Hero 9 ND Filter / Shutter Speed

  • Leute jetzt reichts mir, ich habe die Nase voll

    Ich zitere mal die Aussagew von McFlyHAM aus dem Beitrag 18


    "Deine Absicht sind das eine aber auf mich wirkte dein Ton in dem Beitrag im Drohnenforum allerdings auch etwas arrogant und besserwisserisch.

    Und das schien ja nicht nur mir so zu gehen. Einfach mal selbst reflektieren, wie etwas auf andere wirken kann."


    Dieser Aussage hast du hier mal wieder alle Ehre gemacht.

    Du verträgst keine Kritik und läufst dann davon wie ein kleines Kind, auf solche Leute kann ich hier gerne verzichten.


    Nur ein Beispiel ... mit dem herzesguten und feinen Kerl von FFB-TV hast du ja auch schon gebrochen !!!


    Alles Gute und bleib trotzdem Gesund !!!

    Habe fertig !

    Gruß Max

    Einmal editiert, zuletzt von rekay () aus folgendem Grund: War etwas zu viel des Guten

  • Moin Leute :)

    Ich möchte mich gerne mal erfrischend in dieses Thema einklinken.
    Vergangenes Jahr habe ich mir folgendes Set für die 9er zugelegt.
    ND-Filter Set
    Was muss ich nun alles an meiner Go Pro ändern um bei Sonnenlicht einen merkbaren Unterschied zu erzielen?
    Ich habe heute mal ein Video bei schönem Sonnenschein aufgenommen.
    ISO auf 100 bis 800 eingestellt. 2,7K @ 60 FPS.
    Ich habe es noch nicht hochgeladen, aber sehe dennoch kaum Unterschied.
    Was muss ich noch alles beachten?
    Ich habe den ND8 und ND16 Filter verwendet.

    Danke und Liebe Grüße!

    Liebe Grüße Leon :thumbsup:

    Schaut gerne mal auf meinem Kanal vorbei ;)
    Feedback äußerst gewünscht :thumbup:

  • Ich habe es noch nicht hochgeladen, aber sehe dennoch kaum Unterschied.

    Eigentlich ganz logisch. Du hast die ISO auf 800 hochgeschraubt und somit die Wirkung des ND Filters so ziemlich aufgehoben.

    Wenn es vor der Linse dunkel wird (ND Filter) dann regelt die Kamera deinen ISO Wert nach oben und versucht die Dunkelheit auszugleichen.

    Stell den ISO Wert fest auf 100, dann solltest du was merken. ;)

  • Danke für den Hinweis.

    Mein Fehler, hatte bis jetzt fast alles auf Auto. Bin nicht so vertraut mir Protune und ist meine erste GoPro.


    Ich werde es testen und Feedback geben

    Liebe Grüße Leon :thumbsup:

    Schaut gerne mal auf meinem Kanal vorbei ;)
    Feedback äußerst gewünscht :thumbup:

  • Ich muss jetzt nochmal erneut nachfragen.

    Die Wirkung des ND Filter habe ich nun gemerkt.
    Ich priorisiere den ND16 Filter.
    Wie würdet ihr nun Verschlusszeit und Weißabgleich einstellen?
    Beides auf AUTO oder einen festen Wert?
    Habe gemerkt, dass Sonnenschein dabei eine wichtige Rolle spielt.

    Liebe Grüße Leon :thumbsup:

    Schaut gerne mal auf meinem Kanal vorbei ;)
    Feedback äußerst gewünscht :thumbup:

  • Wie würdet ihr nun Verschlusszeit und Weißabgleich einstellen?

    Meine Einstellung:

    Auflösung: 4K/30, Objektiv: weit, HyperSmooth: aus, Restlicht: n.v., Zoom: 1x, Clips: aus

    Protune: Bitrate: hoch, Verschlusszeit: 1/30, Bel-Korr. n.v., Weissabgleich: nativ, ISO fest auf 100 oder ISO min: 100, ISO max: 400, Schärfe: niedrig,

    Farbe: GoPro, RAW-Audio: aus, Wind: auto


    Je nach Lichtverhältnissen einfach ein bisschen probieren.

  • "Die Blende ist unveränderbar"? Na ja, eigentlich doch. Dazu ist EV zuständig

    Daran sehe ich, dass dein momentanes Wissen begrenzt ist. Wie willst du eine feste Blende der GoPro von F/2,8 mit EV verändern, dass musst du mir mal physikalisch erklären.

    Den Rest erspare ich mir mal an dieser Stelle.

  • Naja, dafür liest du einen 2seitigen Thread nicht aber schwafelst ellenlang deine persönliche Sicht (darfst du gern haben, fragt sich nur, wie es in den Thread passt) mit teilweise faktischem Unsinn.

    Hast dann wohl auch zu viel Zeit über, die du nicht sinnvoll zu nutzen vermagst ...

    :/


    Oder es ist der Versuch "Wie mache ich mich schnell unbeliebt in wenigen Beiträgen".

