Fragen zu DJI mini 2

  • Hallo!

    Wer von Euch nennt eine "DJI Mini 2" sein Eigen?

    Wenn ja, - Erfahrungen, Tipps, etc.?


    Da die Drohne unter 250g hat benötigt man zumindest in AT keinen Drohnenführerschein.

    Die Registrierung bei der AustroControl ist ab heuer auch einfacher und vor allem billiger (früher für ein Jahr imho um 300€, heuer für 3 Jahre 30€).

    Versicherung ist sowieso obligat (~60€/Jahr)...

    Alles in Allem keine Showstopper wie früher das mit der AustroControl-Bewilligung!

    Wird also doch eine Drohne interessant - ich dachte da an die DJI mini2 - einfach weil ich die Drohne sicher nur einige wenige Male im Jahr nutze.

    Für sporadische Nutzung gibt es von der HDI sogar eine "Tagesversicherung":

    https://www.drohnen-versicheru…yO0_dJYtLwNcaAkDBEALw_wcB


    Jetzt aber zu meinem eigentlichen Anliegen:

    In der Betriebsanleitung:

    https://dl.djicdn.com/download…Mini_2_User_Manual_DE.pdf

    Ab Seite 18 wird über "QuickShots" geschrieben - damit kann man ein "Objekt" umkreisen ... Funktioniert das auch bei sich langsam bewegenden Objekten (zb. beim Wandern oder Radfahren - es wird ja nur erwähnt den Modus NICHT zu verwenden, wenn sich das "Motiv schnell bewegt" ....)?

    Kann mich die DJI Mini 2 überhaupt verfolgen (zumindest kurzzeitig bei langsamer Bewegung) ?

    Es wird auch von 30 m Mindestabstand geschrieben - kann dieser auch geringer sein - zb. nur 5m (die Drohne soll mich in einer Höhe von 1,5m in einem Radius von 5m umkreisen)?

  • Hey! Hab zwar keine Mini 2 aber geb trotzdem mal meinen Senf dazu ;)

    Denn klassischen ,,Active Track'' Modus wo der Kopter dich kilometerlang verfolgt oder um dich kreist, hat die Mini 2 meines Wissen nicht! Mit den QuickShots lässt sich aber anscheinend der eine oder andere Shot verwirklichen, wenn man sich nicht schnell bewegt, siehe dazu

    https://www.youtube.com/watch?v=-Pcq_kWfKds Auf einem Fahrrad wirds vermutlich nichts mehr...

    Es wird auch von 30 m Mindestabstand geschrieben

    So wie ich das bei manchen Videos gesehen habe, funktioniert das auch unter 30 Meter Mindestabstand...


    Für Active Track wär aber auch ein Kopter mit Hinderniserkennung sicher von Vorteil ;)

  • Moin, die Minis fliegen bei den Quickshots nur um einen vorher ausgewählten Punkt. Hierbei muss der Pilot selbst vorher wegen Hindernissen schauen. Sonst krachts🙈

  • Danke!

    Das mit den Hindernissen steht auch so in der BA und ist mir auch klar.

    Ging um eine "Umkreisung" zb. beim Wandern oder Radfahren auf Wegen wo rundum nur Feld ist oder zum Probieren auf kleinem Raum (Garten).

    Wobei, wenn ich da zb. einen "Umkreisungsradius" von 50m habe, müsste ich mich doch innerhalb dieses Radius bewegen können?

  • Ich weiß, dass die Mini2 keine Hindernisserkennung und keine entsprechenden Sensoren hat.


    Ich habe ja selbst eine DJI Mini2.


    Deswegen hatte ich ja auch geschrieben, das ich mir nicht sicher bin, ob es wirklich eine Mini2 ist,

    und ob der Videoersteller einen Weg gefunden hat, dass die Mini2 Tracking machen kann.


    Denn an der Stelle, wo der Ast im Weg ist, hätte die Mini2 reindonnern müssen!


    Oder aber der Videoersteller hat uns verarscht!


    rekay , diese App nennt sich Litschi.


    Allerdings geht das wohl noch nicht mit der Mini 2, da die Entwickler erst die APK benötigen, die DJI noch nicht veröffentlicht hat.


    Bei der Mavic Mini funktioniert das problemlos.


    Für die Mini2 müssen wir uns leider noch gedulden! :-(

    Einmal editiert, zuletzt von rekay () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Stocki317 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Sorry,


    nicht APK sondern SDK !


    Das ist eine Schnittstelle, die DJI erst noch veröffentlichen muss, damit andere Programmierer eine Software erstellen können, damit Litschi funktioniert.


    Schau' dir mal den YouTube-Kanal an. Bei Min. 12:30 erklärt der Christian das.


  • Je mehr ich mich inzwischen einlese, desto mehr werde ich schwanger damit .... schauma mal ...

    Muss mich noch erkundigen ob diese "Tagesversicherung" der HDI zur Registrierung auch reicht, weil so oft werde ich die Drohne auch wieder nicht nutzen - obwohl 7 Tage kommen auf ~30€, 1 Jahr auf knapp 60€ ...

  • Auf YT findet man einige Videos die den Quickshot "Umkreisen" zum Autotracking missbrauchen. Der Trick dabei ist beim Umkreisen in die selbe Richtung zu gehen wie das Umkreisen beginnt und sich dann möglichst in der gleichen Geschwindigkeit zu bewegen. Das klappt im Video zumindest beim gehen.


    Soweit so gut, also wollte ich das auch probieren. Da es heute aber viel zu windig war, um auf ein ungeschütztes freies Feld zu gehen, habe ich mit die Quickshot Funktion sozusagen im "Trockentraining" im Garten (ohne GPS geht das nämlich auch nicht...) angesehen.


    Wie und wo kann ich bei den Quickshots die Videoauflösung und Framerate einstellen?!

    In der BA finde ich es nicht, es gibt aber ein Foto in der BA, bei dem 4K30FPS zu sehen ist und es wird auch in vielen YT Videos erwähnt, dass man diese Einstellung für Foto, Video und Quickshot getrennt machen muss - nur wo/wie?

    Bei mir sehe ich nur 1080p30FPS.... (iPhone 6s mit iOS 14.4 und APPVersion 1.2.2).