Hero 8 zu empfehlen für Einsatz in den Tropen?

  • Hallo Freunde der Sonne,

    wer mehr über mich wissen möchte schaue bitte in der Vorstellungsrunde nach.

    folgender Sachverhalt:

    Ich lebe in Peru, genauer genommen im Regenwald. Wir haben hier das ganze Jahr über relativ konstante Temperaturen von 25-35°C am Tag und eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit.
    Ich bin schon länger dabei mich ins Thema Actionkamera einzulesen. Wir haben einen Youtubekanal und brauchen eine Kamera, die ich bei jeden Wetter mit dabei haben. Weder unsere Panasonic FZ200 noch unser Xiaomi Smartphone sind wasserdicht. Deshalb soll jetzt endlich eine Kamera her, die ich auch beim Regen zum Filmen nehmen kann.

    Erst wollte ich eine Hero 7 kaufen, aber dann bin ich auf das Temeraturproblem aufmerksam geworden und somit hat es sich leider quasi für mich erledigt. Die Her0 7 würde ich hier hast zum selben Preis wie die 6 kaufen können. Dann habe ich im Internet nach Actionkameras geschaut und bin auf Outdoor Kameras gestoßen und habe mich die als Alternativen angesehen. Gut, die sind auch genauso Wasserdicht und sind auch sehr robust, wahrscheinlich noch robuster als die kleinen Actionkameras. Der Akku hält wahrscheinlich auch länger, aber was mich an den Geräten stört ist, dass die im Verhältnis schlechtere Qualität zu teilweise höherem Preis bieten und auch um einiges unhandlicher, weil größer und schwerer, sind.
    Dann hab ich mir einige Vergleiche mit der Hero 8 angesehen und war davon überzeugt, dass die wohl dann besser als die 7 wäre. In den Tests hat auch keiner was von Temperaturproblemen gesagt... Dann bin ich vor ein paar Tagen auf das Forum gestoßen und war entsetzt, dass die 8 wohl mindestens die selben Probleme bzgl. heiß werden hat wie die 7.

    Also bin ich jetzt wieder am Anfang. Soll ich die Hero 6 kaufen, die ja scheinbar noch recht Problemlos ist? Oder doch eine Osmo?
    Jetzt einige Fragen an die Hero 8 bzw. 7 Nuzer.
    Wenn ich mit der Kamera nur auf 1080 filmen würde, kommt die dann mit den dauerhaft hohen Temperaturen klar? Klar, vielleicht würde ich auch schon mal in einer höheren Auflösung filmen wollen, aber das ist dann wohl nur für ein paar Minuten möglich.
    Durch welche Einstellungen wird das Temperatur Problem hauptsächlich begünstigt?
    Kann man mit niedriger Auflösung mal länger als eine Stunde am Stück filmen oder geben das die Akkus einfach nicht her?


    Was will ich mit der Kamera machen? Es wird sich weniger um Hochgeschwindigkeitsaufnahmen handeln. Ich werde sie mir oft auf den Kopf oder an die Brust hängen und mich dann z.B. mit der Machete durch Dickicht schlagen. Wichtig ist wie gesagt das die Kamera nicht heiß wird, auch in der prallen Sonne bei 35°C im Schatten. Sicherlich werde ich sie auch mal an Motorrad schnallen und z.B. Regenaufnahmen machen.


    So jetzt habt ihr mal paar Eckdaten und Fragen zu meinem speziellen Fall. Achso, ich informiere mich so genau, weil die Kamera für uns eine größere Anschaffung ist und weil ich wenn ich mir hier eine kaufe die nicht mal eben wieder zurückgeben oder umtauschen kann.

  • Sebena

    Hat den Titel des Themas von „GoPro Hero 8 zu empfehlen Einsatz in den Tropen?“ zu „Hero 8 zu empfehlen für Einsatz in den Tropen?“ geändert.
  • Hallo Sebastian, ich kann nur über meine Erfahrungen berichten, seit mehreren Jahren arbeite ich mit einer GoPro 7 ohne jegliche Probleme.

    Auch durch die Berichte in Foren, habe ich nicht auf neue Modelle gewechselt, da gibt's wohl diverse Problembereiche und wohl auch eine starke Serienstreuung - manche sind zufrieden, manche tauschen, teils mehrfach, um.


    Mit meiner Cam hatte ich noch nie Probleme, die längsten Shots in 4K/60 bei starker Hitze gingen über ca 20 Minuten - keine Hitzeprobleme.


    Natürlich könnte es sein, dass Du eine 7-er bekommst, die evtl rumzickt, deswegen solltest Du das Umtauschen im Blick haben.

    Wenn das schwierig ist, dann würde ich über eine Osmo nachdenken bzw. informieren, da kenne ich mich nicht so gut aus - Sony hat auch eine robuste Cam, die RX0 Teihe, allerdings recht teuer.


    Viel Erfolg, da kommen bestimmt noch andere Erfahrungsberichte.


    Ciao Rob

  • Hallo Rob, danke dir für deine Einschätzung!
    Es ist für mich schwierig ein zu schätzen, ob nun die 7 besser als die 8 oder doch einfach lieber ne 6er nehmen. Ich brauche nicht die neuste sonstwas Stabilisierung und will auch nicht auf der höchsten Auflösung filmen, da ich bei Youtube sowieso nur in 1080p hochlade. Für mich ist echt das wichtigste, das ich mit der Kamera auch mal länger am Stück, bei großer Hitze filmen kann, ohne dass das Teil ständig ausgeht. Die Osmo würde ich hier auch bekommen, kostet aber in etwa gleich viel wie die Hero 8.


    Ich werde einfach noch ein wenig warten. Hat es denn noch keinen von euch gegeben, der mit einer Hero 8, 7 oder 8 länger unter hohen Temperaturen z.B. im Urlaub gefilmt hat? Wahrscheinlich ist mein Einsatzgebiet nicht 100% zutreffend für eine Actionkamera...

    Beste Grüße aus Peru

    Sebastian

  • Ich habe mit meine 8er 2 Stunden Fahraufnahmen gemacht. Montiert war sie hinter der Windschutzscheibe meines Autos. Es war Sommer und die Sonne "brannte" durch die Scheibe auf die Kamera und kein Fahrtwind zur Kühlung .... Versorgt habe ich die 8er über ein USB-Kabel vom Auto-USB-Adapter.

    Den Akku habe ich entfernt, weil DER bei 4K50 die meiste Leistung bringen muss und daher sehr warm wird - womit sich dann eben die Kamera aufheizt...


    Mit Akku und ext. Stromversorgung schaltet sich die Kamera nach knapp 1 Stunde aus (sie ist dann sehr warm!). Akku raus, 1-2 Minuten abkühlen, einschalten und weiter gehts.


    Was das Abführen der Wärme angeht: Die 8er hat zwei Metalllaschen zum Montieren (gibt es erst ab der 8er bei GoPro) über die die größte Hitze abgeführt wird. Wenn man diese auf eine metallische Halterung festschraubt, wird damit die Wärme extrem gut abgeführt!

    So was zb.: https://www.amazon.de/gp/produ…tle_o09_s01?ie=UTF8&psc=1


    ABER: Da Du ja in einer Umgebung mit sehr hoher Luftfeuchtigkeit filmen willst, ist die komplette Wasserdichtigkeit der Kamera Voraussetzung! D.H. eine ext. Stromversorgung kommt eher nicht in Frage, weil da bei geöffneten Akkudeckel die Feuchtigkeit ungehindert eindringen kann. Also wirst Du sowieso nur bis "Akku-Ende" filmen können. Bei der 8er sind das max. 40Minuten - und bis dahin schaltet die Kamera auch nicht wegen Überhitzung ab....


