Einsteiger benötigt Unterstützung

  • Hallo liebe Foren Mitglieder,


    schön das es hier die Möglichkeit gibt, sich umfangreich zum Thema auszutauschen.

    Da bestimmt einige einen reichhaltigen Erfahrungsschatz haben, hoffe ich auf ein paar gute Infos. 😉



    Ich stehe vor der Überlegung mir eine 7er oder 8er zu kaufen. Ich sehe es aber nicht ein, viel Geld für eine Kamera zu bezahlen, die man nicht einmal direkt an den TV anschließen kann. Die älteren Modelle sollen das wohl noch können. Wie sieht das mit der 7er & 8er aus? Einen Media Mod nur für diese Funktion und Audio Separationen zu erwerben, finde ich ehrlich gesagt „unseriös“ von GoPro. Gerade weil dieser auch gut zu Buche schlägt.

    Des Weiteren möchte ich meine Videos von der Kamera entweder schnell auf das Smartphone oder den PC übertragen . Wenn ich aber des Öfteren etwas davon lese, dass bei größeren Videos (selbst im WLAN oder per Kabel) dies sehr lange dauert, vergeht mir der Spaß dabei. Wie sieht das daher wieder bei der 7er & 8er aus?

    Subjektiv empfinde ich dir Akku Leistung für die Kamera erschreckend schlecht. Wenn ich Zeiten von 30-40 Minuten höre, kann ich leise das Lachen der Entwickler hören. Nein aber ernsthaft, ich möchte als Anwender Spaß mit der Kamera haben. Da Filme ich doch bestimmt nicht nur Sequenzen von 10 Sec. damit ich möglichst viel Material von meiner Aktivität aufzeichnen kann. Oder tragt Ihr alle 4-5 Akkus mit Euch herum?

    Wie ist der Akku Verbrauch daher bei der 7er & 8er?


    Zu guter Letzt.... GPS Funktion nur ab der 8er?

    Da dieses Feature bei der GoPro aber mehr schlecht als recht funktionieren soll und dem Support bzw. der Entwicklung dies scheinbar egal ist, gibt es für stabile GPS Aufzeichnungen derzeit einen Workaround?


    Versteht mich bitte nicht falsch, auch wenn es ein wenig provokativ klingt, möchte ich gern eine GoPro erwerben aber dann ein Modell welches auf die erwähnten Probleme bestmöglich reagiert. 😉

    Die 9er habe ich eigentlich fast ausgeblendet da es beim Akku , der Linsten und beim Media Mod keine Abwärtskompatibilität mehr gibt. …GoPro scheint seine Nutzer irgendwie gern zu verärgern 😉


    Einsatzzwecke sind Rennrad Touren, Sprints und schnelle Fahrten.

    Schnell unterwegs ein kurzes Video zu drehen oder fix ein paar Fotos zu schießen.


    Wenn mir dazu bitte ein paar Mitglieder Infos geben könnten welche Kamera für meine Szenarien jetzt die beste wäre, würde ich mich sehr freuen.

  • Wenn du eine USB Buchse am Fernseher hast kannst du einen USB/Card.Adapter nehmen und die Karte aus der GoPro reinstecken und sofort am Fernseher ansehen.

    Dass alles als Zubehör extra zu kaufen ist, haben auch vorher schon andere Hersteller bewiesen, siehe Zubehör für Sony Camcorder etc. und zum Thema Nachhaltigkeit, wo ich übrigens nur drüber lachen kann, könnte ich dir 2 Kisten voll Kabel nur für Kameras u. Zubehör zeigen, die sich über 30 Jahre Foto u. Video angesammelt haben. Man kriegt es ja nicht mal fertig sich über ein einheitliches Kabel für Smartphones zu einigen, jeder will mit dem Zubehör verdienen, es ist also kein alleiniger Verdienst von GoPro.

    Die Übertragung der Fotos u. Videos hängt nicht unwesentlich von der vorhandenen Hardware ab.

    Beim Mac einfach Android File Transfer installieren und schon klappts mit der Übertragung von GoPro auf Mac mittels Anschlusskabel. Schnellere Variante ist wie schon mehrmals geschrieben, Karte in einen USB Adapter rein und schon gehts auf die schnellste Weise, sowohl bei Mac, als auch bei Win.

