GoPro Hero 8 oder 9

  • Hallo,

    ich bin derzeit am überlegen, mir eine neue GoPro zu kaufen.

    Mir geht es rein ums fotografieren, vielleicht mal ein Video. Aber zu 99% wird damit beim Graveln fotografiert.


    Jetzt habe ich hier schon von einem User den Thread gefunden, wo er die RAW Leistung bemängelt.

    Kann man das bestätigen oder hatte er vielleicht ne Montags-GoPro.


    Ich würde meine Bilder auch in RAW aufnehmen wollen. Nur wenn die RAWs katastrophal sind, macht das Null Sinn.


    Oder lieber die 8er nehmen, weil man da weiß was man bekommt?

  • Oder lieber die 8er nehmen, weil man da weiß was man bekommt?

    Ich benutze meine beiden H8B zwar überwiegend zum filmen, aber ich kann bestätigen das die RAW-Fotos von sehr guter Qualität sind.

    Wer RAW als schlecht bezeichnet, der hat das Prinzip von RAW vermutlich gar nicht erkannt ... denn RAW ist ein Rohdatenformat.

    Unbearbeitete RAW-Bilder können grau, flau und kontrastlos aussehen. Fotos im JPEG-Format können somit deutlich besser aussehen als Fotos im unbearbeiteten RAW-Format ... wer das nicht weiß, der sagt dann RAW ist schlecht. ;)

  • Wenn du die GoPro nur für´s fotografieren kaufen willst, da würde ich mir überlegen, ob es nicht auch die Handyfotos tun, außer, es gibt noch andere Gründe, also mal ne Timewarp Aufnahme von der Strecke oder doch ein Stück Film. Aber nur für Fotos machts auch ein gutes Handy inzwischen.

    Wenn ich ein besseres Endergebnis will, würde ich mir mal die Sony RX 100/x ansehen, die macht gute Bilder mit größerer Auflösung, kann auch Video und kann vor allem bessere Zeitlupen und sie ist auch nicht viel größer, als eine GoPro 9.

    Sowas hatte ich früher mal dabei, in der Lenkertasche, weil ich das Handy für die Navigation in der Halterung hatte und nicht jedesmal rausnehmen wollte.


    Gruß Romby

  • Die Sony RX100 habe ich bereits. Iphone 12 Pro Max habe ich auch hier. Mir gehts darum, wenn ich während der Fahrt aus meiner Trikottasche oder so, die GoPro raushole und die mal während der Fahrt mal aus der Hand fällt, ist das nicht so tragisch, die kann das ab. Aber mein Iphone wäre matsch :D Und da ist mir das Risiko mit dem Iphone zu groß.

    Die GoPro dient eigentlich den Zweck, wenn ich fahre ein paar Bilder zu machen, oooooder mal ein Video, aber das eher selten.


    Die Videos kommen vermutlich häufiger, wenn meine Tochter demnächst auf die Welt kommt oder wir wieder mit den MTBs fahren, dann will meine Frau ihre Fahrt auf den Trails filmen


    Derzeit habe ich halt immer meine 5er dabei.

  • Kurzes Update, hab mir grad die 9er gekauft. 👍gekauft und dann abgeholt im store. 👍

    Grad alles geupdatet, morgen mal schauen wie sie sich beim graveln anstellt

    so das erste Gefühl, ist natürlich schon sehr gut. Was ganz anderes als meine 5er.