    Wenn Du länger am Stück filmen willst, brauchst Du aber eine ext. Stromversorgung und eine entsprechend große SD-Karte. Je nach gewünschter Auflösung sind 512gB nicht verkehrt ... (die Aussage ich will eh nur 1080 auf YT hochladen ist irrrelevant! Denn selbst dann ist ein Quellvideo in 4K sinnvoll. Da hast Du dann mehr als genug Spielraum auch einmal digital per Nachbearbeitung zu Zoomen! Also Aufnehmen in 4K, auf 1080 oder besser 2k7 in H265 rendern und auf YT hochladen. Du willst ja mit Deinen Videos Geld verdienen, dann sollen die auch eine gute Bildqualität haben! YT nimmt sich das Recht heraus Videos in der Nachbearbeitung zu komprimieren, was leider immer zu unschönen Artefakten führt. Videos in H265 werden offenbar nicht so stark komprimiert ... ;) )

    So, jetzt ist aber ein geöffnetes Akkufach schlecht, weil halt Feuchtigkeit eindringen kann. Es gibt aber Tauschakkufächer wie diesen:

    https://www.amazon.de/Ladebare…deckel+ulanzi+hero&sr=8-6

    Wenn man nach dem Anstecken des USB-Kabels den Spalt (auch oben am Schanier) abdichtet, schützt das vor eindringender Feuchtigkeit und Regen (NICHT Wasserdicht - also nix mit Baden gehen!).

    Ich nutze das bei Aufnahmen im Freien über Nacht immer erfolgreich und dichte damit ab:

    https://www.amazon.de/UHU-Pata…atafix%2Caps%2C204&sr=8-5

  • Hallo Oliver,

    danke dir für deine ausführliche Rückmeldung!

    Gut, dass du mir deine Erfahrungen hinter der Windschutzscheibe mitgeteilt hast. Das klingt ja schon mal ganz gut.


    Wenn ich das jetzt richtig raus höre ist der Akku das Hauptproblem für die Erwärmung? Wenn ja, wieso wird dann bei der Hero6 nicht von solchen Problemen berichtet oder sagen wir mal sehr wenig. Die 6 und 7 sollen ja von der Hardware relativ identisch sein, nur die Software hat sich verändert. Aber bei der 7 kamen mit einmal mehrere Probleme auf was Abstürze usw. betrifft.

    Meine Vermutung ist die: Die Kamera erwärmt sich um so mehr, um so schwierigere Rechen bzw. Schreibaufgaben ich ihr geben. Ist ja bei jedem Elektronikbauteil so. Wenn ich also auf der höchsten Auflösung mit allen möglichen Stabilisatoren und Filtern und was weiß ich was es da noch gibt Aufnahmen mache, dann ist das viel anstrengender also bei kleinerer Auflösung.

    Zum Anderen sollte ja der Akku auch bei niedriger Auflösung länger halten, als auf der höchsten Stufe. Unsere Brigde Kamera macht auch nur 1080p Aufnahmen und die sind für mich völlig ausreichend. Bisher hat noch niemand die Videoqualität bemängelt und zum anderen kann ich mit dem Schnittprogramm auch einiges verbessern.


    Wie oben erwähnt habe ich nicht den Anspruch auf die allerbeste Qualität, ich brauche eine Kamera die funktioniert und das unter allen hier gegebenen Bedingungen. Für mich macht es keinen Sinn so eine Kamera zu produzieren, die man dann nur unter bestimmten Bedingungen richtig nutzen kann.


    Die Sache ohne Akku nutzen fällt für mich weg, da ich die Kamera am Körper nutzen möchte und ich da nicht mit Akkupack und Kabel unterwegs sein will. Das schränkt mich zu sehr ein, da ich kaum Kleidung trage.

    Ich werde mich wohl einfach für die Hero8 entscheiden, da habe ich bessere Tonaufnahme und erhoffe mir einfach, dass ich keine großen Probleme damit haben werde, wenn ich sie nicht auf höchster Leistung nutze.

