Hero 9 ND Filter / Shutter Speed

  • Was bewirkt die Verschlusszeit explizit?

    Darüber hatte ich dir glaube schon geschrieben, bis der Vogel mit seinen unsinnigen Beiträgen kam.

    Die Verschlusszeit bestimmt, wie lange das Licht auf deinen Sensor fällt. Ist die Verschlusszeit zu lang bzw. an seine Grenzen gekommen, wird überbelichtet. Genau dafür verwendet man dann einen ND-Filter.

  • Es soll eine gewisse Tiefenunschärfe damit erzeugt werden

    Meinst du Tiefenschärfe oder Bewegungsunschärfe?


    Wie von maxv60 schon erwähnt, bedeutet die Verschlusszeit wie lange Licht auf den Sensor fällt. Ein Video besteht ja im Endeffekt aus lauter Einzelbilder. Je länger die Verschlusszeit jedes einzelnen Bildes (~1/50 sec.) umso ,,verschwommener‘‘ wird dann jedes Bild. Umso so kürzer die Verschlusszeit (~1/2000 sec.) desto schärfer ist das Bild - sprich der Moment ist ,,eingefroren‘‘. Hoffe das einigermaßen verständlich erklärt zu haben ^^


    Hab mir das Video von deinem Link noch mal angeschaut, und ich glaube es kommt so smooth rüber weil der Horizont immer gerade ist... Vl. verwendet der Fahrer den Max Lens Mod oder Horizon Lock etc... Am besten hinterlässt du ihm ein Kommentar auf seinem Kanal und vl. verrät er sein Geheimnis ;)

  • Meinst du Tiefenschärfe oder Bewegungsunschärfe?


    Wie von maxv60 schon erwähnt, bedeutet die Verschlusszeit wie lange Licht auf den Sensor fällt. Ein Video besteht ja im Endeffekt aus lauter Einzelbilder. Je länger die Verschlusszeit jedes einzelnen Bildes (~1/50 sec.) umso ,,verschwommener‘‘ wird dann jedes Bild. Umso so kürzer die Verschlusszeit (~1/2000 sec.) desto schärfer ist das Bild - sprich der Moment ist ,,eingefroren‘‘. Hoffe das einigermaßen verständlich erklärt zu haben ^^

    Danke für die Aussage. Das hilft mir weiter.
    Ich meinte natürlich Bewegungsunschärfe !

    Mein Fehler :D

    Liebe Grüße Leon :thumbsup:

    Schaut gerne mal auf meinem Kanal vorbei ;)
    Feedback äußerst gewünscht :thumbup: