Videos vom GoPro über USB auf den PC übertragen. Möglich?

  • Hallo,


    Nun liegt die neue GoPro 9 vor mir und jetzt möchte ich die aufgenommenen Videos auf meinen PC übertragen. Und dann später einige Video-Radtouren auf Google Drive hochladen, die dann von FulGaz für die weitere Bearbeitung heruntergeladen werden können.


    Auf die mitgelieferte 64 GB SD-Karte passen ca. 16 FulGaz-Videos (je 4GB,4k,60fps), die eine Fahrtstrecke von ca. 145 Minuten wiedergeben.


    Bisher sehe ich nur die Möglichkeit, die SD-Karte aus dem GoPro zu entfernen und zur Übertragung in einen Kartenleser zu stecken, was recht gut klappt. Viele Steckvorgänge werden aber vermutlich die mechanische Stabilität der Karte beeinflussen. Die Übertragung auf meinen PC dauerte über den Kartenleser ca. 12 Minuten.


    Meine Versuche die GoPro 9 direkt per USB-Kabel mit dem PC zu verbinden, brachten auch nichts. GoPro meldete sich zwar mit dem Hinweis "USB verbunden", in meinem Windows 10 64Bit PC-Explorer fand ich jedoch keinen Eintrag.


    Die gefundenen GoPro Apps für Desktop scheinen dies auch nicht zu unterstützen, sondern ermöglichen nur das Hochladen in GoPro Cloud. Vielleicht habe ich auch nur etwas übersehen.


    Gibt es ggf. eine mir noch nicht bekannte Lösung?


    Gruß Schorsch

  • Danke für den Hinweis.

    Neues Kabel schon bestellt.

    Und falls es damit hoffentlich funktioniert, stimmt die die nachstehende Bewertung vom Amazonas wohl.

    (Anker PowerLine+ 90cm USB C Kabel auf USB 3.0 A)


    USB-Verbindung mit GoPro Hero 8 black

    Von Maxx am 27. August 2020

    Nachdem es mit dem von GoPro original mitgelieferten USB-Kabel nicht möglich ist eine Datenverbindung mit dem PC herzustellen, habe ich mir dieses Kabel gekauft. Und siehe da plötzlich funktioniert es einwandfrei. Was für ein Armutszeugnis für GoPro.

  • Hallo,


    Inzwischen fand ich die Lösung für mein Problem.


    Dies lag darin, dass ich direkt nach dem Auspacken die GoPro 9 mit meinem Smartphone über WLAN verbunden hatte.

    Und die aktuelle GoPro Firmware reagierte dann leider nur teilweise auf den Anschluß der GoPro an meinen PC,

    und zwar mit dem Nachricht "USB verbunden". Auf meinem Windows Explorer tauchte das Gerät aber trotzdem nicht.


    Im Netz fand ich dann einen Hinweis auf das Einstellen der Verbindungen. Und die sind im Handbuch auf Seite 99 ausreichend beschrieben.

    Ich musste danach nur noch die Anfangs eingerichtete WLAN-Verbindung zurücksetzen und auf die MTP-Einstellung umstellen.


    Und jetzt klappt es auch mit dem GoPro-Kabel, obwohl ich jetzt das neu gekaufte etwas längere Kabel verwenden werde.


    Das Verschieben einer ca. 4 GB großen GoPro-Videodatei dauert über einen Transcend USB 3.0 Kartenleser ca. 45 sec, während es direkt von der GoPro 9 auf den PC ca. 90 sec benötigt. Trotz der doppelten Zeitdauer werde ich aber den direkten Weg von der GoPro zu PC beim Verschieben der Daten verwenden. Gründe habe ich Eingangs genannt.


    Die Sache mit dem Wühltisch war in diesem Fall dann allerdings ein Trugschluss von mir.


    Gruß Schorsch

  • Hallo Schorsch, ich habe einmal in der Anleitung ab Seite 99 geschaut, konnte aber keine genaue Anleitung für das Aktivieren der USB Schnittstelle zum Datenaustausch mit dem PC gefunden. Könntest du vielleicht hier dies kurz beschreiben?

  • Hallo,

    hier eine Beschreibung aus dem Netz. Falls sich MTP dort nicht aktivieren lässt, müssen alle Verbindungen zurückgesetzt werden!

    Gruß Schorsch


    https://community.gopro.com/t5…68190?profile.language=de



    am ‎10-06-2020 01:36 PM


    Re: GoPro Hero 9 Keine Verbindung über USB Kabel zu Apple MacBook Pro 13

    Gehen Sie wie folgt vor, bevor Sie die Kamera an Ihren Computer anschließen (es hat bei mir funktioniert): Schalten Sie die Kamera ein, schieben Sie den Bildschirm von oben nach unten, gehen Sie zu Verbindungen und ändern Sie die USB-Verbindung zu MTP. Laden Sie auch die Android-Dateiübertragung herunter, die das Fenster öffnet, sobald Sie Ihre Kamera einschalten, nachdem Sie sie an den Computer angeschlossen haben. Hoffe das hat geholfen.