GoPro 9 und Mikrofon unter dem Helm

  • Hallo,

    ich will meine Gopro 9 mit Media Mod am Helm verwenden und ein externes Mikrofon anschliessen, damit die Sprache im Helm aufgenommen wird.

    Gibt ja auch einige Berichte schon zu passenden Mikrofonen, aber die Anschlussleistungen sind ja elendig lang.

    Wie habt ihr das gemacht ?
    Leitung gekürzt ?

    Ich habe keine Lust mir einen Meter Mikrofonkabel in den Helm zu legen

    Oder gibt es empfehlenswerte Mikrofone mit ca 10 bis 20cm Leitungslänge ?

    Die Kamera wird vorne am Helm montiert sein


    Gruss


    Norbert

  • Hallo Norbert!


    Ich muss grinsen und gebe Dir Recht, gibt viele Anleitungen und dadurch auch viel Verwirrung :-)

    Ich hab mir unter Anderem so was in der Art besorgt aus dem Chinashop:

    Schwanenhalsmikro

    Das funktioniert einigermaßen gut, ist halt ein echtes Billigteil. Aber wie Du auch möchte ich keinen unnötigen Kabelsalat. Gut, Kürzen wäre auch kein Problem, ein wenig Löten und passt schon. Ich wollte das in der Hoffnung es lässt sich halbwegs stabil auch in eine Form biegen.

    Allgemein aber muss ich sagen dass ich einen Klapphelm habe und der leider sowieso weit lauter ist als ein Integralhelm. Daher wird es für mich niemals ein super Ergebnis geben.


    Nachteil bei dieser Variante, das Motorgeräusch verschwindet fast gänzlich (ich fahre nur original Auspuffanlagen). Ich bin noch am Tüfteln wie ich das mit zwei Mikros besser hinbekomme, aber das veröffentliche ich hier erst wenn es zufriedenstellend klappt - so es mal soweit ist ;-)

  • Hallo Erhard,


    leider lassen sich die Leitungen heutzutage nicht mehr so einfach umlöten, da die Teilweise hochflexible Litzen nehmen die sich nicht so einfach löten lassen da es eine Mischung aus Stahl und Carbon ist.

    So nen Schwanenhals wäre zwar ne Option, aber ist nicht das was ich mir vorstelle.


    Werde also wohl noch etwas rumprobieren müssen, wie es mit dem Mediamod so klappt und wie heisst es sos chön "einen tot muss man immer sterben"

    Mal sehen welcher es wird.


    Gruss


    Norbert

  • Hallo zusammen,

    habe heute meinen ersten Test mit Medi Mod und externem Mikrofon gemacht, leider bin ich sehr enttäuscht da ich mich selber so gar nicht mehr gut hören kann. Habe das Mikro am Kabel mit der Schaumstoffhülle im Helm auf Höhe Kinn befestigt. War ca. 1,5 cm unterm Mund. Weis jemand wie ich das so optimieren kann das man mich während der Fahrt gut hören kann? So wie bei den Youtubern die schon länger dabei sind.

    Das ist das Mikro:

    https://www.amazon.de/gp/produ…tle_o01_s00?ie=UTF8&psc=1


    Das ist das Video:


    Besten Dank.


    oh oh... ich glaub ich hab das Falsche Mikro benutzt, mit dem man einen Kurzschluss verursacht wenn man es ganz reinsteckt... Der Stecker vom Mikro hat 3 Schwarze streifen, ich glaub ich darf nur das mit 2 Streifen benutzen, die Gopro wurde etwas warm, funktioniert aber nach abkühlen gut... liege ich richtig?

    Einmal editiert, zuletzt von rekay () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Andiano mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Servus,

    mach mal den Schaumstoff runter und stattdessen das Hasenbüschel drauf oder sogar über den Schaumstoff noch ( ist doppelt gemoppelt und nimmt Lautstärke weg die du aber in der Nachbearbeitung wieder anheben kannst ), weiter denk ich das du das Mikro zu tief hast, kommt zuviel vom Motor und Fahrtwind durch, also im Helm höher und vor allem ein wenig seitwärts zum Mundwinkel hin befestigen damit du soviel als möglich die Nebengeräusche weg bekommst ;)

    Was den Stecker betrifft ob 2 Pol oder 3 Pol kann ich nichts dazu sagen da ich mit Osmo Action aufnehme und da ist der Zweipolige angesagt!

    LG Anjo