Osmo Action wird zu heiß?!

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu im Forum und seit kurzen Besitzer einer Osmo Action. Dies ist meine erste dieser Art!



    Beim testen gibt es regelmäßig nach max 10min (teils aber schon nach 1min) folgende Meldung:


    Temperatur zu hoch. Bildschirm schaltet sich in 3 sec aus.


    ist es eine Fehleinstellung oder ein defekt? Die Kamera ist tatsächlich auch sehr warm.


    Grüße

    Christian

  • Also ich habe meine seit Montag und mache 1080P in 60 FPS Aufnahmen (128 GB Karte, Originakl Akku).
    Nutze sie für Fahrvideo / Dashcamvideos und habe damit 1 Stunde am Stück gefilmt ohne dass sie eine Warnung ausgeschmissen hat.

  • Servus

    also vorne weg, jede Actioncam wird warm und auch mal sehr warm, was die Osmo Action betrifft hat sie den Vorteil gegenüber anderen das sie eben diese

    Meldung deutlich anzeigt sich aber nicht sofort abschaltet und daher weiter aufnimmt. Der Bildschirm wird deshalb in Bereitschaft gestellt so das weniger Strom gebraucht wird und die Cam damit vor dem Überhitzen geschützt wird.

    Diesen Fall hatte ich bei meinen 2 Cams nur 1x und seitdem nicht wieder. Mir stellt sich daher die Frage was verstehst du unter Testen bzw was machst du da?

    Haste die Cam übern Armaturenbrett, die Heizung zur Frontscheibe hin an, den Accu drinnen oder draußen und ziehste Strom per USB-Kabel und Adapter aus dem Zigarettenanzünder( bei eingelegtem Accu statt draußen ) und zum Schluß wie schaut es aus mit Belüftung der Cam und Sonneneinstrahlung aus?

    Mehr fällt mir imo dazu nicht ein;)


    Ein Testvorschlag: mache eine Standaufnahme im Zimmer an nem kühlen Platz z.B. Fensterbrett, voller Accu rein, Speicherkarte leer und dann einfach Aufnahme drücken und sehen was passiert. Sicher ist das sie sehr Warm um nicht zu sagen gefühlsmäßig heiß wird aber sie sollte ohne Mucken aufnehmen bis die Warnanzeige kommt das nur noch 10% Acculeistung vorhanden sind.

    Kommt aber tatsächlich nach 10min schon die Meldung "Cam zu heiß, Bildschirm wird abgeschaltet dann stimmt was nicht mit der Cam . daher anschließend einpacken und tauschen wegen Defekt.



    LG Anjo

  • Wie im Bild zu sehen stand sie auf dem Schreibtisch und hat mit eigeschaltetem frondbildschirm auf mich gefilmt.

    Nach 10min kam die Meldung.


    Raum 19°C keine Sonne

    Video (kein HDR) 4K

    Cam war zuvor ca 1h aus, also thermal nicht vorbelastet

  • sorry, das Foto hatte ich nicht gesehen aber ich sehe das du da 4K60 eingestellt hast was absolut egal sein muß aber ich sehe da ein starkes Licht von ner Schreibtischlampe, was für Lampe ist das denn ist es ne LED-Lampe dürfte nix passieren ist es ne normale Lampe mit Glühbirne dann könnte es durchaus möglich sein das da die Cam zu viel Hitze/ Wärme aufnimmt.

    Lass die Cam mal ne Weile aus, nimm einen anderen Accu ( Voll und kalt ) und probiere nochmal mit dem hinteren Display, tritt dabei das Problem nochmal auf dann wie schon gesagt stimmt da was nicht und ab damit zurück und tauschen.

    LG Anjo


    nachtrag: hab mir das Bild gerade nochmal angesehen, also die Cam ist schon ü16min am aufnehmen und der Accu bei cirka 40%, steht auf verm. Holz dazu die sehr helle ( event. gut warme Lampe ) da wäre es fast normal das die Cam da den Bildschirm zurück schaltet.

    Wie gesagt ich hatte dieses Problem bei meiner ersten Cam 1x und bei der 2ten nicht einmal

  • jo mach das ich schalte derweil mal eine von mir an und gucke was passiert ;)



    so, nach 68:32min kam die Accuwarnung, nach exakt 72min hat se abgeschaltet, wie man auf den Bildern sehen kann war die Cam im Käfig. Raumtemperatur 20cm weg von der Cam war 20.4°


    ich schlage mal vor jeden Accu 2-3x richtig leer machen und wieder voll laden, sollte es dann immer noch nicht klappen dann weis auch nicht weiter als wie schon gesagt die cam zu tauschen

    die Bildquali bitte ich zu entschuldigen, ich beschäftige mein Handy normalerweise nur als Telefondepp;)

    LG Anjo

  • Hallo Nitro25NOH,

    Wie warm wird denn Deine Osmo Action? Handwarm oder wirklich heiss? In den Einstellungen kannst Du ja den Temperaturgrenzwert einstellen. Ist der bei der "Hoch" oder "Niedrig" eingestellt?
    Cheers

  • schaut mir danach aus als wenn der Grenzwert auf "Niedrig" eingestellt ist. Um die OA zum abschalten zu bringen wegen Hitze muß einiges schief laufen und bevor sie sich komplett ausschaltet schaltet die OA erstmal das Display aus zwecks besserer Kühlung.

    Also wie der Vorredner/ Schreiber meint, erstmal die Einstellung überprüfen ob auf "Hoch" steht sollte das der Fall sein dann ab und zurück damit. Meine erste OA hat mir einmal diesen Streich gespielt dann aber nie wieder und die Nummer 2 hat da noch nie gemeckert;)

    LG Anjo

  • Hi, sorry das ich hier nicht aufgelöst habe.

    War eine defekte (obwohl neue) Speicherkarte. Diese wurde reklamiert und nun funktioniert alles.

    Hätte eine andere Speicherkarte nicht geholfen wäre die cam getauscht worden.

    Hier hat mir der Support von DJI gut geholfen. Dieses Verhalten bei mir war definitiv nicht normal!

    Danke für Eure Ratschläge und Hilfe


    Grüße Christian

  • Hallo!

    Ich habe das gleiche : Temperatur zu hoch nach c.a 10-15 Minuten - Hyperlapse HD/10x - auf der Frontscheibe im Auto, innen natürlich, im Tageslicht, manchmal auch bei direkte Sonnenstrahlen.

    SD Micro Karte - SanDisk Extreme 128 GB.

    Mit Akku alles in Ordnung.

    Bei Video mit 4K das gleiche.

    Beim Zeitraffer wesentlich besser und die Funktion brauche ich beim Filmen unseres Fertighausbau welche in 2 Tage stattfinde.

    Ich hoffe, daß wird möglich mit der DJI Osmo Cam die ganze Hausbau c.a 12-13 Stunden am Tag, in einem schattigen Platz, mit Zeitrafferfrequenz alle 3 -5 Sek. zu filmen.

    Anker Powerbank mit 20 000 mAh ist auch schon bereit.

    Also ich hoffe daß es klappt.

    Gruß


    C.a. um 20:00 Uhr das Temperatur-Grenzwert von "niedrig" auf "hoch" erste mal - dank Eure Hinweise oben - umgestellt.

    Jetzt ist die Hoffnung gewachsen, daß die Osmo Cam wird richtig lange filmen!

    -----

    Update 20.08.21:

    Osmo Action hat ganze zwei Tage ohne einzelnes Problem ausgehalten im Zeitraffer-Modus : 2s/5h in 4K. Eine Zeitrafferfilmlänge: 5min, also ganze Fertiggausbau erfolgreich gefilmt wie gewollt :-)

    Parallel habe ich auch viel Video und Fotomaterial mit Drohne Mini 2 gemacht. Könnt ihr mir, bitte, empfehlen in welche Programm soll ich jetzt den ganzen Video + Foto von Hausbau bearbeiten, weil hier bin ich richtig eine Laie :-)

    2 Mal editiert, zuletzt von silweck () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von silweck mit diesem Beitrag zusammengefügt.