  • Meine Vermutung ist die: Die Kamera erwärmt sich um so mehr, um so schwierigere Rechen bzw. Schreibaufgaben ich ihr geben. Ist ja bei jedem Elektronikbauteil so. Wenn ich also auf der höchsten Auflösung mit allen möglichen Stabilisatoren und Filtern und was weiß ich was es da noch gibt Aufnahmen mache, dann ist das viel anstrengender also bei kleinerer Auflösung.

    Ich kann Dir jetzt auch keine 100%ige Aussage dazu geben, aber imho ist Deine Vermutung sehr schlüssig!

    Weil bei entsprechender Leistung der Akku halt viel Strom liefern muss, wird dieser dann auch entsprechend warm - ist ja bei allen Akku betriebenen Geräten so.

    Da ich so gut wie nie mit weniger als 2k7 / 50 FPS aufnehme, kann ich auch nicht sagen ob der Akku bei nur 1080/30FPS länger durchhält.

    Was die Wärmeabfuhr betrifft - wenn das wirklich ein Problem werden sollte, dann hilft die von mir erwähnte "Aluminium Schwenkarm Halterung".

    Ich würde Dir wenigstens einen 2. Akku mit Ladegerät empfehlen:

    https://gopro.com/en/us/shop/m…us-battery/AJDBD-001.html

    Und damit Du beim Wandern die Hände frei hast hast einen Chesty:

    https://gopro.com/en/us/shop/m…ies/chesty/AGCHM-001.html

  • Ich werde mich wohl einfach für die Hero8 entscheiden, da habe ich bessere Tonaufnahme und erhoffe mir einfach, dass ich keine großen Probleme damit haben werde, wenn ich sie nicht auf höchster Leistung nutze.

    Das ist eine gute Entscheidung, ich habe zwei Stück davon und mit keiner irgendwelche Probleme gehabt. Hatte vielleicht mal 2-3 Hänger ... Akku raus -> Akku rein -> läuft wieder. Eine H9B wird für mich nie in Frage kommen.

  • Ich möchte wegen Hero 8 oder gar Hero 9 noch was anmerken:

    Beide haben eine sehr gute elektronische Stabilisierung - die 9er imho noch eine Spur besser als bei der 8er (vermutlich eher Empfindenssache).

    ABER nur die 9er kann auch einen "horizontalen Ausgleich". Die 8er hat das nicht. Wenn man das möchte, braucht man zur Nachstabilisierung und für den horizontalen Ausgleich das Programm ReelSteady (Aufnahmen dann entweder mit "Objektiv" linear oder bei "weit" und "Superview" alles in 4:3, damit genug "Fleisch" zur Nachbearbeitung vorhanden ist und die Ausgabe in 16:9 und nicht in 21:9 erfolgt)!


    Wozu sollte man so einen horizontalen Ausgleich brauchen/wollen?


    Wenn man die Kamera am Chesty oder Schultergurt, Kopf/Helm etc. montiert, kommt es sehr oft vor, dass diese dabei etwas schräg steht - noch viel öfter, wenn man die Kamera am Selfistick montiert hat (und es soll jetzt keiner sagen, dass ihm das noch nie passiert wäre)... Dann ist so eine Nivellierung einfach nur super!


    Klar kann man ein "schiefes" Bild im Schnittprogramm geraderücken - beides probiert, kein Vergleich!

  • ABER nur die 9er kann auch einen "horizontalen Ausgleich".

    Dafür benutze ich, wen ich das möchte, für die H8B einen Gimbal ... der war für mich günstiger und kann noch mehr als nur "Horizental".

    Wobei die H9 nichts anderes macht als ein Schnittprogamm, nur eben intern ... geraderücken ... zoomen ... schneiden.

