Die ersten Aufnahmen mit der Gopro Hero 7 Black in 2.7K

  • Die ersten drei Videos, mit meiner neuen Gopro Hero 7 Black, habe ich in 2.7 gemacht.

    Damit war ich aber noch nicht zufrieden. Da bei schnellen Bewegungen, das Bild noch nicht sauber genug ist. Danach habe ich nur noch in 4K gefilmt. Und man wirklich zufrieden sein. Natürlich liefert die Gopro 9 in 4K, oder auch 5K, noch bessere Bilder. Gruß Rainer



  • Hi Rainer,

    ich bleibe bei meiner 1080p /30 Einstellung. Völlig ausreichend für meine Präsentation und für meine Zwecke. Mein Sehsinn erkennt vielleicht etwas mehr fein Kontrast bei 4K , ist aber lange nicht dominant und entscheidend.

    Ich kann jetzt an meinen beiden Kameras ( 8black und FZ300) 4K einstellen um mehr Bildinformationen zu bekommen, die Ausgabe gebe ich auf 1080p/30 aus. Das teste ich demnächst.

    Wobei mein I5 wird in die Knie gehen wenn ich keine Schattendateien im VdL nicht aktiviere, :)

    LG marek

  • maxv60


    Trotzdem ist das Bild, bei der 4K Einstellung besser. Das ist deutlich zu erkennen. Ich denke, das es bei 5K noch besser sein wird. Aber die Gopro 9 ist bei mir noch nicht geplant, erst ist als nächstes eine Drohne, mit 4K und 60fps dran. Gruß Rainer


    marek54


    30 fps ist eindeutig zu wenig. Das habe ich neulich bei jemanden reklamiert. Da das Video so ruckelte, beim Schwenken. Da sagte er mir, das er nur 30fps hat. Deshalb sind 50fps bei mir zumindest, das mindeste. Am liebsten natürlich 60fps. Das hat aber nur die Gopro 9. Meine neue Drohne wird dann auch 4K mit 60fps haben. Ich liebe halt die Qualität und finde man sieht es auch. Gruß Rainer

    Einmal editiert, zuletzt von rekay () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Rainer06 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Trotzdem ist das Bild, bei der 4K Einstellung besser. Das ist deutlich zu erkennen. Ich denke, das es bei 5K noch besser sein wird. Aber die Gopro 9 ist bei mir noch nicht geplant

    Auf alle Fälle, dass habe ich auch gar nicht angezweifelt. Die H9B kommt mir auf alle Fälle nicht ins Haus. ;)

    Am liebsten natürlich 60fps. Das hat aber nur die Gopro 9.

    Wie kommst du denn darauf, ich kann mit meinen H8B Cams ebenfalls mit 60 FPS filmen. Selbst die H7B kann das.

  • ..30 fps ist eindeutig zu wenig. Das habe ich neulich bei jemanden reklamiert. ...

    ..finde ich nicht. Dadurch entsteht realistisches Bild für mich. Etwas weicher und nicht überschärft.

    Schwenken im Film habe ich gelernt kaum zu benutzen. Lieber mehr Sequenzen zu einem Ereignis zu setzen statt sich um eigene Achse zu quälen. Und wenn schon, dann leicht und langsam kurz.

  • Ja, ja der Eine so, der Andere anders, so soll es auch sein, jeder macht das, was er für "richtig" hält. Und in der Tat kommt es immer auf die Situation an, so ist es mit den Frames, den Schwenks, Zooms u. Übergängen. Wer es analysieren kann schaut sich einfach mal einen beliebigen Film im Fernsehen an u. zählt, wieviel davon vorkommt.

    Ansonsten auch ein Beitrag zu Videos u. deren Einstellungen unter:

    https://www.selbstaendig-im-ne…en-mit-5-einfachen-tipps/

  • maxv60

    Ich spreche ja von der 4K Qualität und das kann meine Gopro 7 zum Beispiel nicht. Ich vermute, das es die Gopro 8 in der 4K Qualität auch nicht kann.


    Wenn ich das Geld übrig hätte, würde ich mir natürlich sofort die Gopro 9 holen. Mein Bruder hat sich die gekauft und ist super zufrieden damit.