    Die Akku Leistung der 7er/8er ist nicht berauschend dafür ist sie bei der 9er okay. Ich benutze grundsätzlich auf dem Rad die kleinen runden 5000 Anker Powerbanks, dann reicht es meist für eine Tour problemlos. Da du am Rennrad sicher keine großen Zusatzgewichte möchtest wäre das in einer kleinen Fahrradtasche in der Nähe der angebrachten GoPro sicher eine Möglichkeit. Ich mache die Dinger mit Klettband sogar hinter dem Brustgurt fest.

    Zu GPS kann ich nix sagen, dafür gibt es bereits eine laufende Diskussion in die du dich gern einbringen kannst. Mich wundert nur, wenn du Rennrad fährst, hast du doch bestimmt ein Navi oder ähnliches dabei, um die Strecke aufzuzeichnen?

    Ich habe die 8er und die 9er und bin damit zufrieden. Die Neuner ist natürlich etwas schwerer mit dem Mod, dafür hat er aber auch einen größeren Akku und zusätzliche Anschlüsse. Wenn du auf eines der aktuellen Angebote eingehst, kannst du sogar einen 2. Akku u. ähnliches zusätzlich erwerben, da muss man nur schauen, was gerade im Angebot ist - ohne Mitgliedschaft, wenn man das nicht möchte.


    Gruß Romby

  • Hallo Romby,


    vielen Dank erst einmal für dein umfangreiches Feedback.


    Ok, Karte raus und via USB Card Reader an der Fernseher ist natürlich überhaupt kein Problem.

    Ich finde es nur „lächerlich „ das man 2020/2021 mit elektronischer Hardware in diesem Preissektor noch so verfahren muss stattdessen man diese direkt am TV via Kabel anschließen kann.

    Aber OK, da scheint GoPro anders zu ticken.


    Für den Filetransfer scheint das ja genauso zu passen. So wie ich das derzeit lese, scheint GoPro diese Schnittstelle nur halbherzig integriert zu haben.

    Auf diese Weise habe ich schon bei der GoPro 1. meine Daten auf den PC holen müssen.

    Jetzt 2021 das analog umsetzen zu müssen damit ich flüssig arbeiten kann, ist doch ein Witz.



    Ja du hast Recht, die Kamera möchte ich primär am Rennrad nutzen.

    Jetzt hast du mich aber neugierig gemacht. Welche Powerbank Module sind das denn die du sogar am Brustgurt verbauen kannst?

    Könntest Du mir für diese bitte einen Link zur Verfügung stellen?


    Du hattest den Media Mod angesprochen. Den derzeit verfügbaren gibt es doch nur für die 8er🤷🏻‍♂️. Für die 9er gibt es doch noch gar keinen...oder irre ich hier?


    Da die 9er nicht wirklich viel Mehrwert zur 8er bringt, habe ich diese eigentlich ausgeklammert.

    Viele Test Videos besagen das bisher auch und verweisen eher auf die 8er.

    Das die 9er bessere Akku Leistung vorzeigt, liegt aber nur daran das der Akku auch größer ist und „hurra GoPro“ diese wie alles der 9er, nicht abwärts kompatibel ist🤦🏻‍♂️🤦🏻‍♂️🤦🏻‍♂️.


    Ja zum fahren habe ich selbstverständlich einen Bike Computer 😉. Bei mir einen von Wahoo.

    Ich habe aber nicht unbedingt Lust mir auf Umwegen die GPS Daten mit 3rd Software über Wahoo zu exportieren , wenn ich eine GoPro habe mit der der Hersteller gerade GPS bewirbt.

    Leider habe ich in einigen Foren und Blogs genau dazu negativen Content gelesen.

    Da frage ich mich ehrlich „ wie geht GoPro mit seinen Kunden dabei um“ ?


    Ach siehst, kannst du noch nen guten Lenker Mount empfehlen?

    Von der 7er würdest du mir definitiv abraten ???


    PS: welchen GPS Thread meinst du speziell??

  • Du hattest den Media Mod angesprochen. Den derzeit verfügbaren gibt es doch nur für die 8er🤷🏻‍♂️. Für die 9er gibt es doch noch gar keinen...oder irre ich hier?z

    Für die H9B gibt es auch einen.

    Die H7B war die letzte GoPro mit einem direkten Micro HDMI Ausgang, Die Rückwärtsentwicklung fand mit der H8B statt ... oder eben, weil man einen zusätzlichen Media Mod verkaufen möchte.

    Ich besitze zwei H8B und sehe keinen Grund auf eine H9B umzusteigen.