  • Mir ist schon klar, das die eine bessere Stabilisierung haben, aber das ist ja der Punkt. Je mehr wir von den kleinen Dingern abverlangen, desto eher werden die in die Knie gehen.
    Bin gerade am schwanken ob ich nicht doch eine Osmo Action kaufen sollte. Ich kann mit der etwas schlechteren Qualität gut leben, aber die scheinen ja zum Großteil einfach zu funktionieren, was mir bei den ganzen neuen Heros missfällt. Da gibt es einfach viel zu viele Beanstandungen.

    Ein Gimbal möchte ich nicht nutzen, da ich die Kamera hauptsächlich am Körper tragen möchte und da nicht irgendeine einschränkende Apparatur an mir hängen haben möchte. Aber trotzdem danke für die Tipps diesbezüglich.

    Also entweder hole ich mir ne Gopro Hero 6 vielleicht sogar nur ne 5 oder eine Osmo. Und die Videos bearbeite ich dann einfach am Rechner, da mache ich ja jetzt eh schon mit den Aufnahmen von der Bridge Kamera und vom Smartphone.

  • Servus Sebastian

    ich habe mich bisher fern gehalten von deinem Thread, nun aber muss ich doch was dazu sagen. Ich habe 2 Osmo Action und bin sehr zufrieden damit denn wie du selbst erkannt hast sind die "Kleinen" sehr zuverlässig, einfach zum Händeln und Einfrieren, Abstürzen und ähnliches kennen meine 2 nicht. Da ich keine Erfahrungen mit den Cams habe was Hitze/ feuchte Luft betrifft halte ich mich zurück was eine Empfehlung betrifft, ich sag nur lass die Vernunft walten und alles wird so wie du es dir vorstellst;)


    LG Anjo

  • Hey und ein Hallo ans andere Ende der Welt ;)

    Obwohl ich selbst eine GoPro 7 besitze (mein Bruder eine 8) würd ich dir zu Osmo Action raten wenn du etwas zuverlässiges suchst... Eine nicht richtig funktionierende Osmo zu bekommen scheint weniger häufig vorzukommen als eine GoPro. Hab meine auch schon ausgetauscht bekommen und immer wieder kommt es vor das sie nicht ein bzw. auschaltet. Akku raus und rein hilft meistens wenn er sich nicht gerade selbst schon entladen hat. Mag sie aber trotzdem weil ich mit der Bildqualität zufrieden bin und zu 90% funktioniert sie ja so wie sie soll :)

  • Das mit dem Ein-/Ausschalten zieht sich offenbar durch alle (neueren?) GoPro Modelle ...

    In der Regel passiert das, wenn man zu schnell hintereinander ein-/ausschaltet oder AKKU/SD einsetzt und gleich einschaltet.

    Ich habe herausgefunden dass man diesen Fehler umgehen kann, wenn man einfach dazwischen 10 Sekunden wartet...

    Also einschalten 10 Sekunden warten ausschalten bzw. umgekehrt. Akku rein 10 Sekunden warten einschalten, SD-Karte rein 10 Sekunden warten ....

    Verhält sich auch so bei meiner 8er, wenn ich diese in den MediaMod stecke ...

    Auch wenn ich die 8er oder 9er ans USB Kabel zum Laden stecke - abwarten bis die LED leuchtet, 10 Sekunden warten einschalten...

    Immer wenn ich zu schnell bin, klappt es nicht - wenn ich mein Prozedere einhalte gibt es keine Probleme.

    Wenn einmal doch, dann den Powerknopf wiederum 10 Sekunden gedrückt halten, los lassen, die Kamera schaltet sich ein...


    Noch was: Wenn die Kamera beim Ausschalten ewig lange braucht - sicherheitshalbe den Akku raus/rein!

    Einen hab ich noch: Einmal wollte sich die 8er nicht einschalten lassen ... Grund war die SD-Karte (weshalb auch immer)! SD-Karte am PC mit exFAT neu formatiert, in die 8er rein und siehe da, die 8er lies sich wieder problemlos einschalten.


