SD-Formatierungsfehler bei GoPro 9 - Liegt Problem bei SD-Karte?

  • Hallo,

    hatte gestern leider ein sehr unschönes Erlebnis beim Filmen. Nachdem ich mehrere kurze Clips gedreht habe und die Kamera nach einigen Minuten Pause wieder eingeschaltet habe um ein Weiteres Video zu machen, meldete die GoPro 9 aus heiterem Himmel die SD-Karte kann nicht mehr benutzt werden und müsse deshalb neu formatiert werden.
    Da mir aber das Videomaterial sehr wichtig ist, wollte ich die Daten erst am PC sichern und da kam ebenfalls die Meldung, daß die SD-Karte nicht gelesen werden kann und neu formatiert werden müsse.


    Nun frage ich mich, ob die SD-Karte (SanDisk extreme 128GB) nicht für die GoPro 9 geeignet ist, oder ob der Fehler bei der Kamera liegt und eventuell mit einem Update behoben werden kann?


    Dazu noch folgendes: Das letzte mal hatte ich die GoPro vor etwa zwei Wochen im Einsatz. Damals hatte ich Probleme mit dem Quick-Capture (Video-Einstellungen wurden nicht übernommen), deshalb habe ich das Update auf Version 01.52 gemacht. Danach hat das Quick-Capture einwandfrei funktioniert, aber als ich die Kamera nach dieser langen Pause wieder benutzt habe, war das alte Problem mit dem Quick-Capture wieder da. Kann das mit dem SD-Karten-Fehler zusammenhängen?


    Ich hoffe sehr, daß mir jemand helfen kann und bedanke mich schon mal im Voraus!

  • "Nun frage ich mich, ob die SD-Karte (SanDisk extreme 128GB) nicht für die GoPro 9 geeignet ist, . . ."


    Ich benutze diesen Kartentyp in allen Kameras die ich habe und schon ziemlich lange, also damit hatte ich noch nie Probleme. Ich formatiere sie nach Upload der Clips oder vor einem neuen Dreh grundsätzlich und kann nichts Negatives sagen, deshalb ist sie bei mir auch im Einsatz.


    Gruß Romby

  • Hallo Romby,


    vielen Dank für die Antwort. Inzwischen habe ich die Karte ebenfalls neu formatiert und alles funktioniert wieder tadellos.
    Dann werde ich mir Ihr Modell mal abgucken und immer nach der Datensicherung die Karte neu formatieren.


    Das Video-Material habe ich versucht mit dem Programm "Card Recovery" zu retten. Angeblich hat das Programm die Dateien "gerettet" und auf meine Festplatte gepackt, es sind riesige MP4- Dateien - von daher müsste alles passen- aber kein Player kann die Dateien abspielen.
    Da die Aufnahmen sehr wichtig sind, hätten Sie vielleicht noch eine Idee, wie man die Clips wieder herstellen kann?


    Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Tag und bedanke mich schon mal im Voraus.

    Gruß Anna

  • Hallo Anna,

    Was heißt riesige MP4 Dateien, normalerweise sollten sie nicht größer sein als die üblichen 3,7GB. Haben Sie schon mal den VLC-Player probiert, der "frisst" eigentlich vieles, ansonsten mal jemanden fragen, der sich mit "Card Recovery" auskennt, ich musste damit noch nicht arbeiten und kenne mich auch nicht damit aus.

    Auf jeden Fall. wenn die Aufnahmen wichtig sind, lieber nochmal eine Kopie anfertigen und dann damit arbeiten u. testen, bevor die Original Aufnahmen endgültig im Eimer sind.


    Gruß Romby

  • Hallo Romby.

    Mein Ärgernis bestand leider darin, daß während der Arbeit ganz plötzlich dieser Formatierungsfehler aufgetreten ist und ich an die Originaldateien nicht mehr herangekommen bin. Mit "Card Recovery" habe ich versucht eben diese zu retten. Die dabei entstandenen Dateien hatten eine Größe von 800 - 900 MB, von daher ist es also glaubhaft, daß die Clips "gerettet" wurden. Aber kein Player- auch nicht der VlC- konnte diese Dateien abspielen. Ich habe auch noch im Netz verschiedene MP4-Reparaturprogramme drüber laufen lassen, die auch nichts bewirken konnten. Deshalb habe ich die Videos inzwischen als verloren eingestuft.


    Ich bedanke mich auf jeden Fall recht herzlich für Ihre Hilfe und Tipps.:thumbsup:

    Darüber hinaus werde ich in Zukunft nach jedem "Drehtag" (ich bin mal so großkotzig) das Material sichern. Oder zumindest über Nacht die SD-Karte rausnehmen- wer weiß was der Ghost in the Machine alles um die Geisterstunde herum treibt.


    Gruß, Anna

  • Eine Möglichkeit wäre noch mit MediaInfo mal zu öffnen um einige Angaben zu deinen geretteten Clips zu bekommen. Lädst die MediaInfo App auf deinen Rechner und mit rechter Maustaste klickst du auf einen deiner geretteten Clips und wählst "Öffnen mit MediaInfo". Dann siehst du evtl. um was es sich handelt, das könnte man dann auch hier mal zur Diskussion stellen, ohne zu viel zu verraten.

    Das sieht dann so aus:

  • Es gibt eine Software namens GoPro Recovery, diese ist spezialisiert defekte Videos und Fotos wieder zu rekonstruieren. Der Wiederherstellungsmechanismus ist ein anderer wie bei herkömmlicher Recovery-Software.

  • Hatte das SD-Karten-Problem auch seit Monaten. Verschiedene Karten getestet. Immer wieder vor Benutzung formatiert. Z.Zt. benutze ich eine SanDisk Extrem 64GB V30. Dabei ist mir heute ein interessantes Detail aufgefallen. Im Dateiexplorer gibt es einen Unterschied im "Datum" und "Änderungsdatum"
    Dies konnte ich mehrmals reproduzieren. Ist natürlich völlig nervend immer die Karte neu zu formatieren. Werde mich wegen dieses Problems an GoPro wenden.

  • Hallo,

    Ich habe seit Juni 2021 eine GoPro 9. Mehrfach hatte ich mitten in Aufnahmen SD Kartenfehler. Anschließend war immer alles „im Eimer“ , da ich nicht wiederherstellbar.

    Die Kamera wird nur zum Reisen dokumentieren genutzt, also keine Extreme Belastung.


    Ich geben diesen Schrott = GoPro 9 jetzt zurück. Mal davon abgesehen, dass sich auch der MaxLens Mod nicht korrekt aufschrauben ließ. Also mein Fazit billiger Schrott das komplette GoPro Sortiment, welches mit einem exzellenten Marketing zu überhöhten Preisen verkauft wird. Der Service durch den Support ist auch eine KATASTROPHE! Schlecht geschulte Freizeitjunkies die deutsch sprechend in der Hotline antworten während sie gerade in Portugal oder sonstwo auf der Welt „abhängen“. Und außer blöden Sprüchen auch nichts draufhaben …