  • @th3Cris


    Mal der Reihe nach:

    Das über Android File Transfer die Übertragung über das Kabel auf den Mac möglich ist, hatte ich vorher gar nicht gewusst, bin zufällig darauf gestoßen, ist nun aber die einzige Möglichkeit die Videoclips auf einen Mac über Kabel zu bekommen, ohne die Karte raus zunehmen und das Programm ist kostenlos.

    Wenn ich viele Clips drauf habe, dann ziehe ich die USB Adapter Variante vor, weil es ca. 4 x schneller übertragen wird. Komfortabel, da gebe ich dir Recht, geht anders, aber wenn es anders bei GoPro nicht geht, muss man sich eben zu helfen wissen und ca. 2 Min. über Kabel und 0,45 Sek. über USB Adapter für einen 3,8 GB Clip ist für mich die einzige Möglichkeit. Wenn jemand mehr weiß, ich bin gerne bereit, dazu zu lernen. Wie das bei der DJI Action Cam oder bei anderen wie Sony etc. ist, weiß ich nicht.

    Was mich ärgert ist der fehlende Hinweis von GoPro für Mac User, weil viele das gar nicht wissen, dass es geht. Hier könnte man mal einen Hinweis z.B. in der Bedienungsanleitung geben, gibt doch sonst so viele "Profitipps" unter den jeweiligen Kapiteln.


    Die Powerbanks die ich verwende, wg. der Größe sind folgende:

    https://powerbankakku.de/anker/


    Hier ist sie unter Anker PowerCore 5000mAh Powerbank für 13,-€ zu finden.

  • Teil 2:

    Zu Testvideos und deren Aussagen gebe ich gar nix, zu viele wollen mit ihren Filmchen Geld verdienen und schreiben, kaum das eine Neue auf dem Markt ist, bereits irgendwelchen Kohl, den sie oftmals in der Kürze der Zeit noch gar nicht austesten konnten.

    Da verlass ich mich lieber auf meine eigenen Erfahrungen und weiß was dann geht und was nicht.

    Ich habe einiges an meinen Einstellungen verändert, als es vorher der Fall war und ich muss sagen, dass ich mit dem was ich erwarte, sehr zufrieden bin, sowohl mit der 8er als auch mit der 9er.


    Da du Gewicht sparen musst bei deinen Rennradtouren, wäre vielleicht die 8er ohne Mod leichter als die Neuner, dafür hat sie keinen Horizontausgleich, was bei schiefer Montage dann in der Nachbearbeitung gelöst werden muss. Und sie hat die kürzere Akkulaufzeit, was ich mit den Powerbanks ausgleiche.


    Zum GPS kann ich nichts sagen, weil ich bei meinen Radtouren das Nyon verwende und da kann ich mir alle Infos und GPS Varianten holen um es z.B. in „Vasco da Gama“ von Motion als Streckenanimation einzufügen.

    Das mit den Armaturenanzeigen brauche ich nicht.


    Den Umgang mit Kunden habe ich im Fall der Protune Einstellungen, weg vom Handy als den größten Schwachsinn dem Service kundgetan und ich werde, falls das nicht zurückkommt einen weiteren Kauf zukünftiger Modelle gut überlegen.


    Es steht jedem frei seine Meinung kund zu tun oder das neue Produkt nicht zu kaufen, nur dann kann man Besserung erwarten.


    Ich verwende diese Stativklemmen, die kann man überall bombenfest anbringen, ob am Lenker, an der hinteren Gabel oder am Gepäckträger. Sie haben 2 verschieden große Stativgewinde zum Anbringen vieler Dinge.


  • Hi Chris!


    Da ich nur die 9er und die Session5 besitze kann ich nur bedingt auf Deine Fragen antworten, aber etwas möchte ich an dieser Stelle gerne beitragen. Ich habe zur 9er auch den media-mod und der hat eine micro-HDMI-Schnittstelle. Ich kann also einen TV oder Monitor direkt anschließen und die gemachten Filme gleich weg von der Kamera betrachten. Man könnte den TV sogar als Kontrollmonitor beim Aufnehmen verwenden, ist halt etwas mühsam mit 75 Zoll durch die Gegend zu laufen (ein wenig Humor muss sein).


    GPS sollte so weit ich das in Erfahrung bringen konnte mit der 8er recht gut gehen. Zu beachten ist aber dass erstens die Quick Aufnahme nicht verwendet wird und zweitens mit der Aufnahme so lange gewartet wird bis ein gutes GPS Signal an der Kamera angezeigt wird. Dass das in der Praxis praktisch unmöglich ist muss ich wohl nicht erwähnen. Also vergiss GPS mit der GoPro erst mal wieder.

