GoPro Video wird auf der SD Karte nicht angezeigt

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein etwas längeres Zeitraffer Video erstellt und die GoPro dafür an eine Powerbank angeschlossen.

    Leider hat sich die Powerbank ausgeschalten und die GoPro ist ausgegangen, da der Akku dann irgendwann leer war.

    Das was die GoPro bis sie leer war aufgenommen hat kann ich auf der GoPro sehen, sobald ich aber die SD-Karte an den PC anschließe oder mich mit dem Handy mit der GoPro verbinde wird mir das Video nicht mehr angezeigt.

    Hat jemand von euch vielleicht einen Tipp wie ich an das Video rankomme?


    Vielen Dank im Voraus <3

  • Hallo erstmal und willkommen im Forum, wenn Du den Clip auf der GoPro sehen kannst, dann ist er auch auf der Speicherkarte, Du musst nur richtig suchen.

    Zeitraffer Clips werden nicht wie üblich einsortiert, sondern sind immer am Anfang auf der Karte, wenn man längere Clips macht, die gesplittet werden, dann ist der 2. Teil immer am Ende der Karte.


    Klingt verwirrend, ist aber so und achte auf die Buchstaben vor dem Clip, eine Zeitraffer hat eine andere, als ein normaler Clip.


    Ciao Rob

  • Ich habe danach noch mehrere Zeitraffer gemacht und die werden mir alle angezeigt in der Handy App und auch wenn ich am PC schaue. Nur eben das Zeitraffer bei dem der Akku leer gegangen ist zeigt es mir weder in der App auf dem Handy oder am PC an nur wenn ich die SD-Karte in der App GoPro habe und direkt an der GoPro die Medien anschaue..

  • Zum Thema selbst kann nichts sagen, nur, dass ich mir niemals über die App die Videos anschaue, auch wenn es verhindert - wenn ich außer Haus bin - mir die Aufnahmen sofort anzusehen.

    Ich übertrage die Dateien fast ausschließlich nur über das USB-C-Kabel. Alternativ möglich wäre auch die Speicherkarte mit einem Adapter in den PC zu stecken.

    Ich nehme den Weg über die App deswegen nicht, weil ich leider die Geduld verloren habe meine Zeit damit zu verschwenden, dass eine Verbindung zustande kommt. Das auszuführende Prozedere um die Verbindung wiederzubekommen ist noch um ein Vielfaches aufwendiger. Außerdem ist die Übertragungsdauer schon wegen der Funkverbindung zu hoch. Allerdings benutze ich 2 Gopros gleichzeitig bei der Aufnahme.

  • Auch keine Ordner? Etwa "100GOPRO"? "DCIM" usw?


    Bei USB-Kabel gibt es übrigens 2 Hindernisse:

    Falsches Kabel (es gibt Daten-Kabel und welche, die nur zum Laden geeignet sind, die kann man äußerlich nicht unterscheiden).

    Im Handy muss bei jedem Einstecken des Kabels im Handy auf "Dateien übertragen" oder" Fotos übertragen" stellen. Bei Huawei-Handys etwa kann man das nicht voreinstellen, obwohl es diese Option gibt.

  • Doch Ordner werden angezeigt und Dateien auch. Wie gesagt mir werden alle Videos die ich gemacht habe auf dem PC und in der GoPro App angezeigt, nur das eine bei dem der Akku der GoPro ausging nicht. Dieses wird mir nur direkt an der GoPro angezeigt..

  • Moin, du könntest die Karte mal mit einem Data Recovery Programm überprüfen

    Danke für Die Idee, hatte ich vergessen zu sagen. Ich habe schon 2 verschiedene Recovery Tools versucht, es wurden Bilder und Videos von vor 4 Jahren gefunden aber das eine Video leider nicht..

  • Müsste mir dann nicht wenigstens die defekte Datei irgendwo angezeigt werden?

    Nicht unbedingt, es kommt auf den geschriebenen Inhalt der Datei an. Es kann durchaus vorkommen, dass eine Datei zBspl. auf dem Smartphone angezeigt wird und auf dem PC nicht oder auch umgekehrt.

  • Nicht unbedingt, es kommt auf den geschriebenen Inhalt der Datei an. Es kann durchaus vorkommen, dass eine Datei zBspl. auf dem Smartphone angezeigt wird und auf dem PC nicht oder auch umgekehrt.

    Und es gibt keine Möglichkeit sich your irgendwie anzeigen zu lassen auf dem PC?

  • Schalte den PC mal auf "ausgeblendete Dateien anzeigen lassen", eventuell hast du Glück.

    Falls nicht, hat sich das wohl erledigt.

    Recovery Tool solltest du was gutes haben, was auch mehr in der Tiefe sucht.

    Wenn aber in einer Datei nichts geschrieben ist, wird auch das nichts finden.

  • Wenn ich mich mich noch recht erinnere, wird ja im Handy durch App eine Art Preview gezeigt. Erst wenn man dann Download drückt, kommt die Datei in voller Auflösung und mit anderem Namen in den Handy-Speicher (intern oder extern). Ich hatte auch mal ,dass nur die Preview-Datei auf dem Handy war und so die eigentliche Datei nicht mehr heruntergeladen werden konnte. Übrigens ein Grund unter mehreren die Dateiübertragung nicht mehr über die App zu machen.

  • Kann es sein, dass es nur deshalb in der App angezeigt wird, weil die etwas im Cache hat, was aber nicht auf der Karte ist?

    Das kann durchaus möglich sein, dass gewisse Reste im Cache liegen können. Nach Bereinigung (CCleaner) ist auch dieser "Müll" weg.

    Übrigens ein Grund unter mehreren die Dateiübertragung nicht mehr über die App zu machen.

    Das ist ein guter Grund ... gemacht habe ich das noch nie. Die Micro-SD kommt bei mir stets in einen USB 3.0 Stick und dann ab in den Rechner damit.

  • Frage, warum machst du es nicht über ein USB-Kabel? Ich habe bei meinen Gopros die Ladeklappe entfernt und kann so direkt das andere Ende des Kabels in den Computer stecken. Im Prinzip technisch kein Unterschied. In beiden Fällen wird die SD-Karte direkt ausgelesen. Vielleicht ist die Kabelmethode ein paar Sekunden schneller. Der einzige Nachteil wäre vielleicht, dass dabei die USB-Buchse langsam aber unweigerlich zerstört wird.

  • Frage, warum machst du es nicht über ein USB-Kabel? Ich habe bei meinen Gopros die Ladeklappe entfernt und kann so direkt das andere Ende des Kabels in den Computer stecken. Im Prinzip technisch kein Unterschied. In beiden Fällen wird die SD-Karte direkt ausgelesen.

    Direkt über USB-Kabel habe ich mittlerweile auch schon versucht, jedoch auch ohne Erfolg…


    Ich habe im Internet gelesen, dass die GoPro eigentlich beim Neustart versucht die defekte Datei zu reparieren, was jedoch nicht der Fall ist. Werde das aber mal mit einer anderen GoPro versuchen.



    Vielen Dank übrigens an alle die hier schon einen Lösungsvorschlag gebracht haben für eure Unterstützung ❤️