Gibt es dazu eine Software?

  • hallo leute, ich hätte da zwei (anfänger?)-fragen:

    1. gibt es eine möglichkeit festzustellen mit welchen gopro-einstellungen ein video gemacht wurde?

    und

    2. ist es möglich die schattigen, dunklen stellen (vorwiegend wald, gebüsch, etc.) aufzuhellen und helle stellen wie himmel, oder helle bereiche der strasse etwas abzudunkeln?

  • wo ich sehen kann mit welchen gopro-einstellungen ein video gemacht wurde

    Ich vermute du meinst hier ganz etwas anderes ... wenn du die kompletten Protune-Einstellungen aus deinem MP4 Clip auslesen willst ... vergiss es.

    Bei Fotos werden die Informationen in eine EXIF-Datei geschrieben, dass funktioniert aber nicht bei MP4-Dateien.


    Was genau willst du denn auslesen und wofür ?

  • Eigentlich bringt die Potplayer Installation alle Filter mit. Auch H.265. Hast du die Installiert ?

    Ich habe Lav Filter installiert und und im Player unter Einstellung -> Filter die H.265 Ausgabe konfiguriert.

    h.265? keine ahnung was das ist:(

    mit filmen habe ich nicht viel am hut, habs mehr mit fotos


    Ich vermute du meinst hier ganz etwas anderes ... wenn du die kompletten Protune-Einstellungen aus deinem MP4 Clip auslesen willst ... vergiss es.

    Bei Fotos werden die Informationen in eine EXIF-Datei geschrieben, dass funktioniert aber nicht bei MP4-Dateien.


    Was genau willst du denn auslesen und wofür ?

    naja, ich dachte wenn ich mit verschiedenen einstellungen filme (austesten), möchte ich später bei der betrachtung am monitor doch wissen mit welchen einstellungen ich welchen video gemacht habe.

    mir ist aufgefallen, dass die wolken teilweise sehr hell mit wenig struktur sind und seitlich wald und gebüsch je nach dem sehr dunkel bis hell und klar erscheinen. ebenso habe ich bemerkt, dass abwechselnd schatten/licht (durch ein kurzes lichtes waldstück), die gopro nicht gut verträgt. sind meine ansprüche für ein ausgeglicheneres bild zu hoch, weil ich mich doch sehr an der fotografie orientiere?

    lg

    newbie20218)

    Einmal editiert, zuletzt von rekay () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von newbie2021 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • möchte ich später bei der betrachtung am monitor doch wissen mit welchen einstellungen ich welchen video gemacht habe.

    In MediaInfo kannst du ja schon einiges auslesen, für verschiedene Einstellungen legst du dir entsprechende Presets in der Kamera an.

    Wie schon erwähnt, ist dass auslesen aller Daten nicht möglich.

    Ein Video ist halt kein Foto, wo du ohne Probleme Blende, Verschlusszeit, ISO usw. auslesen kannst.

    die gopro nicht gut verträgt. sind meine ansprüche für ein ausgeglicheneres bild zu hoch, weil ich mich doch sehr an der fotografie orientiere?

    Die GoPro mag eher Dunkelheit nicht. Hier ist ein bisschen experimentieren gefragt, auch Pol-oder ND_Filten finden ihre Anwendung.

  • Ich hab es mir fast gedacht, dass es um die Protune Einstellungen geht und nicht um die Dateninfos. Wie meine Vorredner schon gesagt haben, experimentiere mit ND Filtern für die Wolkenstruktur, aber vorsichtig nicht zu hoch, sonst wird das Gebüsch noch dunkler und außerdem stehen dir noch die ISO und die Beichtungskorrektur zur Verfügung. Leg dir das auf der Rückseite der GoPro und dann kannst du individuell testen. Einen Rat kann man da nicht geben, da es auf die momentanen Lichtverhältnisse ankommt. Es kann schon einen erheblichen Unterschied zwischen bewölktem Himmel, verdeckter Sonne und strahlender Sonne vorkommen. Die ISO nicht zu stark begrenzen, ich fang immer so an bei ISO max. 400 und ISO min auf 100, Belichtungskorrektur erst mal auf 0.

    Wer Nachbearbeitung macht, dem kann man auch die Farbe Flat oder Weißabgleich Nativ empfehlen, das sieht für Anfänger allerdings auf Deutsch gesagt erst mal Sch . . . aus ist aber im Colorgrading gut rauszuholen.

    Mit einem ordentlichen Schnittprogramm lässt sich da vieles machen, verlangt aber Arbeit und das ist heute kaum noch inn.

    Viel Spaß bei deinen Versuchen


    Gruß Romby