    Dann nehme ich alles zurück, der Test hätte funktioniert! :thumbsup:

  • Leute bitte klärt das doch sachlich!!

    Hier ist doch wahrhaftig keiner frech geworden.

    Wenn man aber kritische Anmerkungen nicht verträgt und sich wie eine Mimose verhält, dann ist das ja nicht unser Problem. Ein Forum lebt auch von Kritik. ;)

    Und eine Erklärung auf meine Frage, habe ich ja auch nicht bekommen ... nur eine dumme Antwort.

  • @Naturfreund habe die ganzen Beitrage mal zusammen gefügt, denn Doppel oder Dreifach Posts macht man nicht, des weiteren bitte ich dich, deinen Umgangston zu zügeln!

  • Wie willst du eine feste Blende der GoPro von F/2,8 mit EV verändern, dass musst du mir mal physikalisch erklären.

    Auf die Frage findest du wohl keine Antwort ?


    Und jetzt ganz freundlich: Anstatt das Forum mit unqualifizierten und unsinnigen Beiträgen vollzumüllen ... such dir lieber ein anderes Forum, geh arbeiten oder such dir eine Freundinn.

    Das Einzige was du kannst, sind Beiträge mit "Daumen unten" zu bewerten ... wie wahrscheinlich auch diesen hier.

  • Mein Umgangston entspricht dem der anwesenden User, deren Umgangston mir als Vorlage diente. Die Zusammenfassung gefällt mir dagegen sehr gut.

    hätte ich so einen Umgangston wi Du ihn mir hier unterstellst ( Verallgemeinerungsprinzip ) wäre ich sicherlich schon und das mit Recht verwarnt worden.

    Was Du hier treibst ist Unruhe stiften einhergehend mit bösen Beleidigungen.

    Wäre ich Moderator würdest Du nicht eine Verwarnung bekommen statt dessen aber sofort hier rausfliegen.

    Danke nochmal für die Beleidigung und Tschüss

    Anjo

  • Jetzt mal ehrlich. Ich möchte nur Erfahrungen von anderen hören und mir dadurch eventuell ein wenig eigenes Wissen aneignen.


    Ich möchte den ND Filter nur dazu nutzen schöner bzw. "Smoothere" Aufnahmen zu erzielen wie z.B. Der Mensch der hinter diesem Video steckt.

    Mir macht das Zuschauen dann einfach mehr Spaß.


    Danke für konstruktive Beiträge in die Runde.


    Wir sind alle nur Menschen...

  • Genau, alle sind doof nur du nicht! :S


    Muss ich dass als Ironie extra kennzeichnen...:/

    Einmal editiert, zuletzt von McFlyHAM () aus folgendem Grund: Edit: Mein Beitrag bezog sich auf einen gelöschten Beitrag von einem "Naturdings..." (unwichtige Dinge kann ich mir schlecht merken), nicht auf den Beitrag von @ShouT!

  • Ich möchte den ND Filter nur dazu nutzen schöner bzw. "Smoothere" Aufnahmen zu erzielen wie z.B. Der Mensch der hinter diesem Video steckt.

    Mir macht das Zuschauen dann einfach mehr Spaß.

    Hey! Mir kommt das Video in dem Link irgendwie nur smoother vor weil es vermutlich mit ReelSteady oder ähnlichem nachstabilisiert wurde. Kann mich natürlich aber auch täuschen!


    Zwecks ND Filter und Einstellungen: So pauschal kann man das nicht sagen, da mehrere Faktoren auf die Belichtung und Bewegungsunschärfe Einfluss haben... Würde es mal mit einem ND 16, Iso auf 100, Verschlusszeit und WB auf AUTO probieren. Kannst dann ja mal die Verschlusszeit manuell einstellen um zu kontrollieren wie hell oder dunkel dein Bild mit welcher Verschlusszeit ist.


    Wenn du mit 60 FPS filmst, so sollest du auf eine Verschlusszeit von 1/120 sec. kommen - laut Hollywoodregel FPS x 2 = Shutterspeed

    Ob man das jetzt so genau sieht ob mit 1/120 oder 1/500 sec. belichtet wurde bei 60 FPS Ausgangsmaterial mag ich mal bezweifeln...


    Vielleicht hilft dir diese Video weiter. Ist zwar etwas Theorie, aber danach war mir einiges klar...

    Und Teil 2 nicht vergessen ;)

  • Vielen lieben Dank nopro7

    Genau auf sowas habe ich gewartet!
    Ich werde mit den gegebenen Werten bei Sonnenschein testen.
    Es soll eine gewisse Tiefenunschärfe damit erzeugt werden.
    Das Bild soll dynamischer wirken.
    Zur Stabilisierung nutze ich nur das HyperSmooth der Cam.

    Die Videos werde ich mir heute Abend einmal anschauen.

    Was bewirkt die Verschlusszeit explizit?

    Liebe Grüße Leon :thumbsup:

    Schaut gerne mal auf meinem Kanal vorbei ;)
    Feedback äußerst gewünscht :thumbup: