Akku optimal laden/ nutzen

  • Moin zusammen.


    Ich habe jetzt verschieden Beiträge zu dem Thema gelesen. Es ist jedoch nicht immer ersichtlich was tatsächliche Erfahrungswerte und was Vermutungen sind.


    Ich möchte mit der Cam u.a. mehrstündige Wanderungen aufnehmen. Neulich habe ich sie einfach mal im Auto bezüglich der Laufzeit getestet. 4k 50 (oder 60) fps. Hauptdisplay Ruhezustand nach 1 Minute. Frontdisplay dauerhaft aktiv. Helligkeit 10%. GPS, Drahtlosverbindungen, Sprachsteuerung usw. deaktiviert. Die Cam nahm nicht ganz 90 Minuten auf.


    Für die Wanderung möchte ich die Cam mit dem Stirngurt nutzen. Nun überlege ich was die bessere/ energiesparendere Methode zur Steuererung der Cam ist. Mit der App müsste ich ja die Drahtlosverbindung aktivieren, was wiederum Saft ziehen würde. Von daher wäre es wohl das Beste Quick Capture zu nutzen und die Cam bei "uninteressanten" Wegstrecken mit einem schnellen Knopf "abzuschalten". Das Frontdisplay könnte ich dabei ganz ausgeschaltet lassen und das Hauptdisplay nach 1 min. in Ruhemodus versetzen. Drahtlosverbindungen usw. könnten ausgeschaltet bleiben.


    Frage 1: würde jemanden eine effizientere Methode einfallen um die Aufnahmezeit zu verlängern, ohne auf 4k Qualität verzichten zu müssen?

    Frage 2: stimmt es, dass der Akku eine längere Laufzeit erhält wenn er bereits mehrfach "gebraucht" und dann wieder aufgeladen wurde?

    Frage 3: ertönt ein Signalton, wenn der Akku leer ist, so dass man auch merkt wann man ihn wechseln müsste?

    Frage 4: welchen Zweitakku würder ihr empfehlen bzw. worauf ist beim Kauf zu achten? Ich las einmal was vom Herstellerland (China o. Vietnam). Ich selbst habe meine erste GoPro 9 umtauschen müssen, weil der Akku ab dem zweiten Aufladen nicht über 64% kam.


    PS: Wichtig wären mit tatsächliche eigene Erfahrungen und keine Vermutungen.


    Danke, Gruß und schöne Restwoche.

  • Wenn die Kamera eingeschaltet ist, ertönt das "Ausschaltsignal" wenn sich die Kamera wegen leeren Akku abschaltet.

    Akkus würde ich nur die Originalen verwenden - Fremdakkus können super sein, müssen es aber nicht...

    Fraglich ist ob die aktuellen Heros (8 und 9) Fremdakkus überhaupt akzeptieren.

    Meine Akkus hatten von Anfang an ihre lt. Werk angegebene "Laufzeit".

  • Man muss wissen was man damit machen will, willst du es auf YouTube setzen, für dich behalten o.a.?

    Ich mach Fahrradtouren über längere Zeit z.B. mit 2,7K und wandle sie in der Bearbeitungssoftware dann auf HD wenn ich sie hochladen will.

    Man könnte uninteressante Teile der Wanderung auch als Time Warp aufnehmen, sprich Fotos mit einer Art Zeitraffer als Video. Man kann natürlich auch uninteressante Teile ganz weglassen, was du beim Videoschnitt ja letztendlich auch machst und fügst nur die interessanten u. sehenswerten Teile als Video zusammen. Ein 2 Stunden Video schaut sich heute sowieso keiner mehr an, 10-15 Min. schon eher, wenn´s spannend ist.

    Du siehst, man sollte erfahren, was du damit vorhast, hochladen oder für dich archivieren?

    Über das Thema Aufnahmen beim Laufen mit Kamera weißt du sicher Bescheid, wie die aussehen?

  • Ich kann nur für die H8B sprechen und da bin ich mit dem Akkupack sehr zufrieden, alles kompakt und ohne Probleme.

    Ich habe die 9.

    Man muss wissen was man damit machen will, willst du es auf YouTube setzen, für dich behalten o.a.?

    Ich mach Fahrradtouren über längere Zeit z.B. mit 2,7K und wandle sie in der Bearbeitungssoftware dann auf HD wenn ich sie hochladen will.

    Man könnte uninteressante Teile der Wanderung auch als Time Warp aufnehmen, sprich Fotos mit einer Art Zeitraffer als Video. Man kann natürlich auch uninteressante Teile ganz weglassen, was du beim Videoschnitt ja letztendlich auch machst und fügst nur die interessanten u. sehenswerten Teile als Video zusammen. Ein 2 Stunden Video schaut sich heute sowieso keiner mehr an, 10-15 Min. schon eher, wenn´s spannend ist.

    Du siehst, man sollte erfahren, was du damit vorhast, hochladen oder für dich archivieren?

    Über das Thema Aufnahmen beim Laufen mit Kamera weißt du sicher Bescheid, wie die aussehen?


    Hatte ich doch eigentlich geschrieben. Ich möchte damit Wanderungen aufnehmen. Da diese aber mehrere Stunden gehen und der Akku nicht so lange hält, ist mein bisheriger Plan sie bei schönen Stellen via Quick Capture ein und auszuschalten. Die bearbeitung erfolgt danach in Magix Video Deluxe Premium 2021. Die Aufnahmen sollen in 4k erfolgen, da ich mir jetzt extra hierfür einen neuen PC und neue Schnittsoftware gekauft habe.

  • QuickCapture scheint für Dein Vorhaben die beste Lösung zu sein - ABER: da wird kein GPS Signal aufgezeichnet werden.

    Weil ja die Kamera ABGESCHALTET ist und erst durch QuickCapter eingeschaltet wird, GPS ist aber noch nicht erkannt, Video wird dennoch schon aufgenommen - OHNE GPS ....

  • Über das Thema Aufnahmen beim Laufen mit Kamera weißt du sicher Bescheid, wie die aussehen?

    Nein. Das sagt mir nichts.


    Habe die Cam jetzt am Samstag mit QC benutzt. Hat insgesamt ca. 80 Minuten gebracht. Werde künftig definitiv mehr Akku brauchen. Läuft dann wohl auf mehrere Ersatzakkus hinaus.

  • Wegen "Aufnahmen beim Laufen":

    Die GoPro hat eine elektronische 3-Achs-Stabilisierung, ähnlich einem 3-Achs-Gimbal (wie zb. die Osmo Pocket).

    Beim Gehen/Laufen kommt dann noch die Z-Achse (rauf/runter) dazu... das kann ein 3-Achs-Gimbal kaum bis sehr schwer ausgleichen.

    Deshalb gibt es im Profi-Bereich auch Steady-Cams die diese Z-Achse ausgleichen können.