    Ich selbst habe mir seit einigen Jahren angewöhnt auf Rundfahrten oder im Urlaub eine GPS App am Handy mitlaufen zu lassen die meine Wegstrecke und Aufenthalte aufzeichnet. Freilich bringt das nichts wenn man auch Geschwindigkeit, Beschleunigung und so Kram wissen möchte, reicht aber für spätere Dokumentation welche Szene wo war.

    Ich bin auch Deiner Meinung dass Gopro seine User ein wenig verarscht, dennoch bauen sie nach meinem empfinden die Kameras mit den besten Bildern und dem besten Stabi.

    Wenn Du sehr lange aufnehmen willst ohne an den Akku zu denken musst Dir eine Session 5 kaufen, aber mit der Stabilisierung wirst in der heutigen Zeit nicht zufrieden sein. Natürlich geht auch ein anderer Hersteller, keine Frage.


    LG

    Erhard

  • Hallo Erhard,

    hast du das mit dem HDMI Anschluss am Fernseher schon ausprobiert, bei mir kommt nämlich kein Bild zustande, ich vermute, dass es nur noch am Kabel liegen kann. Ich habe einen ziemlich neuen Fernseher, an dem kanns kaum liegen. 2 Kabel von der GoPro zum Fernseher habe ich schon ausprobiert an 4 verschiedenen HDMI Anschlüssen mit der 9er, aber er meldet mir nur "Keine Verbindung".

  • th3Chris


    Wenn Du einen guten und modernen Fernseher hast, sollte der auch einen SD-Karten Slot haben. So braust Du nur die SD _ Karte in den Slot einführen und es kann los gehen. Es liegt also nicht immer an der Gopro, sondern auch oft an dem Gegenspieler. In meinem PC, zum Beispiel, kann ich einfach so die Mini SD-Karte einschieben und ich kann loslegen. Ich brauche also nicht diesen SD-Karten Adapter. Gruß Rainer

  • @Rainer06

    Das ich einen anderen Weg finde, ist nicht das Problem, ich frage mich nur wozu ist dann der HDMI Anschluss am Mod, wenn er an 4 HDMI Anschlüssen des Fernsehers nicht funktioniert? Einen SD Karten Anschluss habe ich am Fernseher nicht, aber einen USB Anschluss und da kann ich das über den Adapter ansehen, heißt aber ich muss jedesmal die microSD Card aus der GoPro entnehmen.

  • Die sehen ja praktisch aus. Wie lange kannst du denn damit auf 4K oder FHD filmen ( genügend Speicher vorausgesetzt)?

    Wir die Kamera so wie viele schreiben auch doll warm bei dir??

  • Hallo Erhard,


    Danke für dein Feedback.

    Ja länger Abfahrten ( ca. 20 Minuten ) oder längere Passagen (ca 35 Minuten Fahrt) wären schon schön. 😉

  • Hallo Erhard,

    hast du das mit dem HDMI Anschluss am Fernseher schon ausprobiert, bei mir kommt nämlich kein Bild zustande, ich vermute, dass es nur noch am Kabel liegen kann. Ich habe einen ziemlich neuen Fernseher, an dem kanns kaum liegen. 2 Kabel von der GoPro zum Fernseher habe ich schon ausprobiert an 4 verschiedenen HDMI Anschlüssen mit der 9er, aber er meldet mir nur "Keine Verbindung".

    Es gibt also auch noch generell Probleme beim anschließen über HDMI ??

  • th3Chris


    Wenn Du einen guten und modernen Fernseher hast, sollte der auch einen SD-Karten Slot haben. So braust Du nur die SD _ Karte in den Slot einführen und es kann los gehen. Es liegt also nicht immer an der Gopro, sondern auch oft an dem Gegenspieler. In meinem PC, zum Beispiel, kann ich einfach so die Mini SD-Karte einschieben und ich kann loslegen. Ich brauche also nicht diesen SD-Karten Adapter. Gruß Rainer

    Das ist schon klar Rainer 😉✌🏻.. aber so etwas will man doch nicht mehr haben. Das musste ich früher bei meiner GoPro 1 noch so umsetzen.