    Das sind bei meinen zwei GoPros die einzigen "Probleme" - da ich weiß wie ich damit umgehen muss, betrifft mich das kaum noch .

    Im Vergleich zu meinen anderen drei billigen ActionCams - die, wenn sie funktionieren eine durchaus gute Bildqualität haben - die trotzt Quittierungston beim Einschalten bzw. beim Aufnehmen nicht zuverlässig auch wirklich aufnehmen! Da kann es schon sein, dass sich die Kamera trotz vollem Akkus einfach so ausschaltet oder die Aufnahme stoppt oder gleich gar nicht startet ... Dh. bei diesen Kameras muss man wirklich aufs Display schauen was die jetzt macht, ob die REC-Anzeige auch vorhanden ist und wirklich blinkt ... und sicherheitshalber die ersten paar Sekunden beobachten ...

    Bei den GoPros schalte ich blind ein und starte die Aufnahme - wenn der Quittierungston kommt, dann macht sie auch das zuverlässig was sie machen soll - und wenn sie sich ausschaltet (weil zb. AKKU leer oder überhitzt) dann wird mir das auch mit einem Ton angezeigt - ich weiß also verlässlich was Sache ist !

  • Hallo, ich hefte mich mit meiner Frage hier mal an!


    Hab seit kurzen die G8B und bin mit der Handhabung sehr zufrieden, aber über den rasanten Akkuverbrauch doch sehr überrascht, da ich mich vorher nicht darüber informiert hatte.

    Was ich hier rauslesen konnte, das eine Aufnahmedauer von ca. 1 h normal ist und es andere Kameras wohl auch nicht viel besser können!?

    Was mich noch wundert ist, das meine über 8 h, in denen sie ausgeschaltet ist trotzdem 5% Akkuleistung verliert!????


    Hier mal meine Einstellungen:

    GPS/Wlan - aus

    Videoauflösung - 1080/60

    Sprachsteuerung - an

    Displayhelligkeit - 23%

    LED´s - alle ein

    Bildschirmschoner - nach 1. Min.


    Vielleicht habt ihr ja Tipps wie ich die Laufzeit noch verlängern kann und vor allem bzgl. der Entladung in ausgeschaltetem Zustand?

  • 1 Stunde ist nicht normal, eher sehr gut! In der Regel hält der Akku nicht so lange.

    Aber Deine Einstellungen unterstützen das auch ziemlich.

    Ein Akku entlädt sich immer... Außerdem wird auch bei ausgeschalteter Kamera der Akku zur Pufferung von Datum/Zeit benötigt! Prüfe dennoch, ob zb. Qickshot und die Spracherkennung aus ist.

    Natürlich kannst Du auch den Akku aus der Kamera nehmen - nur musst Du dann vor jeder Nutzung immer Datum/Zeit neu einstellen...

  • Danke für die schnellen Antworten und Hilfe.


    Zu Rob´s Frage warum man so lang filmen sollte.

    Ich mach Fahrradreisen und da kommen bei 8 Std. Fahrt dann schon ne Stunde Film zusammen!


    Also, dann bin ich jetzt mal zufrieden mit der Kamera, wo ich aber noch ein Problem habe ist, wenn ich zwei Aufnahmen mache werden beim Anschluß per USB an den PC mehrere Videos angezeigt und da mein ich nur die MP4, nicht die LSV oder THM, siehe Bild.

    Da es auch unterschiedliche Zeitstempel sind weiß ich nicht welchen ich nun runter laden soll, des weiteren nimmt es ja auch Speicherplatz weg.

    Die SD Karte wurde formatiert und es ist das aktuelle Update drauf.


    Habt ihr dazu auch nen Tipp oder soll ich mal nen neuen Thread erstellen.

    Die SuFu brachte nur ein Ergebnis aber leider nicht die Lösung!