderung der Wiedergabegeschwindigkeit das ganze auf ein 5 - 10 Minutenvideo herunterbricht.

    Um einfach mal zu testen, ob das die Kamera überhaupt zeitlich packt, habe ich sie auf ca. 60 % aufgeladen und einfach mal den Aufnahmemodus angemacht und aufnehmen lassen, bis der Akku leer war. Ich bin auf ca. 1:20 gekommen, somit schätze ich, dass ich maximal 2,5 - 3 h Aufnahmen mit einer vollen Ladung schaffe. Akkuwechseln ist nicht wirklich drin, der Maschinist soll arbeiten und nicht an der blöden Kamera rumfingern müssen und dann noch die richtigen Einstellungen finden.



    Nebenbei habe ich auf Tiktok schon solche Videos eingespielt bekommen also denke ich das es auf jedenfall irgentwie geht. Ich freue mich auf euere Vorschläge.



    Da ich bei meinem Projekt hier auch editieren muss, freue ich mich auf Softwareempfehlungen. Go Pro selbst will mir hier über Subskription irgendwas andrehen, worauf ich überhaupt keine Lust habe, ohne genau zu wissen, was da alles drin ist. Hab im App Store GoPro Player gefunden. Reicht der für bissel cutten fade in fade out* (weiß nicht den Fachterminus dafür) und Wiedergabebeschleunigung für Teilabschnitte?


    * Mit fade in fade out meine ich das Verblassen des Bildes hin zu einer weißen Fläche, auf der dann der nächste Arbeitsschritt beschrieben steht, der dann kommt. Anschließend geht das Bild von Weiß zurück zum Video.

  • Denkbar wäre statt einer Befestigung am Arbeitsgerät am Menschen, d.h. Brustgurt mit GoPro vorne dran, mit USB-Kabel zur Stromversorgung unter der Jacke, an einer powerbank.


    Das wäre die Perspektive des Baggerfahrers, richtig?


    Statt Vollaufnahmen den > Zeitraffer / timewarp 8) nehmen, der schneidet automatisch solche Stellen raus, in denen sich nix tut.


    Aufpassen auf den richtigen Kamerawinkel zu dem was aufgenommen werden soll.


    Kopfhalterung wäre wahrscheinlich sinnvoller, nur trägt der Baggerfahrer vermutlich Schutzhelm, den könnte man zwar mit Halterung für die GoPro ausstatten, dann ist die Stromversorgung für´s Daueraufnehmen jedoch etwas störender für den Träger.


    Einen Brustgurt kann man relativ weit "oben" einstellen, ich würd´s damit versuchen, probetragen lassen, ob´s stört, die powerbank kann warm werden, bei manchen Modellen kann man eine zweite mit dranhängen (hintereinander sozusagen), falls es eng wird mit der Kapazität für eine ganze Schicht.


    Schau dir unbedingt timewarp Aufnahmen von der GoPro 9 z.B. auf youtube an.

  • Hey! Ich würde die Kamera in den Zeitraffer-Modi stellen und den Intervall auf alle 5 sec. Die Kamera würde ich auch fix in der Kabine befestigen mittels Saugnapf oder Klebepad etc... vl hilft dir dieses Video um zu sehen ob der Bildausschnitt passen würde...

    Wenn die Kamera am Baggerfahrer befestigt wird und er schaut rechts, links, nach oben, kommt das im Zeitraffer ziemlich unruhig, darum wäre es besser die Kamera fix zu montieren.


    Zu der GoPro Player App kann ich nichts sagen da ich sie nicht kenne...

    Möchtest du das Video auf einem Pc oder Tablet schneiden?