  • @Rainer06

    Das ich einen anderen Weg finde, ist nicht das Problem, ich frage mich nur wozu ist dann der HDMI Anschluss am Mod, wenn er an 4 HDMI Anschlüssen des Fernsehers nicht funktioniert? Einen SD Karten Anschluss habe ich am Fernseher nicht, aber einen USB Anschluss und da kann ich das über den Adapter ansehen, heißt aber ich muss jedesmal die microSD Card aus der GoPro entnehmen.

    Ganz genau 👍🏻👍🏻...sehe ich genauso 👍🏻👍🏻

  • Ach ja...dann ist mir noch auf die Füße gefallen das GoPro den Support für Europa gestrichen hat.....


    Ist das noch aktuell????


    Die Infos das es keine Reaktion auf den Chat, Mail oder Telefonkontakt gibt, häufen sich beim recherchieren immer mehr.

    Wie ist da jetzt der Stand??


    Wo sollte man WENN besser kaufen? Amazon oder beim örtlichen Saturn?

  • Hi


    Ich habe dieses Kabel hier liegen, ist ein HDMI auf micro HDMI ohne extra Adapter:

    1,5m Micro HDMI auf HDMI Kabel HD TV für Kamera Gopro

    Ich hätte zwar noch einen Adapter von HDMI auf micro, aber hab ich nicht versucht da es damit ja wunderbar klappt. Allerdings versuchte ich es bis jetzt nur am Monitor, am TV noch nicht.

    Karte raus zum Ansehen ist meist recht umständlich, besonders wenn man die Cam mit Mod verwendet.


    Akkulaufzeit: Also genau ausprobiert habe ich es noch nicht und dabei die Zeit gestoppt. Aber eine halbe Stunde am Stück geht garantiert. Zumindest bei mir wo sich der Bildschirm nach einer Minute abschaltet. Den brauche ich ja wirklich nicht, sehe ich vor dem Kinn am Helm sowieso nicht :-)


    Was den Support betrifft glaube ich fast es hat auch was mit Covid zu tun, die hatten ja auch bei der Produktion der diversen Mods voll Probleme und sind nicht nach gekommen.

  • Nachtrag:


    Ich habe es jetzt mit dem TV versucht (Samsung 4k Modell 2020) und es hat genau so gut sofort funktioniert. Ich habe an der Gopro noch nie was umgestellt dass die Ausgabe betrifft, egal ob USB oder sonst was. Möglich dass es daran liegen kann oder natürlich auch am Mod.

  • Nachtrag:


    Ich habe es jetzt mit dem TV versucht (Samsung 4k Modell 2020) und es hat genau so gut sofort funktioniert. Ich habe an der Gopro noch nie was umgestellt dass die Ausgabe betrifft, egal ob USB oder sonst was. Möglich dass es daran liegen kann oder natürlich auch am Mod.

    Hallo Erhard,


    Wooooot mit so nem billigKabel funktioniert das problemlos? Na nu bin ich ja platt.

    Ok, heißt also den teuren Media Mod parallel noch mit ran holen, da kommt man nicht drum herum.

    Na vielen Dank auch GoPro🤦🏻‍♂️🤦🏻‍♂️.

    So wie es aussieht, sollte ich mir wohl die 8er holen. Ist ja bei einigen Stores derzeit im Angebot. Aber das die Akkus soo kurz halten.....unbegreiflich. Ach ja, wenn du am Stück deine 30 Minuten filmst, wir warm wird die Kamera. Aussage gehen ja von „warm“ bis „ unangenehm heiß „.

  • Hier gehts ja richtig ab, man kommt man gar nicht mehr nach, melde mich morgen zur Abarbeitung. Zu th3 Chris gesagt, ich habe ja auch meine negativen Eindrücke von der GoPro 9 mitgeteilt und auch dem Service geschrieben, der natürlich bisher nicht das Kreuz hat, zu antworten. Warum habe ich den Eindruck, dass du nur negativ drauf bist. Es zwingt dich doch keiner eine GoPro zu kaufen und schon gar nicht eine Neuner. Es wurde ja alles dazu geschrieben und jeder darf entscheiden, was er nicht will.


    Den Rest beantworte ich morgen.


    So, habe es an einem Grundig Fernseher ausprobiert, funktioniert auf Anhieb. Da muss ich wohl noch mal die Anleitung meines Sony Bravia zur Hand nehmen, was die wieder für eine Sonderfunktion drin haben.

    Also, HDMI Anschluss vom Mod der GoPro funktioniert zur Wiedergabe der aufgenommenen Fotos u. Videoclips.

    Einmal editiert, zuletzt von Romby () aus folgendem Grund: Problem gelöst!