    Gruß Rainer

  • Irgendwie verstehe ich das nicht was du meinst, 4K ist 4K und 60 FPS sind 60 FPS, da gibt es keine Unterschiede. Und beides können die H7B als auch die H8B ... und das in einer sehr guten Qualität. Die H9B kann das auch nicht besser.

  • maxv60

    Dann ist meine Gopro Hero 7 Black anscheinend eine Ausnahme. In der 4K Einstellung hat sie 50fps und lässt sich auch nicht höher einstellen.


    Gruß Rainer

  • Keine Sorge, Rainer06, deine Hero 7 Black ist sicher nicht defekt. Schau dir mal die Tabelle auf Seite 95 der Bedienungsanleitung an: "Technische Daten Video"
    Dort siehst du, dass nicht jeder Frames/sec-Wert mit jeder Sichtfeldeinstellung kompatibel ist.
    So sind bei 4K nur dann 50 bzw. 60 FPS wählbar, wenn das Sichtfeld auf "weit" eingestellt ist.
    Du musst also bei der vorhandenen Einstellung erst das Sichtfeld von z.B. Superview auf weit ändern, erst dann geht 4K mit 50 oder 60 FPS.
    An der Einstellung bin ich am Anfang auch mal verzweifelt, habs dann aber irgendwo gelesen, wie es geht.

    Viele Grüße und Bedienungsanleitung lesen nicht vergessen :)
    Robert


    Nachtrag:
    Was auch noch sein kann: Geh im Menü "Einstellungen" auf "Regional", dort auf "Videoformat".
    Hier kannst du zwischen "NTSC" und "PAL" wählen.
    Deine GoPro steht sicher auf PAL, dann gibt es nur 25 oder 50 FPS.
    Wechsel auf NTSC, dann hast du die Auswahl 30 und 60 FPS.

  • Ja, ja der Eine so, der Andere anders, so soll es auch sein, jeder macht das, was er für "richtig" hält. (...)

    Rainer, bitte nicht als Kritik betrachten oder als Belehrung. :thumbsup:

    Es sind bloß meine Erfahrungen und persönliche Informationen.

    Ich zeichne mit meiner 8 keine extreme Randale auf, höchstens ist das handelsübliche Bewegung im Spiel. Und dafür reicht mir 30 fps, die auch bei wenig Licht mit Belichtungszeit um mind. 1/60 intakt passen. Nur bei slowmotion ziehe ich die framerate hoch..

    LG marek

  • m53biker


    Vielen Dank für Deine Info.

    Das habe ich auch schon gewusst. Da die Kamera auf PAL steht, kann sie nur 4K 50fps und lässt sich auch nicht höher stellen. Es sei denn man filmt mit NTSC. Das wird aber nicht empfohlen. Da wir in EUROPA das PAL System haben. Und meine Sony Kamera auch in PAL aufnimmt und diese regelmäßig gemischt werden. Du hast recht, die Kamera ist nicht defekt. Ich filme in PAL 4K 50fps weit.


    Danke für Deine Unterstützung, Robert. Gruß Rainer

  • Da wir in EUROPA das PAL System haben.

    Das trifft nur für dich zu, wenn du noch einen alten Röhren-TV auf deinem Fernsehtisch stehen hast. Die neuen Flachbildschirme beherrschen ohne Probleme beides, da brauchst du dir um PAL oder NTSC keine Gedanken mehr machen. ;)

  • maxv60


    Bei 75 Zoll wäre ein Röhrenfernseher schon ein gewaltiger Klotz. Vielleicht teste ich es mal. Aber ob 50fps, oder 60fps. Ich weis nicht, ob das soviel ausmacht. Aber ich werde es mal testen. 😉🙋‍♂️

  • Aber ob 50fps, oder 60fps. Ich weis nicht, ob das soviel ausmacht.

    Für normales Filmen bei guten Lichtverhältnissen wirst du da wohl nicht viel merken.

    Möchtest du aber unplanmäßig eine Scene in Zeitlupe erstellen, sind die 10 fps mehr auf alle Fälle hilfreicher.

    24 fps wähle ich bei wenig Licht, wodurch die Verschlusszeit verlangsamt wird und mehr Licht auf den Sensor gelangen kann.