Einsteiger benötigt Unterstützung

  • Chris: Zur Temperaturentwicklung kann ich nicht viel sagen da ich sie am Helm oder ab und zu direkt am Motorrad angebracht habe. Erstens kühlt der Fahrtwind und zweitens hab ich eh keine Zeit um die Temperatur dabei zu prüfen :-)

    Als ich letztens Zeitraffer versuchte (der funktioniert echt gut und macht tolle Aufnahmen) saß ich als Beifahrer im Auto meiner Frau, und ließ die Kamera da auch etwa 30 Minuten am Stück laufen. Dabei hatte ich sie an der Windschutzscheibe innen angebracht und nahm sie am Ziel gleich ab. Da war von Erwärmung nichts zu spüren. Ist natürlich keine volle 4k Aufnahme, da könnte es vielleicht wärmer werden. Wie schon mal erwähnt aber filme ich immer ohne Monitor, der trägt sicher auch viel zur Erwärmung bei.

  • Die sehen ja praktisch aus. Wie lange kannst du denn damit auf 4K oder FHD filmen ( genügend Speicher vorausgesetzt)?

    Wir die Kamera so wie viele schreiben auch doll warm bei dir??

    Ja, gut, sieht anders aus, stört mich aber auch nicht. Hier geht´s nach dem Spruch meines damaligen Chemielehrers: "Man kann doof sein, muss sich nur zu helfen wissen."

    Dass Ziele manchmal umständlich zu erreichen sind, ist halt so. Was will ich mit einem Akku mit dem ich 45 Min. filmen kann? Zur Not hilft ein Zweiter aber da muss ich aufpassen wenn der Erste leer ist und dann muss ich wechseln. Mit dem Powerakku kann ich ca. 3-4 Std. am Stück aufnehmen.


    Zur Wärmeentwicklung: Ich benutze sie in der Hauptsache am Tourenrad und habe noch keine Wärmeprobleme gehabt, wird wohl durch den Fahrtwind sein. Wie das bei unseren Temperaturen im Hochsommer hier im Südschwarzwald ist, kann ich zur Neuner noch nicht sagen, mit der Achter hatte ich keinerlei Probleme, filme aber auch oft in 2,7K.

    Auch die hier angeführte Variante, dass bei Anschluss der Powerbank der Akku aus der GoPro entfernt wird, habe ich noch nicht ausprobiert, da ich den internen immer als Pufferakku zur Powerbank gesehen habe, kenne das von einem kleinen transportablen Solarmodul.

  • Romby


    Gerne hätte ich Dir jetzt eine Antwort gegeben, aber leider habe ich kein Kabel, von Mini HDMI auf normal HDMI. Ich habe extra danach gesucht, um Dir zu antworten, aber leider finde ich da nichts. Ich werde mal meinen Bruder kontaktieren, der hat die Gopro 9. Vielleicht hat er so ein Kabel.

    Ansonsten, habe ich da kein Problem mit, die Mini-SD Karte heraus zu holen und diese dann in den Receiver zu stecken, um das Video anzuschauen.

    Ich selbe brauche das nicht, da mein Rohmaterial, immer erst in den Computer eingelesen wird, um die Szenen dann entsprechend zu bearbeiten.


    Hier mein zuletzt bearbeitete Video, mit vielen Gopro Aufnahmen. Natürlich alles in der 4K Qualität.



    Gruß Rainer

  • Rainer nix für ungut, das war die Frage des Threaderstellers, ich persönlich brauche das auch nicht, da ich weder über Kabel noch über den HDMI Anschluss etwas sehen muss. Bestenfalls habe ich bei den Aufnahmen mal einen kleinen Kontrollmonitor dabei.

    Bei mir gehen die Videoclips über den USB Adapter in den Schnittrechner auf die Festplatte und erst da sichte u. sortiere ich.


    Das hat aber nichts damit zu tun, dass der HDMI des 9er Mod im Zusammenspiel mit einem Sony Bravia Oled KD-65AF9 4K Fernseher auf 4 HDMI Steckplätzen nicht funktioniert. Ich war nochmals dran und habe fast einen guten halben Tag alle Möglichkeiten des Sony Fernsehers getestet, es wird so nix, wie man´s bisher gewöhnt war.

    Auf dem Grundig, älterer Fernseher, war das Bild sofort da, aber mit total besch . . . . Farben, sowas brauch ich nicht.

    Die einzige Möglichkeit Clips und Bilder am Fernseher anzusehen mache ich über Air Play und Apple TV, das sieht dann richtig gut aus.

    Hab ich mit deinem Film auch getan, wie du siehst:


    Vielen Dank

    Romby

  • da ich den internen immer als Pufferakku zur Powerbank gesehen habe,

    Nein, es ist umgekehrt. Die Kamera zieht zuerst den Strom aus dem Akku, die Powerbank füttert Strom nach. Da manche Cams auch mal Hitzeprobleme haben, wird hier der Akku entfernt und ausschließlich über die Powerbank gefilmt.

    Ich habe zwei H8B und habe mit beiden Varianten mit Hitze keine Probleme gehabt. Meine Adapter zur Kamera bestehen überwiegend aus Metall, dass macht einen großen Unterschied zu Kunststoffadaptern aus, da hier Hietze viel besser abgeleitet wird. Da die Verbindung ab H8B aus Metall ist, macht daher einen Sinn.

  • Romby

    OK. Da hast Du Dir ja richtig viel Arbeit gemacht. Aber genau wie Du, brauch ich das auch nicht. Die Micro-SD-Karte kommt in meinem PC und dann wird erst einmal aussortiert und geschnitten. Aber jeder anders. Weiterhin noch viel Erfolg, mit Deiner Gopro. Gruß Rainer

  • Genauso sehe ich das auch. Kamera liefert Daten an die Maschine wo geschnitten und finalisiert wird. Das können Android Programme in der abgespeckter Form in sg. Smartphones nicht und werden auch nicht. Die Projektion für heutige Auflösung braucht Fläche der Betrachtung und nicht 10 " Smartphone-Monitore. Dafür ist SD Auflösung völlig ausreichend, wen auch nicht zu viel sogar. :)